PB-Speicher selbst aufrüsten?

T

Torrelleum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
554
Reaktionspunkte
100
Liebe Mac-Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein PB zu kaufen. Da die 256 MB RAM ja niemals ausreichen, will ich auf 512 MB aufrüsten. Weil ich die Preise bei Apple aber ganz schön happig finde, habe ich mir überlegt, eventuell einen Rechner mit Grundausstattung zu kaufen und selbst einen zusätzlichen DIMM reinzustecken. Haltet Ihr das aus Kostengründen für sinnvoll? Verliere ich eigentlich Garantieansprüche, wenn ich das selbst mache? (Ich erinnere mich, daß es mal ein Gerichtsurteil aus den 90ern gab, das einen PC (und das gilt vermutlich auch für Apple) als offenes System definierte, das vom Benutzer zu erweitern sein müßte, ohne daß Garantieansprüche verfallen. Stimmt das so noch?) Und kann ich in ein aktuelles G4-PB zum 256-MB-DIMM auch einen 512er-DIMM stecken?

Fragen über Fragen...

Grüße aus HH

Torben
 
klar kannst du deinen speicher selber erweitern...
das konzept vom neuen imac sieht sogar vor, dass man noch ne menge mehr bis hin zum tft selber tauschen kannst...

theoretisch kannst du jeden 333 sodimm in den neueren pb verbauen, praktisch ist son pb sehr wählerisch, um es mal so auszudrücken...

lieber ein paar mark mehr...

falls du ein vobis - ja ich weiß da gibt es dosen - aber auch manchmal apples - und halt guten passenden und günstigen ram - in der nähe hast:

512mb für knapp 90€ - gibts auch per internet innh. 2/3 tagen und du weißt, was das es passt...
nutz die suchfunktion hier, gab schon mehrere threads wo leute berichten über rampreise und händler

ach so, spendier deinem os x 1024mb, dann freut es sich und flitz und flitz :D
 
moin!

wenn Dir 256MB nicht reichen, dann ist es sicher sinnvoller den RAM nicht direkt bei Apple zu kaufen. Ich persönlich hab für mein PB auch ncoh ein zweites 512MB modul gekauft und selbst eingebaut. war überhaupt kein problem und garantieansprüche erlöschen meines wissens nach auch nicht...

auf der apple-support-site gibt es sogar eine genaue anleitung, wie man beim einbau von RAM modulen vorgehen soll, damit dem PB nichts passiert ;-)

ich such den link mal eben...

und ja, Du kannst problemlos ein 256er und ein 512er gleichzeitig betreiben...
 
Apple erwartet direkt, dass man das selber einbaut, ist auch leichter als Kreppel backen (wehe ihr fragt, was Kreppel sind)

Ren :D
 
Torrelleum schrieb:
Liebe Mac-Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein PB zu kaufen. Da die 256 MB RAM ja niemals ausreichen, will ich auf 512 MB aufrüsten. Weil ich die Preise bei Apple aber ganz schön happig finde, habe ich mir überlegt, eventuell einen Rechner mit Grundausstattung zu kaufen und selbst einen zusätzlichen DIMM reinzustecken. Haltet Ihr das aus Kostengründen für sinnvoll? Verliere ich eigentlich Garantieansprüche, wenn ich das selbst mache? (Ich erinnere mich, daß es mal ein Gerichtsurteil aus den 90ern gab, das einen PC (und das gilt vermutlich auch für Apple) als offenes System definierte, das vom Benutzer zu erweitern sein müßte, ohne daß Garantieansprüche verfallen. Stimmt das so noch?) Und kann ich in ein aktuelles G4-PB zum 256-MB-DIMM auch einen 512er-DIMM stecken?

Fragen über Fragen...

Grüße aus HH

Torben


Hi Torben

RAM wechseln beim PB12" - Direktlink von Apple - PDF-Datei
 
Ren Hoek schrieb:
Apple erwartet direkt, dass man das selber einbaut, ist auch leichter als Kreppel backen (wehe ihr fragt, was Kreppel sind)

Ren :D


Was sind Kreppel? :D
 
Danke, danke

Sehr schön, dann werde ich mich mal anderweitig um zusätzlichen Speicher kümmern. Um den Einbau mache ich mir keine Sorgen, hat schließlich bei meinen anderen Rechnern bislang auch immer gut geklappt.

Danke für die Tips und Links.
 
Zurück
Oben Unten