PB schliessen bei ext. Monitor?

S

Spider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
hallo,

irgendwo hab ich mal gelesen, dass man sein PB schliessen könnte, wenn ein ext. Monitor, eine Tastatur und eine Maus angeschlossen sind. Mein PB fährt dann aber trotzdem in den Ruhezustand!
Weder in der Hilfe, noch in den Systemeinstellungen finde ich etwas dazu...
Kann mir da jemand helfen?

VG Spider
 
... du darfst es nich ganz schliessen. das ist wegen der wärmeentwicklung
auch nicht empfehlenswert. Außerdem musst du dann die bildschirme syncronisieren.

aber warum ist doch eh schön wenn man mit "zwei" monitoren arbeiten kann ;)
 
dafür gibt es ein Programm, heißt noSle ep.

Ich benutze das aber nicht, ist mir nicht ganz geheuer. (Manche nutzen so sogar ihr book als MP3-Player, während es im Rucksack ist *schauder*
 
PB zuklappen -> es schläft -> an der Maus rütteln -> PB erwacht -> arbeiten
aber wie schon gesagt... ich lass meins auch lieber auf...
das geht eigentlich ohne Zusatzprogramme
 
Meins betreibe ich manchmal geschlossen, und es hat noch keine Probleme bezüglich Hitze gegeben. Allerdings UT2k4 oder Q3 spielen würde ich so nicht :D
 
clamshell

Spider schrieb:
irgendwo hab ich mal gelesen, dass man sein PB schliessen könnte, wenn ein ext. Monitor, eine Tastatur und eine Maus angeschlossen sind.

Info aus den Tiefen des Apple - Web:
Clamshell - Mode
 
hi,

schliessen wollte ich das pb aus platzgründen. man kann es dann einfach besser verstauen (mein schreibtisch ist irgendwie immer so voll;)).
das mit der hitze hatte ich gar nicht bedacht! danke für den hinweis und natürlihc für die tipps;)

gruß spider
 
ich schliesse mein PB 12 1,33 Ghz immer. Hab das Cinema 23 Zoll angeschlossen und keine Probleme. Du musst aber das ganze per Strom anschließen. Das Hitzeproblem kann wohl nicht so schlimm sein, da Apple in der Powerbook Anleitung selber schreibt, dass man das Powerbook geschlossen nutzen kann (auf jeden Fall stehts in meiner Beschreibung von PB 12 1,33 Ghz).

Gruß
Richard
 
Ich habe mein PB 12" auch an einem externen TFT angeschlossen. Was mich aber immens nervt ist, dass der interne TFT des PB dabei immer an ist. Bislang habe ich immer die Helligkeit des internen TFTs auf ein Minimum runtergeregelt... aber das muss doch auch anders gehen, oder?

Weiß jemand wie man das ändern kann? Angeblich gibt es dafür ein Tastaturkürzel...?
 
du musst nur das PB schließen, dann das PB mit der Maus wach machen und wenn du das PB wieder öffnest bleibt der interne Bildschirm aus.
 
an meinem PB Pismo hängt im Büro ein 19" TFT mit 1280x1024
wenn ich beide Bildschirme anhabe (ist die Regel) stehen mir nur 32.000 Farben auf beiden Bildschirmen zur Verfügung (Apple hat 2000 in die Pismos nur eine 8 MByte Grafikkarte eingebaut, und das zu einem Preis von 5300,- DM)

Wenn ich aber das PB kurz zuklappe, geht es in den Ruhezustand, dann drücke ich eine Taste an der externen Tastatur und das Book fährt nur mit dem externen Monitor wieder hoch. Diesmal mit Millionen Farben. Ich kann dann das PB wieder aufklappen, ohne das der zweite Bildschirm wieder aktiviert wird.
Dazu muß ich über das Menue in den Ruhezustand gehen und dann noch einmal aufwecken.

Libi
 
gurukaeng schrieb:
du musst nur das PB schließen, dann das PB mit der Maus wach machen und wenn du das PB wieder öffnest bleibt der interne Bildschirm aus.
Und wer hat Dir diesen Tipp gegeben? Na? Na? Naaaa? :D
--> klick

Grüße in die Stadt mit der höchsten Millionärsdichte! ;)
 
Also bei OS9 konnte man mit der Tastenkombination Apfel+F9 den Hauptbildschirm vom Powerbook abschalten, während man einen zweiten Bildschirm angeschlossen hatte.

Sowas muss es doch auch für OSX geben, oder?
 
wie sieht es beim ibook aus? gibtes da auch eine möglichkeit? ich benutze zuhause auch einen externen monitor (leider kein tft :( ) wenn ich das ibook dabei zuklappen könnte, wäre es für mich möglich das buch iin einen schlitz an meinem schreibtisch zu schieben.
 
Zurück
Oben Unten