PB: Probleme mit Tastaturbeleuchtung und Lüfter

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von TomcatTom, 27.03.2005.

1. TomcatTom

TomcatTom Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.01.2005
    Hallo!

Seit ich gestern im Dock auf Systemeinstellungen geklickt habe und ich danach freundlich in mehreren Sprachen aufgefordert wurde, den Computer neu zu starten, reagiert das PowerBook etwas seltsam.
    Nach den Start schaltet sich sofort der Lüfter ein und hört nicht mehr auf zu laufen. Die Tastaturbeleuchtung und die Bildschirmhelligkeit reagieren nicht mehr auf unterschiedliche Lichtbedingungen.

Über Nacht habe ich das Book ausgeschaltet, vorhin wieder eingeschaltet und es lief alles normal (nur der Lüfter läuft...). In den Systemeinstellungen alles kontrolliert und die Einstellungen waren korrekt. Kurz danach habe ich nochmal auf die Systemeinstellungen im Dock geklickt - freundliche Aufforderung zum Neustart.
    Also neu gestartet, jetzt funktionieren Tastaturbeleuchtung und Bildschirmhelligkeit wieder nicht.
    In den Systemeinstellungen gibt es zurzeit auch keine Möglichkeit, den Monitorhelligkeit bzgl. der wechselnden Lichtverhältnisse zu aktivieren (bzw. zu deaktivieren) - die Option fehlt einfach!

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
    Und wie kann ich das Problem beheben?
    Ist ja alles noch Neuland für mich und das erste Problem, das nach zehn Tagen Mac auftaucht...

Danke! Tom

2. Carmageddon

Carmageddon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.02.2005
    Hallo Tom,

probier fürs erste:

Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm->dieses Programm starten->Dein Startvolume auswählen und Volume-Zugriffsrechte reparieren

Das sollte helfen. Wenn nicht, melde Dich nochmal.

Carma

3. TomcatTom

MacUser seit:
    15.01.2005
    Hallo Carma,

Rechte wurden repariert.
    Dann Neustart - brachte keine Änderung.

Seltsam, dass dieses Problem so plötzlich auftaucht, auch dass der Lüfter die ganze Zeit läuft. Das PB war zehn Tage im ständigen Einsatz oder wurde schlafen gelegt. Ich habe auch noch nichts am vorinstallierten 10.3.7 geändert...

4. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    du kannst mal versuhen, das pram and das nvram zu loeschen. Darin sind die Parameter fuer die Bildschirmeinstellungen die beim booten geladen werden abgelegt.

mit apfel+alt+p+r starten und in der Kommandozeile die dann kommt folgendes eingeben:

reset-nvram
    reset-all

danach bootet der Rechner normal weiter.

Cheers,
    Lunde

5. TomcatTom

MacUser seit:
    15.01.2005
    Hmmm, ich glaube, ich bin zu blöd...

Muss ich das Book erst komplett ausschalten und dann mit der Tastenkombination starten? Oder geht das auch bei einem Neustart?
    Bei mir ertönt jedenfalls, solange ich die Kombi gedrückt halte, das Startgeräusch (das längste war jetzt 6 Mal).
    Wenn ich die Tasten loslasse, bootet er ganz normal...

Gibt es da einen Trick?

6. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    I'm sorry - mit apfel+alt+p+r loeschst du das PRAM (wenn der startgong 3 mal ertoent)

Mit apfel+alt+o+f bootest du in die open firmware (das war meine Verwechslung der shortcuts)

Cheers,
    Lunde

7. TomcatTom

MacUser seit:
    15.01.2005
    nvram-reset hat jetzt funktioniert, danke.

Das Problem ist aber trotzdem noch nicht gelöst.
    Weiter das Laufen des Lüfters, keine Tastaturbeleuchtung & Helligkeitsanpassung des Bildschirms. In den Systemeinstellungen weiter keine Optionen zum Anklicken... :(

8. aclumb

aclumb MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.11.2003
    ist es denn der lüfter?also ich habe auch ein neues pb und bei mir hört man eben ständig die festplatte vorne links.das ist nicht der lüfter.zwar ärgerte mich das am anfang auch,aber jetzt ist es eben so und die schnellere platte ist ja auch was.

9. TomcatTom

MacUser seit:
    15.01.2005
    Ja, es ist definitv der Lüfter. Hinten aus den Schlitzen wird unaufhörlich warme Luft rausgepustet!

10. Flooo

Flooo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.11.2003
    Hi,

Hatte einen ähnlichen Fall in dem alle Lüfer angingen, auch ein neues PB, 15 Zoll SD.

bei mir war aber wirklich nach eine Ruhezustand alles an, so laut habe ich noch nie ein Notebook gehört.

Der Bildschirm war dunkel.

Konnte aber keinen zusammenhang mit klick auf Systemeinstellungen finden.

Grüße,

Flo

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen