PB mit OSX 10.4 Downgrade möglich auf 10.3?

FirstMAC

FirstMAC

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Jünger,

also war heute bei Gravis und wollte ein PB kaufen :D , aber was mich noch davon abgehalten hat war die Aussage des Verkäufers das ich, wenn ich ein PB kaufe mit vorinstallierten 10.4 dann kann ich nicht auf 10.3 downgraden. :mad:
Ist diese Aussage richtig ? Er meinte es wäre mit der Firmware irgentwie verankert oder so...

bYE FirstMAC
 
Kann gut sein. Außerdem müßtes Du Panther kaufen - gibt es aber nicht mehr, jetzt gibt's Tiger.
Wo ist das Problem?

No.
 
Klar kannst Du auch 10.3 installieren, mit der Firmware hat das nichts zu tun. Zumindest habe ich noch nichts dergleichen gehört. Was Du nicht kannst, ist OS 9 auf auf ein aktuelles PowerBook packen. Da greift die Aussage mit der Firmware dann auch...

Vielleicht meinte er nur, dass 10.4 vorinstalliert ist und dass sie Dir nicht noch 10.3 gratis mit dazugeben. Ansonsten hat der gute Mann vielleicht auch einfach mal keine Ahnung gehabt.

Übrigens: Sooo schlimm ist Tiger nun wirklich nicht ;) Ausserdem kommt ja auch bald das 10.4.1 Update raus und dann läuft die Sache sicherlich noch runder...

Grüße,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
10.3 kriegst du bestimmt günstig bei ebay, dann platte mit 10.4 löschen und 10.3 drauf - bei mir hat es funktioniert.
 
erstmal ahoi und herzlich willkommen im forum!

FirstMAC schrieb:
war heute bei Gravis und wollte ein PB kaufen :D , aber was mich noch davon abgehalten hat war die Aussage des Verkäufers das ich, wenn ich ein PB kaufe mit vorinstallierten 10.4 dann kann ich nicht auf 10.3 downgraden. :mad:
Ist diese Aussage richtig ? Er meinte es wäre mit der Firmware irgentwie verankert oder so...
halten wir es mal mit radio erivan prinzipiell schon aber eigentlich nicht...
klar, wenn du eine neuere version installiert hast, kannst du eigentlich keine ältere darüber installieren - nichts hindert dich jedoch, sofern du eine (legale) version von panther vorliegen hast, deine platte zu formatieren und panther zu installieren :)

wenn du dazu weitere fragen haben solltest, werden wir hier im forum dir dabei gerne mit rat zur seite stehen :)

carpe noctem
w
 
Ich verstehe die Tiger-Jammerei sowieso nicht.

No.
 
Auf allen aktuellen i- und PowerBooks läuft 10.3. Wenn 10.4 vorinstalliert ist, kannst du trotzdem 10.3 installieren, vorausgesetzt natürlich, daß du dafür die Installations-DVD hast.
 
Ich wollte heute ein neues Auto kaufen:D aber was mich noch davon abgehalten hat war die Aussage des Verkäufers das ich bleifreies Benzin tanken müsste, wenn ich ein Auto mit installierten Katalysator kaufe. Ich könnte nicht auf verbleites Benzin downgraden :(
Ist dies Aussage richtig?

Sorry, aber manchmal kopfkratz
 
gaianchild schrieb:
Klar kannst Du auch 10.3 installieren, mit der Firmware hat das nichts zu tun.
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Wenn ich mich recht erinnere, kann auf den neuen PowerMacs KEIN 10.3 installiert werden. Auch nicht mit einer Originalen Panther-DVD oder ähnlichem.
 
Dr. Thodt schrieb:
Ich wollte heute ein neues Auto kaufen:D aber was mich noch davon abgehalten hat war die Aussage des Verkäufers das ich bleifreies Benzin tanken müsste, wenn ich ein Auto mit installierten Katalysator kaufe. Ich könnte nicht auf verbleites Benzin downgraden :(
Ist dies Aussage richtig?
du machst es dir zu einfach - es gibt einige gute gründe, tiger (noch) nicht einzusetzen. auch mein tiger ist wieder (!) in der box gelandet. bestimmte anwendungen laufen mit dem tiger noch nicht rund. wenn wir bei 10.4.2 oder .3 angekommen sind, werden sowohl tiger als auch die anwendungen soweit sein, daß man, ohne die von panther gewohnte stabilität zu vermissen, auf tiger wird upgraden können.
in diesem sinne
carpe noctem
w
 
quack schrieb:
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Wenn ich mich recht erinnere, kann auf den neuen PowerMacs KEIN 10.3 installiert werden. Auch nicht mit einer Originalen Panther-DVD oder ähnlichem.
wieso sollte das nicht gehen???
platte platt, dann kannst du sogar linux installieren...

