PB Titanium Combolaufwerk

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Ich hab da mal ne kleine Frage. Und zwar habe ich in meinem PB Titanium statt dem SuperDrive ein Combo Laufwerk einbauen lassen. Laut Apple brennt das Laufwerk mit 8 facher Geschwindigkeit. Nun habe ich gestern mit Toast 5.2 ne CD gebrannt und hatte die Möglichkeit mit 24-facher Geschwindigkeit zu brennen. Jetzt frag ich mich was hier nicht stimmt.

Entweder schreibt Apple im Datenblatt etwas falsch auf oder Toast ist ein fettes Programm das mehr aus dem Laufwerk rausholt es möglich wäre...


Helft mir mal!
 
Du hast es also getan, Schattenmantel...? Konntest nicht mehr warten? Hoffentlich kommt das Alu-15er erst später und mit schlechter Ausstattung... ;)

Normalerweise zeigt Toast die physikalisch mögliche Brenngeschwindigkeit an, habs eben selbst nochmal probiert unter OS 9. Vielleicht haben die bei Deinem Build to Order-Teil ein besseres eingebaut, als den Dreck, den Apple sonst immer einbaut... :confused: Kannst Du das nicht mit dem SystemProfiler erkennen, welches eingebaut ist?


Jörg
 
Ich vermute Apple hat die Laufwerke für die Titaniums aktualisiert. Mach doch mal einen Screenshot vom SystemProfiler mit dem Laufwerk. Mal sehen, was dortn so steht...
 
@Jörg

Ja ich konnte es nicht mehr abwarten. Aber ich muss auch zugeben das ich höchst zufrieden mit mit dem Gerät. Die Leistung ist sogar höher als die die ich benötige, so dass ich noch Spielraum für neue Programme und Anwendungen habe.

Und in ca. 2 Jahren, werde ich mir wahrscheinlich eh wieder ein neues PB kaufen. :D

@all

So das Bild vom Systemprofiler hab ich angehängt. Ich mach noch eins von Toast!
 

Anhänge

  • brenner.jpg
    brenner.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 128
So und hier noch von Toast!
 

Anhänge

  • toast.jpg
    toast.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 128
Ich dachte, man könnte mit der Drive-Bezeichnung eine technische Beschreibung ergooglen, aber da kam nur die Seite von XLR8 :(

Wenns allerdings tatsächlich 16- oder 24-fach brennt, würde ich ehrlich gesagt kein Problem erkennen, höchstens vielleicht eine interessante Fragestellung... :D


Jörg
 
Naja wenn ich so an die zeiten meines 4fach brenners zurückdenke... da hat ne CD schon mal schnell ne halbe stunde gebraucht.

gestern hab ich 500 MB mit angeblichen 24fach inner 2 min gebrannt. ist das realistisch für 24fach?
 
Da haben wir es doch! Die haben echt die Drives aktualisiert!

Oh mein Gott! Sie haben Laufwerke aktualisiert! -- Ihr Schweine!

Wo hast denn das machen lassen?
 
Es gibt von der ETH in Zürich für Angestellte ( bin einer *grins* ) nen online Store auf dem habe ich das bestellt.

www.apple.com/chde/poseidon

Da habe ich das bestellt. Ich hab das PB mit 1GhZ genommen und das Superdrive gegen ein Combo gegen abpreis ausgetauscht weil ich das Supidrive viel zu lahm finde. Aber das sie mir ein 24fach einbauen wusste ich nicht. wollte mir eigentlich noch nen externen brenner kaufen aber jetzt.! :D
 
Gefickt eingeschädelt, Schattenmantel! Tolle Sache!

:D
 
So im Nachhinein muss ich ehrlich zugeben, dass ich mehr als zufrieden bin. 15% auf Listenpreis dank ETH Store und dann noch ein 24fach Brennlaufwerk drinne.

Was will man mehr! Ich werde jetzt zumindest für min. 2 Jahre lange richtig spass und freude an meinem PB haben! :) carro

mfg Schattenmantel
 
Zurück
Oben Unten