PB leiser seit 10.3.6

M

michis0806

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
0
Kommt es mir nur so vor oder läuft der Lüfter meines PB 12" seit dem Update auf 10.3.6 seltener an und schaltet früher wieder ab.

Kann das jemand bestätigen?
 
hallo,

kann ich nicht bestätigen. verhält sich meines erachtens genauso wie vor 3.6 update...

mfg
 
ich merke ehrlich gesagt da auch keinen Unterschied - bis jetzt nicht.
kommt wohl auf ne "langzeitstudie" an! ;)
 
Vielleicht kommt das daher, weil Apple an den CPU Auslastungen der Programme gefeilt hat.

Gruß
Artaxx
 
Hab wohl gerade das "Feature" gefunden. Ich hab 10.3.6 im Zuge einer Neuinstallation (Danke, Norton ;)) draufgespielt. Vorher hatte ich die CPU-Einstellung auf "Maximal", Standardmäßig sind die auf Automatisch... Drum wohl weniger Leistung => weniger Wärme => weniger Lüfter ;)
 
ich bin der meinung er ist jetzt öfter an!?
 
enemy schrieb:
ich bin der meinung er ist jetzt öfter an!?

Ist bei mir aehnlich, irgendwie geht er gar nicht mehr aus... :(

EDIT: Mir fallen hier echt langsam die Ohren ab, das nervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lüfter kurbelt sich auch zu Tode... aber das Problem hatte ich auch schon vor dem Update.
Wie ist das eigentlich bei euch mit den Energieoptionen?
Bei mir steht bei der Einstellung "Automatisch" die CPU trotzdem auf maximaler Leistung. Schalt ich auf minimal, dann springt er von Automatisch auf Eigene Einstellungen.
So wie ich das immer bei den anderen lese, steht bei denen unter Automatisch auch der Prozessor auf minimal.

Ach ja... hab ein 1Ghz Titanium PB
 
Ich weiß nicht, ob das Powerbook leiser geworden ist, denn der Lüfter geht bei mir nie an. Höchstens, wenn ich Rendere oder Spiele. Aber eine wirkliche Regelmäßigkeit kann ich nicht beobachten.
Nur so viel: C&C Generals läuft jetzt FLÜSSIG pepp
 
keine Veränderung!
Aber ich hatte noch nie so wirklich Probleme mit dem Lueftergeräusch.
 
bebo schrieb:
Nur so viel: C&C Generals läuft jetzt FLÜSSIG pepp

Hat das etwas mit dem Update zu tun, oder weil du aufgerüstet hast?


MfG Kryp
 
Vor dem Update war C&C nicht spielbar. Ich hatte schon gedacht das Geld für das Spiel war zum Fenster rausgeworfen. Außerdem war ich von der Leistung des PB etwas enttäuscht. Nun weiß ich, dass es einfach nur optimierungssache war.
 
bebo schrieb:
Vor dem Update war C&C nicht spielbar. Ich hatte schon gedacht das Geld für das Spiel war zum Fenster rausgeworfen. Außerdem war ich von der Leistung des PB etwas enttäuscht. Nun weiß ich, dass es einfach nur optimierungssache war.


Hm, das wundert mich. Bei mir lief es auch vor dem Update.


MfG Kryp
 
bei mir und meinem ibook ist das auch umgekehert.... wird wärmer und lauter!!!!
 
DarkDonald schrieb:
Mein Lüfter kurbelt sich auch zu Tode... aber das Problem hatte ich auch schon vor dem Update.

Mit 10.3.5 war der Lüfter auch ausgegangen. Habs nicht gemessen, wuerde aber sagen zur Haelfte der Zeit war er aus.

DarkDonald schrieb:
Wie ist das eigentlich bei euch mit den Energieoptionen?
Bei mir steht bei der Einstellung "Automatisch" die CPU trotzdem auf maximaler Leistung. Schalt ich auf minimal, dann springt er von Automatisch auf Eigene Einstellungen.
So wie ich das immer bei den anderen lese, steht bei denen unter Automatisch auch der Prozessor auf minimal.

Welches Tool zeigt mir denn die aktuelle Taktung an, im Systemprofil finde ich doch nur die Systemspezifikation, oder? Wie auch immer, ich habs jetzt mal von 'Automatisch' auf 'Maximal' gestellt und der Luefter scheint ausgegangen oder zumindest ganz leise geworden zu sein. Mal Ohr dranhalten... nee ist sogar ausgegangen. Jetzt geht er gerade wieder leise an. Mir scheint zumindest, dass der Lüfter seit dem Update stufenlos die Geschwindigkeit regelt.

Vielleicht klappt das mit dem Umschalten bei denen, die ebenfalls das Luefterproblem haben ja auch.

Gruesse, Pablo
 
gut, jetzt hab ich 1,5 std gearbeitet und kein lüfter... gestern ist das ibook quasi ohne last gelaufen nur als gateway für einen anderen rechner einige stunden und hat total gelüftet!?
 
Mir kommt er im idle mode auch leiser vor... Wurde bei mir bei .4 und .5 lauter und jetzt wieder mit .6 leiser.

Hab zwar nix gemessen, aber es kommt ja aus's subjektive gefühl an... Oder sind die Geräte nur leiser geworden, weil es draußen kälter geworden ist ;)
 
CapFuture schrieb:
Oder sind die Geräte nur leiser geworden, weil es draußen kälter geworden ist ;)
Naja... wäre schon eine Erklärung. Im Sommer lüften die Teile ja auch deutlich mehr.
 
Lüfter läuft jetzt ständig ... Hmpf

Moin moin,
also nach dem update auf 10.3.6 läuft der Lüfter bei meinem iBook G4 ständig. Vorher war der nieeeeeeeeeee an!!! Das ist ziemlich nervig jetzt. Was kann man da machen? Der soll wieder aus! Hmpf ...

Gruß, Matthias
 
bei mir läuft der lüfter bei g4 ibook 1,2 im normalen betrieb irgendwie nie!
 
Zurück
Oben Unten