PB Monitor abschalten

kannst einfach irgend einen kleinen magneten nehmen, z.b. von einer magnet-wand, die position des reed kontaktes bei den alu powerbooks kenne ich leider nicht, bei meinem ti book 867 mhz ist der reed kontakt im bereich des trackpad ca. 1,5 cm von oben und 1,5 cm von links angeordnet.
kannst du mal ausprobieren, fahre langsam mit dem magneten dein powerbook ab, und wenn über dem reed angekommen bist, geht das powerbook in den schlafmodus.

in dem deckel des pb´s ist auch nur ein mini-magnet eingebaut.

roland o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland O. schrieb:
kannst du mal ausprobieren, fahre langsam mit dem magneten dein powerbook ab, und wenn über dem reed angekommen bist, geht das powerbook in den schlafmodus.
Ich weiß zwar, dass das alles so ist, doch trotzdem habe ich einfach Angst davor einen Magneten auf mein PB zu legen. Irgendwie widerstrebt mir das... :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich weiß zwar, dass das alles so ist, doch trotzdem habe ich einfach Angst davor einen Magneten auf mein PB zu legen. Irgendwie widerstrebt mir das...

Nachher macht man sich damit die Festplatte kaputt!?
 
juniorclub schrieb:
Ich weiß zwar, dass das alles so ist, doch trotzdem habe ich einfach Angst davor einen Magneten auf mein PB zu legen. Irgendwie widerstrebt mir das... :p
es gibt streifenmagnete, die sind vom format wie ein normales kaugummi. sind so schwach, daß sie einer gekapselten hdd nichts anhaben können - keine sorge - muß ja nicht gleich ein monsterteil sein.
im pb displaydeckel ist ja auch ein magnet...
gruß
w
 
Ich habe da gleich mal eine Frage, die damit zusammenhängt:

Ich möchte mit meinem Powerbook eine Präsentation per Beamer halten.
Die soll die komplette Nacht laufen.

Dafür hätte ich mein Powerbook natürlich auch gerne zugeklappt. Und ne externe Tastatur hätt ich auch nicht sooo gerne dran, aber wenn es sein muss, geht das schon.

Kann ich aber komplett abschalten, dass der Rechner irgendwann in einen Schlafmodus geht oder das Display abdunkelt? Schließlich soll die Präsentation ja die ganze NAcht laufen
 
Noch ein NAchtrag: reicht auch eine angeschlossene Maus, um das PB im lid-mode zu starten?
 
eine tastatur sollte angeschlossen werden.
unter systemeinstellungen / energie sparen / ruhezustand "nie" auch für monitor "nie".
deckel besser nicht zuklappen.

roland o.
 
Okay, danke für die hilfe!

Schade, dass es nicht einfach so geht, wenn der Beamer angeschlossen ist. Jetzt muss ich bis heute abend noch ne USB-Tastatur auftreiben..
 
für eine beamer presentation brauchst du doch keine tastatur.
da das powerbook normal betrieben wird.

was ist ein lid- mode ?

roland o.
 
Hab's gerade mal ausprobiert. Maus reicht........

Sehr schön!!!
 
Echt???? Benson, du rettest mir den Abend!!!

Roland - es geht dadrum, dass Powerbook mit ausgeschaltetem Monitor laufen zu lassen und am Beamer ne endlosschleife einer Präsentation.

Lid-mode nennt es sich - laut Apple - wenn das Display des Powerbooks ausgeschaltet ist und nur die externe Quelle läuft.
 
Solange du dein Powerbook nicht schlafen lässt und der Beamer funktioniert sollte auch das zugeklappte Display kein Problem sein...
 
Ja, danke für eure Tipps - es hat problemlos mit zugeklapptem Display und nur einer Maus als externem Eingabegerät geklappt!

Trotz knapp 12stündiger Dauerbelastung ist auch mein Display nicht abgeraucht oder ähnliches, ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zu vorher feststellen.
 
So schnell raucht es auch nicht ab. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die hohen Temperaturen (immerhin, und das hat hier sicher schon gestanden, kühlen Notebooks zu einem wesentlichen Teil auch über die Tastatur) dem TFT - oder auch dem Notebook allgemein - nicht auf Dauer schaden können.

Mein altes Notebook (Compaq) hatte ich einmal eine Weile über Nacht im zusammengeklappten Zustand auf dem Teppichboden laufen lassen, die Hitze konnte also weder nach oben noch nach unten entweichen. Nach einigen Tagen kamen die ersten Störungen, stark vergleichbar mit denen, die bei den Apple Books als "Logicboard Defekt" bezeichnet werden. Der Schaden war irreversibel und das Gerät musste, nachdem es irgendwann komplett den Geist aufgab, getauscht werden :eek:

Mein Rat an alle: Immer für ausreichende Kühlung sorgen :mad:
 
Zurück
Oben Unten