PB: Probleme mit Tastaturbeleuchtung und Lüfter

TomcatTom

TomcatTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Seit ich gestern im Dock auf Systemeinstellungen geklickt habe und ich danach freundlich in mehreren Sprachen aufgefordert wurde, den Computer neu zu starten, reagiert das PowerBook etwas seltsam.
Nach den Start schaltet sich sofort der Lüfter ein und hört nicht mehr auf zu laufen. Die Tastaturbeleuchtung und die Bildschirmhelligkeit reagieren nicht mehr auf unterschiedliche Lichtbedingungen.

Über Nacht habe ich das Book ausgeschaltet, vorhin wieder eingeschaltet und es lief alles normal (nur der Lüfter läuft...). In den Systemeinstellungen alles kontrolliert und die Einstellungen waren korrekt. Kurz danach habe ich nochmal auf die Systemeinstellungen im Dock geklickt - freundliche Aufforderung zum Neustart.
Also neu gestartet, jetzt funktionieren Tastaturbeleuchtung und Bildschirmhelligkeit wieder nicht.
In den Systemeinstellungen gibt es zurzeit auch keine Möglichkeit, den Monitorhelligkeit bzgl. der wechselnden Lichtverhältnisse zu aktivieren (bzw. zu deaktivieren) - die Option fehlt einfach!

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Und wie kann ich das Problem beheben?
Ist ja alles noch Neuland für mich und das erste Problem, das nach zehn Tagen Mac auftaucht...

Danke! Tom
 
Hallo Tom,

probier fürs erste:

Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm->dieses Programm starten->Dein Startvolume auswählen und Volume-Zugriffsrechte reparieren

Das sollte helfen. Wenn nicht, melde Dich nochmal.

Carma
 
Hallo Carma,

Rechte wurden repariert.
Dann Neustart - brachte keine Änderung.

Seltsam, dass dieses Problem so plötzlich auftaucht, auch dass der Lüfter die ganze Zeit läuft. Das PB war zehn Tage im ständigen Einsatz oder wurde schlafen gelegt. Ich habe auch noch nichts am vorinstallierten 10.3.7 geändert...
 
du kannst mal versuhen, das pram and das nvram zu loeschen. Darin sind die Parameter fuer die Bildschirmeinstellungen die beim booten geladen werden abgelegt.

mit apfel+alt+p+r starten und in der Kommandozeile die dann kommt folgendes eingeben:

reset-nvram
reset-all

danach bootet der Rechner normal weiter.

Cheers,
Lunde
 
Hmmm, ich glaube, ich bin zu blöd...

Muss ich das Book erst komplett ausschalten und dann mit der Tastenkombination starten? Oder geht das auch bei einem Neustart?
Bei mir ertönt jedenfalls, solange ich die Kombi gedrückt halte, das Startgeräusch (das längste war jetzt 6 Mal).
Wenn ich die Tasten loslasse, bootet er ganz normal...

Gibt es da einen Trick?
 
TomcatTom schrieb:
Hmmm, ich glaube, ich bin zu blöd...

Muss ich das Book erst komplett ausschalten und dann mit der Tastenkombination starten? Oder geht das auch bei einem Neustart?
Bei mir ertönt jedenfalls, solange ich die Kombi gedrückt halte, das Startgeräusch (das längste war jetzt 6 Mal).
Wenn ich die Tasten loslasse, bootet er ganz normal...

Gibt es da einen Trick?

I'm sorry - mit apfel+alt+p+r loeschst du das PRAM (wenn der startgong 3 mal ertoent)

Mit apfel+alt+o+f bootest du in die open firmware (das war meine Verwechslung der shortcuts)

Cheers,
Lunde
 
nvram-reset hat jetzt funktioniert, danke.

Das Problem ist aber trotzdem noch nicht gelöst.
Weiter das Laufen des Lüfters, keine Tastaturbeleuchtung & Helligkeitsanpassung des Bildschirms. In den Systemeinstellungen weiter keine Optionen zum Anklicken... :(
 
ist es denn der lüfter?also ich habe auch ein neues pb und bei mir hört man eben ständig die festplatte vorne links.das ist nicht der lüfter.zwar ärgerte mich das am anfang auch,aber jetzt ist es eben so und die schnellere platte ist ja auch was.
 
aclumb schrieb:
ist es denn der lüfter?also ich habe auch ein neues pb und bei mir hört man eben ständig die festplatte vorne links.

Ja, es ist definitv der Lüfter. Hinten aus den Schlitzen wird unaufhörlich warme Luft rausgepustet!
 
Hi,

Hatte einen ähnlichen Fall in dem alle Lüfer angingen, auch ein neues PB, 15 Zoll SD.

bei mir war aber wirklich nach eine Ruhezustand alles an, so laut habe ich noch nie ein Notebook gehört.

Der Bildschirm war dunkel.

Konnte aber keinen zusammenhang mit klick auf Systemeinstellungen finden.

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Hi,

Hatte einen ähnlichen Fall in dem alle Lüfer angingen, auch ein neues PB, 15 Zoll SD.

bei mir war aber wirklich nach eine Ruhezustand alles an, so laut habe ich noch nie ein Notebook gehört.

