PB+PC+Drucker=?

lua27

lua27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo, also folgendes:

habe einen PC mit einem Epson Laserdrucker, und alles wiederum ist mittels Netzwerkkabel mit meinem Powerbook verbunden. So. Auf dem PC habe ich die Druckerfreigabe aktiviert, dürfte jetzt eigentlich alles gar kein Problem sein. Will ich jedoch auf dem Powerbook den Drucker einrrichten, findet er ihn nicht bei Standard-Druckern und bei den IP-Druckern auch nicht. Den passenden Treiber besitzt der Mac auch nicht, ist zwar runtergeladen, aber irgenwie wird er nicht gefunden.

Viele Grüße
Lua
 
hat der drucker nen eigenen netzwerkport? oder hängt der nur über den pc im netz?
muss man evt bei windows irgendwie sone unixfreigabe machen? hab irgendsowas im hinterkopf,hab aber grad keine möglichkeit genauer nachzuforschen... sorry
 
Hallo! Öffne doch einmal das Druckerdienstprogramm und dann gehe auf "Hinzufügen". Danach klickst Du unten auf die Schaltfläche "Weitere Drucker…" und im sich nun öffnenden Fenster wählst Du den Windows-Drucker. Danach noch den Druckertreiber auswählen und das war es schon. Gruss der eMac_man
edit: Ach ja, nicht nur die Druckerfreigabe einrichten, sondern den Drucker auch freigeben: Start - Drucker und Faxgeräte - Drucker mit rechter Maustaste anklicken - und freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja, soweit war ich dann auch. aber unter den optionen gab es nicht den richtigen treiber. hab ihn dann runtergeladen, aber er tauch nirgendwo auf..
 
lua27 schrieb:
hmm ja, soweit war ich dann auch. aber unter den optionen gab es nicht den richtigen treiber. hab ihn dann runtergeladen, aber er tauch nirgendwo auf..
Versuche es doch einmal mit einem alternativen PS-fähigen Drucker, die Dir dort angeboten werden.
der eMac_man
 
Gib in den Browser folgendes ein: http://127.0.0.1:631/printers

Dann öffnet sich (eventuell musst du dich mit Name und Kennwort anmelden)
das CUPS-Interface (Common UNIX Printing Solution). Dort kannst Du Deinen Drucker manuell hinzufügen. Als Treiber nimmst Du "Gimp-Print v5.0.0-beta2",
den habe ich bei meinem Laserdrucker auch.

Zugriff von Mac aus erfolgt über:

"smb: //*Arbeitsgruppenname*/*IP-Adresse*/*name des druckers*"

Arbeitsgruppenname: Name der Arbeitsgruppe unter Windows z.B.. "WORKGROUP"

IP-Adresse: die IP des Windows-Rechners z.B. 192.168.1.90

Name des Druckers: In Windows unter Eigenschaften des Druckers nachschauen.

Solltest Du dich in Windows mit Username und Passwort einloggen müssen,
dann muss die Geräte-URL folgendermassen geändert werden:

"smb: //username: passwort@*Arbeitsgruppenname*/*IP-Adresse*/*name des druckers*"


Unter CUPS noch einstellen: "Windows Printer via Samba"

Wenn du den Drucker unter Windows freigegeben hast, dann sollte es funktionieren.

Und bitte die URLs ohne Leerzeichen! Die musste ich machen, sonst macht das Forum hier lauter Smilies aus den Zeichen. :)
 
habe ich gerade versucht, aber der nimmt mein passwort und namen nicht an..
seltsam. ich versuchs nochmal
 
lua27 schrieb:
habe ich gerade versucht, aber der nimmt mein passwort und namen nicht an.. seltsam. ich versuchs nochmal


Ja, du musst deinen namen auch klein und zusammen schreiben.

Wenn dein Benutzername Hugo Wurst wäre, dann müsstest du hugowurst schreiben
 
geht trotzdem nicht. der verlangt doch das normale passwort und alles wie sonst wenn man was ändert oder steh ich aufm schlauch?
 