gruß
w
 
die powerbooks sind doch noch die gleichen die von januar bis april mit panther ausgeliefert wurden ... kann mir also nicht vorstellen warum da kein panther drauf laufen sollte
 
quack schrieb:
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Wenn ich mich recht erinnere, kann auf den neuen PowerMacs KEIN 10.3 installiert werden. Auch nicht mit einer Originalen Panther-DVD oder ähnlichem.

korrekt. ich weiß nicht wie lange das schon so ist, aber aktuelle macs haben ein "mindest-system". nämlich die version mit der sie ausgeliefert wurden.
zum beispiel wurden die ersten G5s mit 10.2.7 ausgeliefert, und liefen auch mit keiner niedrigeren version.

nachzulesen z.b. bei cupertino.de
oder hier mal suchen, ganz aktuell bei den powermacs mit tiger vorinstalliert, läuft kein 10.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvercloud schrieb:
die powerbooks sind doch noch die gleichen die von januar bis april mit panther ausgeliefert wurden ... kann mir also nicht vorstellen warum da kein panther drauf laufen sollte

kann sein dass es da eine übergangszeit gibt, da ja bei den ersten systemen abgesehen von den powermacs, der tiger nur beigelegt, und nicht vorinstalliert war
 
wonder schrieb:
wieso sollte das nicht gehen???
Weil neue Macs immer auch neue/geänderte Hardware-Komponenten haben, die von einem älteren System nicht unterstützt werden. Es gibt immer ein Mindest-System für jeden Mac. Bei den neuen PowerMacs ist das 10.4.0.
 
._ut schrieb:
Weil neue Macs immer auch neue/geänderte Hardware-Komponenten haben, die von einem älteren System nicht unterstützt werden. Es gibt immer ein Mindest-System für jeden Mac. Bei den neuen PowerMacs ist das 10.4.0.
hmm - das würde implizieren, daß seit dem wechsel von 10.3.9 -> 10.4 neue, in 10.3.9 noch nicht unterstützte komponenten hinzugekommen sind?!?

carpe noctem
w
 
Nein, das würde implizieren, dass die neuen PowerMacs sich von den alten unterscheiden.
 
Was aber nicht impliziert, daß es bei den Powerbooks auch so ist. :D
 
Ulfrinn schrieb:
Auf allen aktuellen i- und PowerBooks läuft 10.3. Wenn 10.4 vorinstalliert ist, kannst du trotzdem 10.3 installieren, vorausgesetzt natürlich, daß du dafür die Installations-DVD hast.

Das ist nicht ganz korrekt.

Ob das Powerbook von einer 10.3 Installations CD / DVD booten kann, hängt von der Firmware ab.

Die neuen PowerMac (Mai 2005) booten z.B. nicht mehr von einer 10.3 Installations CD / DVD, d.h. man kann ohne weiteres 10.3 nicht mehr installieren. Die PowerMacs booten zwar noch von einer 10.3 Installation, doch um eine bootbare 10.3 Installation auf diesen zu bekommen, bedarf es einiger Hacks. Z.B. kann man die Installations-DVD per Restore in Disk Utility auf eine freie Partition kopieren und dann von dieser installieren.

Historie: die ersten G5 konnten erst ab 10.2.7 booten, 10.2.6 konnte man auf dem G5 nicht installieren. 10.2.7 war übrigens nur auf den neuen G5 vorinstalliert und nie als Update erhältlich. Es erschien später das Update 10.2.8, was alle Macs wieder auf einen einheitlichen Stand brachte.
 
._ut schrieb:
Nein, das würde implizieren, dass die neuen PowerMacs sich von den alten unterscheiden.

..lol! Wäre ja noch schöner wenn nicht.. :D
 
Zurück
Oben Unten