PB/IB: je mehr Grafikspeicher, desto leiser bei ext. TFT Betrieb?

chrisking

chrisking

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
2
nabend,

bei den neuen powerbooks kann man ja zwischen zwei versch. Grafikkarten wählen. Wenn man jetz bspsweise die 256er nimmt und dann ein 20er CD dranhängt - macht der Lüfter dann weniger Lärm, weil die Graka dann quasi mehr Reserven hat, als z.B. die 128er? Natürlich vorausgesetzt, man hat beide Bildschirme im Betrieb!
(das PPC 15er mit 128 MB Ram am 20er CD macht null Lärm, hab es selbst schon probiert. Mir geht es nur um den evtl. leiseren Betrieb, wenn die Graka mehr Power/Reserven hat)

Ist vielleicht bisschen blöd die Frage.. aber ich überleg mir halt, ob ich mir ein 15er mac book pro holen soll (und 20er CD verkaufen) oder ein vielleicht erscheinendes 13,3er PB (was dann ans CD kommt). Letzteres aber wohl nur, wenn es da auch die Option gibt, eine bessere Graka zu ordern. In der Hoffnung, dass das Pb dann nich son Lärm macht. Die 12er sind ja doch deutlich lauter als die 15er..

Aber ist wohl eher unwahrscheinlich, dass die "kleinen" mac book pros, sagen wir mal mit 64 oder 128mb ram geordert werden können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist absolut berechtigt, hatte diese Diskusion vor einigen Tagen, weil ich mittelfristig vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.
15" PB und ACD momentan, Lüfter laufen ständig, echt nervend!
Hab schon überlegt, aus diesem Grund auf die Vorteile des PB zu verzichten,
da ich mit diesem zu 98% eh nur zwischen Büro und HomeOffice pendele.
Bin gespannt !!
 
Hab auch ein 15" PowerBook (das aktuelle) an einem Cinema Display hängen
und der Lüfter läuft bis auf WoW zocken eigentlich nie, das 12" PB war da schon
um einiges lauter.
 
Meines ist halt schon 3 Jahre alt (deshalb wird der Kauf halt aktuell).
Der alte Kumpi hat mit den aktuellen Programmen und dem ACD
sicher ganz schön zu "schuften"...
Aber eine fundierte Beantwortung von KrisKings Frage wäre auch für
mich sehr interessant.
 
ich glaube nicht, dass sich da was tut
die grafikkarte wird ja durch die 128mb ram nicht schneller
das ist die gleiche karte mit gleicher taktung nur mit doppeltem grafikspeicher
 
Sir_RamDac schrieb:
Hab auch ein 15" PowerBook (das aktuelle) an einem Cinema Display hängen
und der Lüfter läuft bis auf WoW zocken eigentlich nie, das 12" PB war da schon
um einiges lauter.

was wohl eher daran liegt, dass es im 12er einfach enger zugeht.
 
Zurück
Oben Unten