PB – mal mobil, mal am TFT mit anderer Auflösung

Diskutiere mit über: PB – mal mobil, mal am TFT mit anderer Auflösung im MacBook Forum

  1. der grimm

    der grimm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2004
    Hi,

    ich benutze mein 12" Powerbook in letzter Zeit immer häufiger auch als Desktopersatz (zugeklappt, mit TFT-Bildschirm und USB-Tastatur) und möchte meinen Mac mini nun auch verkaufen und ihn vollständig durch das PB ersetzen. Der Mac mini war eher ein Kauf aus Neugier (naja, und Ersatz meines alten PCs, den ich derweil nicht mehr habe), aber keine wirkliche Notwendigkeit.

    Wie dem auch sei. Mein Problem ist nun der Auflösungsunterschied der beiden Bildschirme: Intern 1024x768 und extern 1280x1024. Ich benutze das PB mobil wie auch als Desktopersatz mit dem selben Benutzeraccount. Dumm hierbei ist bloß, dass so ziemlich jede Anwendung ihre Fensterpositionen und -größen speichert.
    Habe ich mobil gearbeitet und wechsele dann zum stationärem Arbeiten über, ist das nicht so wild.. die Fenster sind schnell wieder größer gezogen und ein wenig anders positioniert. Wechsele ich dann aber wieder zum mobilen Arbeiten hinüber, ist das schon sehr nervig. Es kann schon ein richtiger Krampf sein, die Fenster wieder in die richtige Größe zu bekommen. Und mit dem Desktop habe ich auch so meine Probleme.. da passt z.B. plötzlich deutlich weniger drauf :)

    Und nun Frage ich mich, ob es evtl. eine kleine Anwendung gibt, die dieses Spektakel in den Griff bekommt. Ein Tool, das sich die Fenstergrößen und -positionen für die verschiedenen Bildschirme merkt und entsprechend bei Wechsel "einstellt". Ich meine, bei Mac OS X liegen die Einstellungen fast aller Anwendungen ordentlich und sauber in ~/Library und fast jede Anwendung speichert ihre Fenstergrößen und -positionen auf "gleiche" Art und Weise in ihrer .plist-Datei ab. Die Voraussetzungen für ein solches Tool könnte man also als hervorragend bezeichnen (im Vergleich zu anderen Betriebssystemen).. trotz alle dem konnte ich ein solches Tool bisher noch nicht finden.

    Kennt hier vielleicht jemand ein solches Tool?
    Oder, wie geht ihr mit diesem "Problem" um?
    Stört es andere vielleicht einfach gar nicht?
    Arbeitet ihr einfach mit verschiedenen Benutzeraccounts?

    Testweise habe ich mir neulich mal ein kleines PHP-Skript geschrieben (PHP bloß, weil ich Python, AppleScript oder was auch immer nicht kann), welches grob die oben von mir beschriebene (gesuchte) Funktionalität bietet (mithilfe des defaults-Kommandos). Allerdings ist das eher eine Frickellösung und um sie ordentlich umzusetzen fehlt mir einfach die Zeit (und derzeit auch noch Wissen) – möglich ist es aber prinzipiell, auch wenn es mehr Ausnahmen gibt als ich zuerst dachte.

    Im Moment denke ich, ich werde mir für den mobilen Einsatz ein extra Benutzeraccount anlegen und dann gewisse Daten (z.B. eMail) automatisiert zwischen den Accounts abgleichen oder vielleicht auch eher die Unterverzeichnisstruktur zwischen den Benutzerverzeichnissen entsprechend verlinken. Schön fände ich diese Lösung aber nicht.
     
  2. maic

    maic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Hey

    Leider ist mir kein Programm / Tool bekannt, dass Deine Wünsche erfüllt.
    Denke mit AppleScript oder einem bash script könnte man das recht einfach
    bewerkstelligen.

    Man könnte ein Script schreiben, dass beim Ausführen abfragt ob Mobil oder Office,
    und dann anschließend die gewünschte pref-Datei (mit den Fenstereinstellungen) in
    die Library läd.
    Achja, wenn da allerdings neue Programme nachinstalliert werden, müssten
    die dummerweise auch wieder im Script berücksichtigt werden.

    AppleScript ist wenn man English einigermaßen versteht eigentlich schnell erlernt...


    Gruß Maic
     
  3. oe7

    oe7 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    18.03.2004
    versuchs mal mit desktility: defekter Link entfernt

    läuft aber nur unter Tiger

    gruss
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche