PB Titanium 550 Mhz - CD Laufwerk defekt ?!

3001

3001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Liebe Leutz,

das Laufwerk meines 15" PB Titanium 550 Mhz (CD Laufwerk mit CD Brenner, kein DVD Player!) hat folgendes "Problem":

Es brennt CDs, erkennt aber keine CDs beim Einlegen mehr. Diese werden nach einigen "Erkennungsversuchen" ausgeworfen. Vor einiger Zeit hat das Laufwerk noch "alle paar Versuche" CDs erkannt, das ist aber inzwischen so schlecht geworden, daß jetzt keine mehr erkannt werden.

Merkwürdig: Wenn ich mit "Toast 6 Titanium" z.B. Daten brenne, werde ich vom Programm nach dem Brennen nach "mount" oder "eject" gefragt. Wenn ich "mount" klicke, wird die CD sofort erkannt und bleibt drin.

Wer kann mir hier helfen?

Möchte mein altes PB verkaufen, da ich bereits ein neues 15" 1,67 Ghz besitze.

Kann man das reparieren?

3001


__________________________
Vielen Dank für die Antworten!
 
Hallo und willkommen im Forum

Ich würde erstmal versuchen einen Reinigungs-CD durchlaufen zu lassen und es mit Druckluft durchzupusten.

Gruß
Marco
 
Reinigungs CD?

Ok.

Das könnte einen Versuch wert sein, obwohl, das merkwürdige ja ist,
das nach dem Brennen, wenn direkt gemountet wird, die CD SOFORT erkannt wird. Das spricht nicht für eine verschmutzte Linser, oder?

Vielleicht mal aufschrauben und reingucken?!?!

Greetz von 3001
 
Das Laufwerk in einem Titan PB ist leider nicht zu öffnen. Und da erstmal ran zu kommen ist ne sch*** Arbeit ;)
Ein Laufwerkswechsel ist möglich, wenn man das passende Werkzeug und genug Ruhe hat. Ein Tauschlaufwerk ( z.b. Superdrive UJ-845, ältere gibts nicht mehr neu ) kostet so um die 100-130 Euro. Einbauzeit ca. 1 Stunde, aber wie gesagt, man muss dafür wirklich gut schrauben können, da teilweise ( je nach Notebooktyp) sogar Elektronik mit einem kleinen Rahmen direkt auf dem Laufwerk aufgebaut ist.
Mein (667er) TitanPB Drive ist übrigens genauso gestorben. Ich würds einfach wechseln und gut ists

Druckluft bekommt man da nicht richtig rein ( der Slot ist zu schmal ) ... und ReinigungsCDs nützen immer nur dem Verkäufer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es neue Laufwerke?

...

Vielen Dank für den Tip. Ich habe mich schon im Netz um geguckt, aber leider nur Anbieter in den USA gefunden. Wo kann ich in D-Land im Netz "Austauschbrenner" für meine Apfelkiste bekommen?

Was denkst Du: Lieber ein neues Laufwerk kaufen, einbauen und dann verkaufen, oder direkt mit dem "kleinen" Defekt anbieten?

Frage nach dem Aufwand, da ich den Rechner "schnell" verkaufen möchte.

Und: Wieviel ist mein Klapprechner noch wert (so lassen wie er ist, oder frisch verbessert?) Hier noch einmal die Konfig: 15" PB - 550 Mhz - 768 RAM Airportkarte- Reines CD Laufwerk mit CD Brenner -

stay tuned,
3001

______________________________________________________________
3001 tappst auf: 15" PB 1,67 Ghz. 100GB Platte. 1GB RAM. 128er Grafikkarte.
 
www.hoh.de und dann ( als Superdrive ) den UJ 845 ...

Ich würde den erst reparieren. Und schnell würde ich den nicht verkaufen.
Preise würde ich im Ebay mal einsehen, keine Ahnung im Moment, sorry.
Aber ich schätze das PB auf mindestens 500,- Euro
 
Zurück
Oben Unten