PB Superdrive brennt DVDs nur 2-fach, CDs 8-fach

kabakoeln

kabakoeln

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
307
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

über die Suche (hier und im Web) bin ich nicht weitergekommen. Ich habe das neue Powerbook 15". DVDs und CDs brenne ich über den Finder. Wenn ich den Brennvorgang starte, bietet er mir bei DVDs nur "2-fach", bei CDs nur "8-fach" an. Ich habe gar keine Auswahlmöglichkeit. Die Rohlinge sind übrigens DVD+R und für 8-fach ausgelegt, die CDs für 52-fach.

Hat jemand eine Idee?
 
ein bekannter und ich haben das selbe problem, er im imac und ich im powerbook....zusätzlich haben seine gebrannten dvd's erstmal generell erstmal beim verifizieren sektorenfehler.....brennprogramm ist toast titanium, genutzt werden vom billigrohling bis markenrohling alle....
mich würde also eine lösung auch "brennend" interessieren
 
Da schließ ich mich doch gleich mal an. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, wird auch in den Apple-Supportforen breitgetreten.

Ist vielleicht einfacher, wenn sich hier mal jemand meldet, der tatsächlich schon mal eine DVD mit 8facher Geschwindigkeit brennen konnte.
 
Moin,
8x ist meine ich möglich sofern man ein neues, neues PB hat. Namentlich eines mit dem Matshita UJ-845 statt dem UJ-835 eingebaut.

Ich hatte erst ein 1,67 Ghz PB mit dem alten Laufwerk und jetzt ein neues. Ein Rohling der vorher bei mir nicht als 8x erkannt wurde wird es nun.

Ansonsten kann ich nur mit meinem angelesenen Wissen aus eben diesem Forum prahlen und schiebe es auf den unfähigen BUS. :cool:
 
@Commander
Wann hast du es austauschen lassen. Bei mir ist es schon einige Zeit her und ich wollte es noch mal machen ersetzen lassen, bis Apple die versprochene Leistung liefert. Bei letzten Mal ist es auch nur ein UJ-835 geworden...
 
Commander schrieb:
Moin,
8x ist meine ich möglich sofern man ein neues, neues PB hat. Namentlich eines mit dem Matshita UJ-845 statt dem UJ-835 eingebaut.

Ich hatte erst ein 1,67 Ghz PB mit dem alten Laufwerk und jetzt ein neues. Ein Rohling der vorher bei mir nicht als 8x erkannt wurde wird es nun.

Ansonsten kann ich nur mit meinem angelesenen Wissen aus eben diesem Forum prahlen und schiebe es auf den unfähigen BUS. :cool:

Moment mal, das Teil wird als 8x-fähig verkauft. Da ist es mir egal, ob da ein Matshita UJ-845 oder 835 oder weiß-der-Kuckuck-was drin ist. Das wäre doch unlauterer Wettbewerb! Naja, werde wohl mal meinen Händler kontaktieren. Denn falls dem so ist, werde ich ja wohl ein anderes Laufwerk eingebaut kriegen, da ich dann ja auf Einhaltung der vertraglichen Zusage pochen kann.

Jedenfalls habe ich auf der Appleseite auch nichts Einschränkendes gefunden.
 
minbo schrieb:
@Commander
Wann hast du es austauschen lassen. Bei mir ist es schon einige Zeit her und ich wollte es noch mal machen ersetzen lassen, bis Apple die versprochene Leistung liefert. Bei letzten Mal ist es auch nur ein UJ-835 geworden...

Reklamiert hatte ich am 15. Juni. Den Leuten im Customer Service war das Problem mit den SDs zu diesem Zeitpunkt ja schon wohl bekannt. Mit dem neuen Pb 1 Woche später war dann schon das neue SD verbaut.

Ich muss allerdings sagen, dass das SD nicht der einzige Mangel war. Ich hatte zusätzlich wegen einer nicht funktionierenden Radau gemacht. Dann war der Austausch kein Problem.

Wenn man sich "nur" wegen des mangelhaften SDs beschwert ist die Apple Strategie glaube ich immer noch vertösten und aussitzen.
 
Evtl ma die Firmware flashen. Googeln hilft.
Annsonsten hab ich mal gelesen, das die höchste Brenngeschwindigkeit bei den Superdrives erst am äusseren Rand erreicht wird.
Ich glaub da gab es mal einen Thread über das Problem.
 
kasumi02 schrieb:
Evtl ma die Firmware flashen. Googeln hilft.
Annsonsten hab ich mal gelesen, das die höchste Brenngeschwindigkeit bei den Superdrives erst am äusseren Rand erreicht wird.
Ich glaub da gab es mal einen Thread über das Problem.
Es geht darum, dass die Gesamtbrenngeschwindigket ca. 2x ist.
 
Bei mir auch!

Ich habe das genau das gleiche Problem. Bei einigen DVD-Rohlingen 8x, bei manchen 2x.
Hinzu kommt, dass der Eingang für mein Netzwerkkabel defekt ist. Es geht nur per Wireless LAN, weil eine der kleinen Metal-Schienen nicht mehr funktioniert.
Letzteres habe ich schon reklamiert.
Zur Info: Habe den Apple-Care-Protection-Plan.
Der Mensch bei der Apple-Hotlien hat mir gesagt, dass der Austausch bis zu 4 Wochen dauern kann.
@Commander:
Was hat bei Dir zusätzlich nicht funktioniert und wie bist Du bei der Apple-Hotline vorgegangen?

