PB lahmer als klappriges win98 laptop??

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Seit ein paar Tagen lahmt mein PB....
DSL ist superlangsam. Die Verbindung bricht ab und zu zusammen.
Von 10 Pings sind mal keiner, mal 1er, mal 6 verloren.

Heut war der Techniker der Telefonica hier.
Alles OK.........
Das windows98-laptop des Technikers der Telefonica war superschnell, so schnell, wie es mein PB noch nie war!! Seitenaufbau, downloads, alles mindestens 30-50% schneller als ich es gewohnt bin!

Nach löschen und neu anlegen aller Locations gings etwas besser.

Hat jemand Vorschläge, wie ich:
1. die Ursache des aktuellen Problemes lokalisieren kann
2. das Problem beheben kann
3. grundsätzlich das Tempo eines klapprigen win98-laptops erreichen!

mein PB: 17", 1GHz, 512MB, 1 Jahr alt.....
an einem Zyxel-Parks Prestige 642R-11 (nicht austauschbar!!)

Mein System ist 10.3.9 akuell
 
Zuletzt bearbeitet:
schieb....

Diverse resets gemacht, Rechte repariert, ändert nix.
Nochmal alle Netzwerkeinstellungen/Locations gelöscht, neu eingegeben.
Nix is besser.
 
Such mal bei versiontracker.com nach Onyx und lasse alle Cronjobs laufen und lass mal die Rechte reparieren :)
 
Such mal bei versiontracker.com nach Onyx und lasse alle Cron-Jobs laufen und lass mal die Rechte vom Festplatten-Dienstprogramm reparieren :)
 
Dsl - Mtu

ernesto schrieb:
Heut war der Techniker der Telefonica hier.
Alles OK.........
Das windows98-laptop des Technikers der Telefonica war superschnell, so schnell, wie es mein PB noch nie war!! Seitenaufbau, downloads, alles mindestens 30-50% schneller als ich es gewohnt bin!

Hi Ernesto!

Da es anscheinend ein schon "immer" bestehendes Problem ist und, wenn ich Dich richtig verstanden habe, das Geschwindigkeitsdefizit auf die DSL Leitung begrenzt ist, hätte ich noch folgende Idee:

Die MTU anpassen. Ich hatte mal das gleich Problem. Hier der Wikipedia Artikel dazu.
Finden Kannst Du die Einstellung unter "Systemeinstellungen" -> "Ethernet" -> nochmals "Ethernet"; hier die Konfiguration von "Automatisch" auf "Manuell" umsetzen. Dann kann man eine eigene MTU festlegen. Auf Wikipedia steht auch ein Wert <= 1492. Mit 1492 selbst habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings lahmte dann öfter mal mein Netzwerk, musste also hin und wieder zwischen 1500 und 1492 wechseln.

Also, nur ein Schuss ins Blaue. Vielleicht hilfts... :cool:

Gruß

bashir
 
Hast du schon verschiedene Browser versucht?
 
Schau Dir mal in der Aktivitätsanzeige die gelisteten Prozesse an: Verdächtige dabei, die übermässig und lange massiv CPU-Zeit in Anspruch nehmen?
 
Setze mal bei Deinem Zyxel die Ports zurück. Ich denke, da gibt es Probleme mit der Auto-Negotiation.
Du kannst auch mal die erweiterten Einstellungen unter Ethernet im Netzwerk-Kontrollfeld durchprobieren. Wenn es mit dem Win98-Laptop gut läuft, gehe ich davon aus, dass 10BaseT Halbduplex läuft, 100BaseTX Vollduplex aber Probleme macht. Eventuell liegt es auch an dem Kabel, dass sich nur im langsamen Modus des alten Notebooks störungsfrei betreiben lässt.
 
._ut schrieb:
Setze mal bei Deinem Zyxel die Ports zurück. Ich denke, da gibt es Probleme mit der Auto-Negotiation.
Du kannst auch mal die erweiterten Einstellungen unter Ethernet im Netzwerk-Kontrollfeld durchprobieren. Wenn es mit dem Win98-Laptop gut läuft, gehe ich davon aus, dass 10BaseT Halbduplex läuft, 100BaseTX Vollduplex aber Probleme macht. Eventuell liegt es auch an dem Kabel, dass sich nur im langsamen Modus des alten Notebooks störungsfrei betreiben lässt.

Auf das Zyxel hab ich keinen Zugriff, weil Telefonica-Passwort.......

@drsnuggles
Alle Browser, auch mail schleicht, bzw. geht nicht.

@Janjin
Hatte ich mal. Hatte allerdings auch den Eindruck, daß das schlichte eingeschaltet lassen, so daß das System das selber machen kann, Störungsfreier wäre....??

@bashir
Hab das grade mal ausprobiert.
manuell - 10baseT/UTP - half-duplex - 1492
Spontan scheint das die Lösung zu sein.
Laß mich mal etwas surfen und testen.
 
@ bashir

Nach nun rund 15 Minuten erfolgreichem und recht schnellem surfen, downloaden usw. denke ich, DAS war die Lösung!! Muß noch ein bisschen probieren, was das optimum ist.

Danke! Ein Kaffee und eine caipirinha sei Dir gewiß.
Mußt sie nur abholen.........
 
@bashir

Bin grade am testen.....
Solche downloads hatte ich noch nie!!
53KB/sec!!!!!!

Mein Dank sei Dir gewiß!!
Oh der Kaffe und die caipirinha natürlich auch!
 
ernesto schrieb:
@bashir

Bin grade am testen.....
Solche downloads hatte ich noch nie!!
53KB/sec!!!!!!

Mein Dank sei Dir gewiß!!
Oh der Kaffe und die caipirinha natürlich auch!

Freut mich sehr!!!

Viele Grüße nach Südamerika

bashir
 
Zurück
Oben Unten