PB-Start dauert ewig

tempo01

tempo01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
hi,

habe mein 12 PB jetzt seit ca. zwei Monaten und bin super zufrieden damit, nur wenn ich es mal Neustarte, dauert es vom Anmeldeschirm bis zum endgültigen "Alles ist Da Desktop" teilweise 4 minuten. Der Ball kreist und es passiert nix...
woran kann das liegen ? irgendein Programm, das nicht will oder irgendwelche Schriften ? habe mit Cocktail alles probiert und auch den Fontcache gelöscht, bringt alles nix...irgendeine Idee ?
 
Ist bei mir seit Tiger genauso.

Hast Du von Panther ein Update auf Tiger gemacht, hast Du Tiger installiert oder welches OS hast Du?
 
nöö...binnoch bei 10.3.9...starte ja äußerst selten neu, vielleicht ein mal die Woche, aber dann nervt es...wollte wegen befürchtetem Lüfteralarm noch nicht auf Tiger umsteigen...
 
Yup - seit Tiger höre ich meinen Lüfter auch wieder regelmäßig...

Sorry - kann ich Dir nicht helfen - unter Panther lief alles wunderbar bei mir!

Wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Behebung des Problems (als alter Win-User würde ich neuinstallieren :D:D:D)
 
ach..ich merk´ja sonst nix an der Performance, nur beim Starten...
 
Besonders originelle Ideen sind das nicht aber:
- Hast Du mal im Startobjekte-Reiter (Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte) nachgesehen, was da so alles gestartet wird?
- Hast Du mal ein ps -ax auf der bash gemacht und nach verdächtigen deamons gesucht?
- Ich weiss, es ist Ketzerei - aber wie wäre es mit Defragmentieren ?(Festplatte optimieren...ich kenne das nur am Ende diverser Installationsprogramme, ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif nicht, wie man das manuell auslöst)

EDIT: ändere "kluge" in "originelle"
 
Zuletzt bearbeitet:
… vielleicht noch a´mol die Zugriffsrechte reparieren, … sonst wüsst ich auch nix, seitdem ich den Tiger im Tank hab startet mein PB fast doppelt so schnell wie noch unter Panther … jaja das ewige Mysterium…
 
Bist Du konsequent am Netz?
Wenn nein, schau mal, ob ein Programm automatisch eine Internet-Verbindung herstellen möchte. Typischer Kandidat ist z.B. Datum/Uhrzeit, wenn es auf Automatisch einstellen gestellt ist.
 
Oder bluetooth ... damit habe ich wenig Erfahrung aber könnte es sein, dass Du eine Menge BT Geräte registriert hast, nach denen er "scanned" bevor er sich bereit meldet?

Du kannst auf der bash auch mal dmesg benutzen, das zeigt Dir an, was er beim Bootvorgang macht/gemacht hat - dort mal aufmerksam nach Hinweisen suchen, nach Auffälligkeiten, etc.
 
hey...vielen Dank erstmal für die tips, werde die mal ausprobieren...Report später...
 
*LOL* es lag an der auf Uhr, habe das automatische einstellen abgestellt und jetzt ruckts wieder...danke für den Tip :)
 
tempo01 schrieb:
*LOL* es lag an der auf Uhr, habe das automatische einstellen abgestellt und jetzt ruckts wieder...danke für den Tip :)
Das verwirrt mich jetzt etwas. Ich habe sowohl am PB als auch am recht mickrigen iBook automatische Zeiteinstellung und nicht im Ansatz das Problem das Du hast.
Bist Du _sicher_ dass es das war? Warum sollte eine ntp-Abfrage denn den Bootvorgang auf Minuten verlängern?

Verwirrt, SilentCry.
 
tja....frag mich mal was anderes...nachdem ich alles gePramt habe und geONXYd habe und irgendwie alles ausprobiert habe und es danach immer noch da war, war es nach ändern der Uhrzeit plötzlich weg :)
 
Zurück
Oben Unten