PB piept - und bleibt schwarz

pinselix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hat jemand schon mal Bekanntschaft mit drei kurzen, an ein telefonisches Besetztzeichen erinnernden Tönen, nach dem Einschalten eines Powerbooks gemacht - bzw. weiß was das bedeutet ? Diese Töne sind die einzigen Lebensgeister die ich meinem PB 12" noch entlocken kann ... :( [
 
das bedeutet: du hast ein RAM Problem, vermutlich defekt...
 
Ja, da scheint der RAM defekt zu sein. Möglicherweise ist es auch nur ein mechanisches Problem und ds Modul sitzt nicht richtig drin oder ist korrodiert. Im schlimmsten Fall ist der Steckplatz defekt und du hättest noch die internen 256MB (bzw. 128MB beim 867MHz-PB). Eine Reparatur eines solchen Defekts ist außerhalb der Garantie sehr teuer...

Zuerst würde hier ein Austausch des RAMs helfen. Vielleicht kennst du jemanden, der einen SO-DIMM (200-pin, DDR-SDRAM, PC2100 bzw. PC2700 für die neuen Modelle mit 1,33GHz) kurz entbehren kann.
 
Zurück
Oben Unten