Danke für Deine Hilfe.

STUSSY
 
Zum Flashen sei diese Seite empohlen, die aber momentan nicht läuft. Eine Firmware für UJ-835 gibt es nicht, obwohl unter Flehen gebeten wird...
 
Commander schrieb:
Wenn man sich "nur" wegen des mangelhaften SDs beschwert ist die Apple Strategie glaube ich immer noch vertösten und aussitzen.
Das stimmt. Die Apple Mitarbeiter reden von einem Industriestandard oder ähnlichem. Einfach lauter werden oder zum Support vor Ort gehen und austauschen lassen.
 
stussy schrieb:
@Commander:
Was hat bei Dir zusätzlich nicht funktioniert und wie bist Du bei der Apple-Hotline vorgegangen?

Danke für Deine Hilfe.

STUSSY

Die ganze Leidensgeschichte meines letzten defekten Pbs hat sogar einen eigenen Fred bekommen...
Hier

Der Prominenteste Fred zu diesem Thema ist wohl dieser Hier. Sehr informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei. Eine lange Leidensgeschichte.
Was mich wirklich amüsiert hat ist, dass ich zur Zeit auch meine Uni-Abschluss-Arbeit schreibe und ein ähnliches Problem habe.
Wie weiter oben: Netzwerkkabeleingang defekt & Brennen manchmal 2x manchmal 8x.
Habe ich richtig verstanden, dass Du Dein neunes bzw. überarbeitetes Powerbook nach ca. einer Woche wieder erhalten hast?
Da ich mein Gerät auch dringend benötige (Uni-Arbeit), würde ich ungerne vier Wochen warten.
Druck machen hilft bei der Apple-Hotline? :rolleyes:
 
@ Stussy

So nicht ganz richtig. Ich hatte darauf bestanden, dass ich erst mein neues Book bekomme, meine Daten auf das neue Book übertragen kann, es vermessen und für gut befunden habe, ich dann das alte defekte zurückschicke. :D

Hat zwar zwei Tage gedauert das alles mit Apple durch zu diskutieren. Aber es hat ja geklappt. Tendenziell werden sowohl der Apple Store, der Tech Support und der Customer Service Dir alle erzählen wollen, dass Du keinen Anspruch auf ein Neugerät hast. Deshalb musste ich erst die Rechtsabteilung von Apple bemühen, damit die dann den Apple Store zusammenpfeifen.

Aber wenn man damit durch ist, hat man wenigstens ohne Unterbrechung immer ein Pb auf dem Tisch. :)
 
Commander schrieb:
@ StussyHat zwar zwei Tage gedauert das alles mit Apple durch zu diskutieren. Aber es hat ja geklappt. Tendenziell werden sowohl der Apple Store, der Tech Support und der Customer Service Dir alle erzählen wollen, dass Du keinen Anspruch auf ein Neugerät hast. Deshalb musste ich erst die Rechtsabteilung von Apple bemühen, damit die dann den Apple Store zusammenpfeifen.
Wie bist Du denn an die Rechtsabteilung von Apple herangetreten?
Hast Du schriftlich mit Apple kommuniziert?
Ich gehe hier etwas ins Detail, weil ich:
a) das aus dem anderen Fred nicht erkennen konnte.
b) ohne Computer zur Zeit echt aufgeschmissen bin.

Schon mal im Voraus Danke für Deine Hilfe.

STUSSY
 
@ Stussy

Der Weg zu Apples Rechtsabteilung führte mich nur über den Customer Service. Als die Dame im Customer Service merkte, dass wir nicht über das gleiche Thema sprechen sagte sie mir, da müsste ich mich mit der Rechtsabteilung auseinander setzen. Ich sollte den Schriftsatz per email fertigmachen und dann an sie schicken. Sie würde das dann an die Rechtsabteilung weitergeben.

Dann hatte es 5 Stunden gedauert bis eine auf einmal sehr freundliche Dame vom Apple Store anrief und mitteilte, dass man froh wäre mir ein neues Book zuzuschicken. Bis dahin ging das noch alles per Telefon und mail.

Nun schicken die einem noch eine Erklärung zu die man unterschrieben zurückfaxen muss. Damit erklärt man, dass man das defekte Book auch tatsächlich wieder zurückschickt und sich nicht damit nach Timbuktu absetzt.

Und dann wartet man eigentlich nur noch auf den völlig verwirrten TNT-Mann der schon wieder einen Apple Rechner vorbeibringen darf. :rolleyes:
 
Ok.

Vielen Dank.
Ich werde mich am Montag mal an die Hotline wenden.
Mal sehen was passiert.
Melde mich dann hier wieder. :)

greetz
STUSSY
 
Commander schrieb:
Ich hatte erst ein 1,67 Ghz PB mit dem alten Laufwerk und jetzt ein neues. Ein Rohling der vorher bei mir nicht als 8x erkannt wurde wird es nun.

Wenn ich mir jetzt ein PB 1,67 Ghz mit Superdrive kaufe, ist dann aber schon das neue drin, oder?
In der Macwelt bekommt das 1,67 Ghz ja sogar ne 0,5 Notenabwertung wegen der Tatsache, dass das Superdrive nicht 8-fach brennt.

Bitte um Info, danke!
 
Zurück
Oben Unten