PB (OS-Panther) > Ethernet > G3 (OS 9.2)

Diskutiere mit über: PB (OS-Panther) > Ethernet > G3 (OS 9.2) im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Aida_w

Aida_w Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen!
    Habe das für mich auch nach vielen Stunden unlösbare Problem, die Verbindung Panther auf Pismo-PB <-> OS 9.2 auf Desktop G3 über Ethernet zustande zu bringen. Der Finder (von OS 9.2) findet zwar das Pismo, wenn ich dann aber VERBINDEN drücke, kommt die Meldung "Die Verbindung zum Fileserver ist unerwartet unterbrochen worden".
    Andererseits finde ich im GEHE ZU (Netzwerk) des Panther den G3 (OS 9.2) erst gar nicht.
    Das ist alles erst das Vorgeplänkel zur geplanten Verbindung über Airport, mit der ich mit beiden Rechnern in Internet will (dsl), und das auch noch mit AOL?
    Bitte, kann jemand helfen?? Ich bin tief betrübt, weil das in über 20 Jahren das erste ernsthafte Problem mit den MACs ist.
    Vielen Dank!

2. zettinet

zettinet MacUser Mitglied

wenn es nur darum geht, beide macs über einen router mit dem internet zu verbinden -
    das funktioniert bestens, und dabei spielt es keine Rolle, welcher mac mit welchem system startet.

für den datenaustausch zwischen os X und os 9 (über Router!)
    hast du in den os x systemeinstellungen apple talk aktiviert?
    ohne geht's wohl nicht.

:rolleyes:
    z.

3. MUVI S&P

MUVI S&P MacUser Mitglied

Hallo ich sitze gerade über dem gleichen Problem. ich will mein G4 mit =S X und das i-book meiner Frau mit 9.2 über Airport ans Internet bringen.

Funktioniert es inzwische bei Dir und wenn ja wie?

Viele Grüße

&nbsp;

4. timoken

timoken MacUser Mitglied

connecten

os-x-rechner:
    unter systemeinstellungen->netzwerk "appletalk" anstellen,
    systemeinstellungen->sharing "Personal File Sharing" anstellen

os-9-rechner:
    kontrollfelder->filesharing "zugriff via tcp/ip" aktivieren, filesharing natürlich starten
    kontrollfelder->appletalk natürlich aktivieren

kleiner tip: verbinde über die ip-nummer (beim os-x gehe zu - > mit server verbinden, beim os 9 -> auswahl -> appleshare -> server-ip-adresse. dann sparste dir das lange suchen im netzwerk.

falls alle stricke reißen:
    applications/dienstprogramme/Netzwerk-Dienstprogramm
    und die ip deines os-9-rechners anpingen ob überhaupt eine rückmeldung kommt. wenn nicht: kabel checken.

Die Seite wird geladen...