PB spinnt! Alles doppelt so groß! Virus?!?

dominic

dominic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
394
Reaktionspunkte
8
Bitte um Hilfe!!! Hab gerade mein PB 12" eingeschaltet und es erscheint alles doppelt so groß! - hab aber nichts umgestellt! hab schon bei den Bedienungshilfen nachgeschaut es sieht alles normal aus?!?! Kann leider nicht nach rechts und nach links scrollen - sehe nur 2/3 des Bildschirms!
 
falsche auflösung?
 
wenns die auflösung nicht ist, geh mal in die Systemeinstellungen unter Monitor und schau dir mal alle Einstellungen an, ob irgendetwas seltsam, oder sonderbar aussieht.
wenn sich garnichts äußert resette den PRAM (alt+apfel+p+r beim booten gedrückt halten und auf den dritten (!) startton warten.)
dann stellt sich der monitor in den ur-zustand zurück!
 
... war ein guter Tip! Ist aber auch nicht Rätsels-Lösung! Habs jetzt auf 1024x768 eingestellt! Jetzt ist alles viel kleiner als vorher aber ich sehe wieder alles! Es war vorher eingestellt 800x600 - wäre normal - oder?!
 
die Standardauflösung ist schon 1024x768; 800x600 ist eher was für Schlechtsehende, um es mal vorsichtig zu formulieren ;)
 
bei nem 12" Monitor is 1024x768 Standart!
aber wenn du sagts, das war nicht rätsels lösung, dann siehst du also immer noch nicht alles oder wie?
 
Danke Rupp!!! Ist wieder alles beim alten!!!! Bin ich froh! Dachte schon ich hab einen Virus oder so etwas ähnliches! Wie konnte das passieren??
 
Wieso gleich immer ein Virus???

dominic schrieb:
Dachte schon ich hab einen Virus oder so etwas ähnliches!
Nichts gegen Dich persönlich...

Wieso wird immer gleich ein Virus erwartet???

Himmel, die meisten Fehler entstehen 60 cm vor dem Computer. Und soviel Viren wie hier im Forum angekündigt und/oder befürchtet werden gibt es garnicht auf dem Mac...

Dominic, das war jetzt wirklich nicht direkt für Dich bestimmt...
 
dominic merk dir einfach: der Virus ist das letzte was deinem Mac jemals schaden wird! ;)
 
ist ja ok ich glaube auch nicht daß ich der erste bin der einen virus kassiert, aber mich würde es interessieren was es war! hab sicher nichts umgestellt - war vorher noch nie in einstellungen monitor und auch noch nie in bedienungshilfen! bin im internet gesurft, klappe zu und nach 5 stunden hab ich mein pb wieder geöffnet! und dann war alles groß und mein bildschirmhintergrund war auch nicht mehr da!
 
Evtl. ist beim zuklappen versehentlich ein Tastaturkürzel zum vergrößern der Bildschirmdarstellung gedrückt worden. - Übrigen, mit welcher Auflösung betreibst Du jetzt Dein PowerBook, ich hoffe nicht mit 800 x 600, oder? ;-)
 
nein mit 1024x768! ist das normal wenn man das umstellt daß dann der bildschirmhintergrund nicht mehr da ist!
 
dominic schrieb:
ist ja ok ich glaube auch nicht daß ich der erste bin der einen virus kassiert
Beim Mac dürftest Du der erste sein :D
 
das einzige was einem mac schaden kann ist der virus zwischen dem stuhl und dem bildschirm :)
 
danke für deine tolle antwort morethir! ich habs selber rausgefunden das hintergrundfoto war garnicht mehr auf meinem computer gespeichert nur mehr als hintergrund - darum ist es nur mehr erschienen wenn ich den PRAM resettet habe! rupp danke nochmals du hast mir wirklich geholfen!!
mfg dominic
 
morethir schrieb:
das einzige was einem mac schaden kann ist der virus zwischen dem stuhl und dem bildschirm :)
Sag ich ja, die meisten fehler entstehen 60 cm vor dem Computer :D
 
dominic schrieb:
danke für deine tolle antwort morethir! ich habs selber rausgefunden das hintergrundfoto war garnicht mehr auf meinem computer gespeichert nur mehr als hintergrund - darum ist es nur mehr erschienen wenn ich den PRAM resettet habe! rupp danke nochmals du hast mir wirklich geholfen!!
mfg dominic

nimms nicht so ernst ;) das ist halt ein Standartsatz unter uns Informatiker ^^
 
Zurück
Oben Unten