Bei Username und Passwort dürfen keine Leerzeichen und keine Sonderzeichen benutzt werden. Ausserdem muss man sie kleinschreiben.

Um dieses Problem nicht zu kompliziert werden zu lassen, empfehle ich Dir, dein Passwort zunächst sehr einfach zu machen.
 
hallo, ich habe das selbe problem. hänge mit meinem macbook an einem windoof netzwerk.
dort gibt es einen server auf den ich ohne probleme zugreifen kann und daten sowohl lesen als auch schreiben kann. auch der drucker, der als ip drucker angeschlossen ist wurde ohne probleme sofort automatisch erkannt und druckt. das problem ist ein zweiter drucker, der einfach als freigegebener drucker an einem der windows rechner hängt. es ist ein hp laserjet 1200. wenn ich den weg über das druckerdienstprogramm gehe und windows drucker auswähle, kann ich über netzwerkumgebung und so weiter sogar den computer sehen, an dem der drucker hängt. nur leider wird mir dann nach eingabe des benutzernamens und kennwort (was bei mir beides freigelassen wird, da ich das nicht eingegeben habe) kein drucker angezeigt.
habe jetzt auch schon alles kreuz und quer versucht ...aber ich komme nicht weiter.
weiss noch wer einen tip?
 
@p9b: Versuchs mal über CUPS und nicht über das Druckerdienstprogramm.
Bei mir wurde im Druckerdienstprogramm auch kein Drucker angezeigt.
 
habe ich schon versucht, nachdem ich den beitrag hier gelesen habe. leider nimmt er auch bei mir kein passwort an. weder wenn ich nichts eingebe, noch wenn ich mir verschiedene ausdenke.
woran kann das denn liegen???
 
Da bin ich überfragt.

Ich kann nur sagen, dass ich das gleiche Problem hatte. Nachdem ich alles klein und zusammen geschrieben habe, hat's dann funktioniert.

An deiner Stelle würde ich bei deinem Benutzer ein einfaches Passwort (1234) eingeben. Vielleicht geht's ja net ohne Passwort.
 
Habt ihr denn nun schon einmal bei der Auswahl des Treibers mit einem alternativen PS-fähigen versucht (über das Druckerdienstprogramm)?
der eMac_man
 
uah ich vollidiot. habe jetzt dank mehrer anleitungen im netz an meinem netzwerk rumgespielt und jetzt kann ich noch nichtmal mehr pbe den pc auf den laptop zugreifen!!! uiui, von dem drucker mal ganz zu schweigen...
 
kannst du das genauer erklären? so werde ich leider nicht schlau draus. :eek:
 
na wenn ich das erklären könnte... also, ich dachte mir, vielleicht habe ich etwas falsch eingerichtet oder so. habe im internet eine anleitung gefunden wir man einen mac in ein windows netzwerk eingliedert, also habe ich all diese schritte gemacht und es hat natürlich nicht funktioniert. nur konnte ich vorher beim pc über netzwerkumgebung auf das powerbook zugreifen. nur ist es jetzt nicht mehr in der arbeitsgruppe drin und ich weiß nicht wieso..
 
@lua: sorry, das mit dem erklären war auf den beitrag vor dir bezogen ;-)

@the rest: sagt mal leute irgendwie will ich das nicht recht glauben. kann doch nicht sein, dass es keine handfeste anleitung für sowas gibt. wir sind doch nicht die ersten, die sowas machen wollen...oder doch?
gibt es niemanden, bei dem es funktioniert hat? wenn ja, könnte er/sie es detailiert beschreiben?

...nah der Verzweiflung :)
 
Nun ja, bei mir funktioniert es. Und ich habe es genauso gemacht, wie ich es beschrieben habe. Aber wenn es schon beim Passwort scheitert, dann weiss ich leider auch nicht, wie ich dir sonst noch helfen könnte.

Ich habe mich auch im Netz schlau gemacht, und musste einiges ausprobieren, bis es dann geklappt hat. Aber grundsätzlich hat es bei mir wie beschrieben funtkioniert.

Nicht aufgeben!
 
Zurück
Oben Unten