PB sauberhalten

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von supergeheim, 24.02.2006.

  1. supergeheim

    supergeheim Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    24.02.2006
    Hallo.

    Ich habe heute ein gebrauchtes PB erhalten... es ist in einem TOP-Zustand... allerdings, scheint mir der Vorbesitzer ein Raucher gewesen zu sein.

    Habt ihr Tipps wie ich den Geruch des kalten Rauchs von dem PB bekomme?

    Welche Tücher für das TFT empfehlt ihr?
     
  2. Hellcat

    Hellcat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    84
    MacUser seit:
    19.01.2005
    Rauchgestank der erst mal in einem Material ist kriegt man meines Wissens nie raus. Ist furchtbar wie manche Menschen mit so schönen Gegenständen umgehen...

    Ich nehm für mein Powerbook Ajax, eine Küchenrolle, und danach das iSaver Tuch. Klappt wunderbar. Nach dieser Behandllung fühlt sich das Book wieder ganz samtig und wunderbar neu an.
     
  3. Internetlady

    Internetlady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.03.2005
    Noch so ein Grund warum ich was gegen gebrauchte Sachen habe bzw. meine erst Frage an den Verkäufer bei eBay immer ist, ob der Gegenstand aus einem Nichtraucherhaushalt stammt..

    Da kann man nur Lüften und warten... wirklich was machen kann man da meistens nicht viel...

    so ein wenig reinigen wie Hellcat beschrieben hat kann man schon mal machen... das kann ein wenig helfen..
     
  4. Internetlady

    Internetlady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.03.2005
    Für das TFT empfehle ich Rogge Screen-Clean

    [DLMURL]http://www.prad.de/new/monitore/test_tft_lcd_monitor_tv_reiniger_sreen_clean.html[/DLMURL]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  5. j.ca

    j.ca MacUser Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.06.2005
    mal ne frage am rande: wie kriegt man denn am besten in die tastatur gefallene krümel raus?
    passierte mir unlängst, und seit dem geht mein b nicht mehr so ganz perfekt...
     
  6. Tante Michael

    Tante Michael Neues Mitglied

    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Die Krümmel wirst Du mit einem Staubsauger los.
     
  7. Manjo

    Manjo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Ganz schwierig, den Rauchgestank wirklich wegzugebkommen, da er überall tief in den Poren und Ritzen sitzt. Die Oberflächen kannst Du sicher reinigen. Dazu einfach ausprobieren, was hilft. I.a. ist Essig eine gute Wahl. Es sollte sich auch mit der Alu-Oberfläche vom PB vertragen, schliesslich entkalke ich damit auch meinen Wasserkocher und da ist auch Alu drin. Aber auf jeden Fall vorher an einer kleinen Stelle ausprobieren. Ich habe ausserdem einen Kunststoffreiniger hier, der ziemlich gut den Dreck aus den Poren zieht. Sollte auch auf metallischen Oberflächen gehen. Gibt es z.B. zum Fensterrahmenreinigen. Ziemlich stark das Zeug. Jedoch keinen nehmen, der die Oberfläche mit irgendwelchem schmierigen Zeug glänzend erscheinen läßt. Im KFZ-Bereich sehr beliebt! Allerdings sitzt der Gestank auch innen und unter den Tasten, da wirst Du kaum beikommen.
    Ein Freund hatte sich mal ein Auto geliehen und es stank bestialisch darin. Er hat eine Schüssel mit Essigwasser eine Nacht hinein gestellt. Am nächsten Morgen war der Mief weggefressen. Ob das auch funzt, wenn Du das PB in einen Karton und Essig dazu... Keine Ahnung. Käme auf einen Versuch an. Allerdings ist Essig eine Säure und ich weiss nicht, in wie weit die Dämpfe vom PB verkraftet werden. Der Elektronik im Auto hatte es nichts ausgemacht, die ist jedoch für ganz andere Umgebungen geschaffen wie das PB.
     
  8. The Seer

    The Seer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Den Mief aus einem Kühlschrank soll man mit einem Apfel herausbekommen (ich kann aber nicht sagen, ob man ihn aufschneiden soll, vorher aber auf jeden Fall gründlich waschen !).
    Warum also nicht eine grössere Tüte nehmen und das Book samt Apfel hineinstecken und über Nacht stehen lassen ?
    Natürlich sollte der Apfel nicht auf oder unter dem Computer sein sondern daneben ;)

    Bin gespannt ob es hilft !

    Mark
     
  9. Oliver23

    Oliver23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    16.10.2004
    Ich würde das Powerbook an einem sehr windigen Tag in den Garten stellen damit es ordentlich verduftet. Vielleicht nützt es ja was!
     
  10. Nanker Phelge

    Nanker Phelge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2006
    GEstank bei einem Apple mit einem Apfel bekämpfen?
    Die idee ist genial!!!!!
    Aber ein guter Tipp wenn auch nicht umsonst: Such nach einer dieser Firmen die auch Autos wieder fitmachen, Ozon heißt das das stichwort, das auto wird damit geflutet und ist nach wenigen stunden komplett geruchsfrei, sollte genauso beim pb funktionieren. Technik wird auch nicht kaputt gehen, im AUto ist ja auch mehr als genug.

    Mit dem staubauger bekomme ich nicht alles aus meinem ibook raus an krümeln usw, andere tips?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - sauberhalten
  1. iDie
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    495