Der Bildschirm war dunkel.

Konnte aber keinen zusammenhang mit klick auf Systemeinstellungen finden.

Grüße,

Flo

Hast Du das Problem denn lösen können?

Gruß, Tom
 
Ich habe mir jetzt nochmal die Zeit genommen, den nvram-reset durchzuführen und den pram zu löschen. Außerdem habe ich mal (in Ermangelung einer besseren Idee) den Hardwaretest durchlaufen lassen - ohne Fehlermeldung.
Tastaturbeleuchtung ist immer noch dunkel - und das, obwohl sich die Lichtverhältnisse mittlerweile so geändert haben, dass ich sie gut gebrauchen könnte... ;)

Kann es sein, dass ich mit meinem Problem alleine dastehe unter den New-PB-Usern? Oder liegt es an Ostern?

Die Suche und das Handbuch haben mir jedenfalls noch keine befriedigende Antwort geliefert...

Gruß, Tom
 
Hab genau das selbe Problem

Es hat nichts funktioniert. Während meines Urlaubs, werd ich es in die Werkstatt geben! :eek:
 
cjk schrieb:
Es hat nichts funktioniert. Während meines Urlaubs, werd ich es in die Werkstatt geben! :eek:

Oooooh neeeiiiin! :eek:

Dann kann ich ja schon mal Daten sichern und den PC wieder an den Start bringen... :(

Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung...
 
Bevor du das machst koenntest du probieren das System mit der Option Archivieren zu installieren. Dabei bleiben alle Home Verzeichnisse mit Daten und Voreinstellungen und die Programme erhalten - nur das System wird erneuert und es geht nichts verloren.

Cheers,
Lunde
 
Danke, Lunde,

das werde ich auf jeden Fall probieren.

Mich würde nur interessieren, wo das Problem herkommt, bzw. wie man es vermeiden kann. Es ist ja schließlich nicht die Lösung, alle paar Wochen das System neu aufzuspielen...
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich das Update auf 10.3.8 noch nicht durchgeführt habe? Nur bei dem, was ich hier teilweise über das Update gelesen habe, dachte ich mir: Wenn 10.3.7 gut läuft, brauche ich es vielleicht nicht...

Gruß, Tom
 
um ernsthaft Ursachenvorschung zu betreiben muesste man sich mal mit den log files beschaeftigen die das System schreibt. Du kannst dir die mit dem Programm Console anschauen. Wa du da erlebst sind sogenannte kernel panics. Der Speicherbereich in dem das System und die Treiber laufen ist geschuetzt. Wenn es da zu Verarbeitungsfehlern kommt stuerzt das System ab. Es koennen nur Kernel Extensions (Treiber) und das System selbst im Kernel laufen. Urschachen dafuer koennen neben schlampig Programmierten Treibern auch externe Hardware oder RAM Bausteine sein.

Hier gibt es viel Infos und Tips zu dem Thema.

http://www.thexlab.com/faqs/kernelpanics.html

Wenn du den Rechner mit shift startest bootet er im sogenannten save mode. Dabei wird das file system auf Fehler untersucht und repariert und es werden nur die wichtigsten Kernel Extensions von Apple und keine start-up items geladen. Du kannst mal ausser Keyboard Maus und Bildschirm alles vom Rechner abhaengen und so starten. So laesst sich feststellen, ob ein Treiber fuer die Probleme zustaendig ist. Der Startvorgang dauert durch den check des file systems laenger als normal und der Rechner hat kein Netzwerk usw.

Cheers,
Lunde
 
Das werde ich mir mal in Ruhe vornehmen müssen - ist keine Aufgabe für die späte Nacht... ;)
Ich werde mal morgen versuchen, auf Ursachenforschung zu gehen.

Bis dahin schon mal danke & viele Grüße

Tom
 
Ich habe mein PB über Nacht ausgeschaltet.
Heute beim Einschalten durfte ich feststellen, dass die Einstellungsoptionen für Bildschirmregulierung und Tastaturbeleuchtung wieder in den Systemeinstellungen stehen.
Allerdings funktionieren die beiden Funktionen nicht. Der Bildschirm bleibt hell, die Tasten bleiben dunkel...
Nun, vielleicht heilt sich das ja noch von selbst. Neuaufspielen des Systems halte ich noch in der Hinterhand...

Gruß, Tom
 
Das mit der Selbstheilung sollte dann doch nur ein Wunsch bleiben...

Vorhin das PB eingeschaltet, automatische Bildschirmhelligkeit und Tastaturbeleuchtung funktionierten wieder.
MU-Forum geöffnet, auf einen Fred geklickt und schon die freundliche, mehrsprachige Aufforderung, meinen Computer neu zu starten.
Jetzt bin ich wieder am Ausgangspunkt.
Aber warum der Rechner abstürzt, wenn eine Aktion ausgeführt wird? Nun schon zum dritten Mal (2 x Systemeinstellungen, 1 x Safari...)
Scheint so, als müsste ich das System doch noch mal neu aufspielen - und vielleicht auch updaten?!
Ich hoffe nur, dass ich mit 10.3.8 dann etwas weniger Probleme habe...
 
Zurück
Oben Unten