PB G4 wacht ständig von selbst auf!

Commander

Commander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
469
Reaktionspunkte
1
Moin Moin,
ich habe ja schon massig Threads gelesen, das ein Book ständig selbst in den Ruhezustand fällt oder es auch manchmal einfach nicht schlafen will. Aber meins macht es nun wieder ganz anders.

Unter derzeit OSX 10.4.5 wacht es ständig von selbst aus dem Ruhezustand auf. Wenn ich es zuklappe, schläft es ein und die LED beginnt zu pulsieren. Aber dann dauert es zwischen 30 sek. und max 5 Minuten, bis es wieder von selbst aufwacht.

Zuerst dachte ich es liegt an meiner BT Mouse (Logitech v270) würde durch geringe Erschütterungen das Pb wecken. Aber die BT Weckfunktion habe ich schon deaktiviert. Jetzt weiß ich nicht was es noch sein kann. Im Hintergrund läuft WLan und Bluetooth.

Außerdem stürzt bei mir jetzt immer häufiger meine Systemleiste (Systemuiserver) ab.

Den Aplication Enhancer habe ich schon gelöscht. Bitte helft mir!
 
hi,

unter energie sparen/ruhezustand/optionen gibt´s 2 zusätzliche zustände, die den rechner aufwecken lassen können
 
Richtig, war auch noch ein Haken dran, da der Rechner aber nicht gerufen wurde oder über das Netz gesteuert wurde, sollte es das auch nicht gewesen sein.
 
weiss nicht ob das moeglich ist, aber wenn dein router nen signal sendet [wake on lan?]?
 
hatte das gleiche problem und bei mir lag es am usb hub der am rechner hing
kleinste spannungsschwankungen (zB licht im zimmer anschalten) haben gericht das der mein ibook geweckt hat

es gibt auf der apple seite eine anleitung wie man die pmu zuurücksetzen kann
dieses hilft teilweise auch (power managem. unit)
 
ostfriese schrieb:
es gibt auf der apple seite eine anleitung wie man die pmu zuurücksetzen kann
dieses hilft teilweise auch (power managem. unit)

Ja danke, PMU Reset werde ich mal versuchen, wenn ich das auch ein wenig seltsam finde. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie das Power Management so viele Probleme verursachen kann. Wenn man hier im Forum nachschaut ist nach "Rechte reparieren" der PMU-Reset immer der erste Tip.

asylum schrieb:
weiss nicht ob das moeglich ist, aber wenn dein router nen signal sendet [wake on lan?]?
Eher nicht, das Problem ist früher nicht aufgetreten. Außerdem würde ich erwarten, dass die Airport Extreme Base zum PB ohne Probleme kompatibel ist.
 
unter den systemeinstellungen/bt/hast du den haken:bt geräten ermöglichen, den ruhezustand des gerätes zu beenden. mache ihn weg
 
ja, das war das erste woran ich gedacht hatte, daran lag es aber definitiv nicht.
 
So kleines update zur Problematik. Der Fehler tritt immer noch auf und nervt unheimlich.

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass jedes mal, wenn das PB aufwacht, die Systemleiste (Systemuiserver) abgeschmiert ist und keinen airport Empfang mehr anzeigt. Was davon Ursache und was die Wirkung ist, ist mir noch nicht ganz klar, aber ich denke, dass wohl eher das abschmieren des Systemuiserver ein aufwachen erzwingt.

Die inzwischen ergriffenen Maßnahmen:
- abschalten aller Aufwachfunktionen in den Systemeinstellungen (BT, Fax, anrufe)
- Rechte Reparieren
- Durchführung ALLER Onyx Funktionen (caches leeren, rechte reparieren, etc.)
- löschen der com.apple.Systemuiserver.plist
- PMU-Reset

Ich werde wohl noch mal einen PRAM Reset probieren, aber ich bezweifle, dass der helfen wird.
 
Zurück
Oben Unten