PB G4 von Jaguar zu Leopard klappt nicht

thoralfw

thoralfw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
332
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

ich möchte mein PB G4 (1,25 Ghz) von Jaguar auf Leopard updaten.
Egal wie ich es anstelle, das Installationsprogramm von Leopard bricht immer wieder ab. Sofern das OS hochgefahren ist und ich die DVD (Retail) einlege und das Installprogramm starte wird es unerwartet beendet. Ich habe es auch schon mit einem image von der Platte aus versucht - das gleiche Problem.
Von der DVD booten kann ich auch nicht - hört irgendwann auf.

An der DVD (DL) und dem image kann es nicht liegen - in meinem MBP funktioniert es einwandfrei.

Auch mit der Jaguar DVD bootet das PB einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
 
Es handelt sich wirklich um eine "Vollversion" von Leopard? Ist es wirklich Leopard oder SnowLeopard?
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Gruss
der eMac_man
 
die fehlermeldung lautet:
"das programm macos x installation wurde unerwartet beendet"
das system und andere programme sind davon nicht betroffen.

ja, es ist eine ganz normale 10.5 version. ja, es ist eine vollversion. Egal ob DVD oder image, es kommt immer die gleiche fehlermeldung.

jaguar ist frisch und nackig auf dem PB - nichts anderes installiert.
 
hmm, schon mal versucht, Jaguar ganz runter zu schmeissen und dann zu installieren?
 
Kann man denn überhaupt von Jaguar auf Leopard upgraden?
 
Hm, Du startest also das Book mit gedrückter "C"-Taste. Es folgt die Sprachauswahl. Nun könntest Du oben über die Menü-Leiste das FPDP aufrufen und damit die Festplatte formatieren. (Es sind doch ausser 10.2.8 keine wichtigen Daten auf der Festplatte?)
Nun beendest Du das FPDP und setzt die Installation fort.
Funktioniert das?
Gruss
der eMac_man
 
Genau das meinte ich, irgendwo habe ich mal von Jaguar-Leo Problemen gelesen.
 
beim booten mit gerückter c taste komme ich gar nicht bis zur sprachauswahl. die dvd röchelt vor sich hin und arbeitet nicht weiter. erst dachte ich mein dvd laufwerk ist defekt - aber im os funktioniert es einwandfrei. oder verträgt das PB die frisch gebrannte DL DVD nicht? mein MBP verträgt sie.
 
benötigt jaguar vorher irgend ein update bevor es das leo install programm ausführen kann? ich habe über die softwareaktualisierung alles erforderliche aufgespielt.
 
frisch gebrannt und "Vollversion" widersprechen sich irgendwie...
Schon mal mit einer richtigen Vollversion probiert, die nicht gebrannt ist?
 
falls es dir jetzt um die beantwortung lizenzrechtlicher fragen geht - ich kann dich beruhigen es handelt sich um eine gekaufte version. die orignale DVD hat gegenwärtig mein bruder.
auf meinem anderen book lässt sich die gebrannte DVD ja booten.
 
frisch gebrannt und "Vollversion" widersprechen sich irgendwie...
Schon mal mit einer richtigen Vollversion probiert, die nicht gebrannt ist?

es handelt sich quasi um eine sicherheitskopie.

fakt ist, ich bin mit meinem latein am ende. sitze nun seit stunden dran und hab alles versucht.
 
…die orignale DVD hat gegenwärtig mein bruder.

Dann lasse sie Dir wiedergeben und versuche es mit der.
Frage am Rande: Wenn die Original-Disc jetzt bei Deinem Bruder ist, Du das OS auch schon auf Deinem MB installiert hast, auf wievielen Rechnern wollt ihr eine Einzelplatzlizenz noch installieren?
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Mein altes MBP liest die selbstgebrannten DL DVDs vom neuen MBP auch nicht.
Das kann gut sein das dein PB keine selbstgebrannten DL DVD lesen kann oder
auch nur diese Rohlinge z.B.
 
Dann lasse sie Dir wiedergeben und versuche es mit der.
Frage am Rande: Wenn die Original-Disc jetzt bei Deinem Bruder ist, Du das OS auch schon auf Deinem MB installiert hast, auf wievielen Rechnern wollt ihr eine Einzelplatzlizenz noch installieren?
Gruss
der eMac_man

nun komm schon - sei nicht so streng!:)

Ich habe bei mir ein SL drauf.

ich wollte das problem diskutieren.

ich brauch auch kein leo auf dmn PB zu installieren wenn mir jemand sagen kann wie ich unter jaguar WPA aktivieren kann.
 
Hi,

versuch doch einfach mal folgendes, verbinde beide Rechner mit firewire, starte das pb neu und halte dabei die "T" Taste gedrückt, um den Targetmodus zu starten. Nun einfach über das mb das Betriebssystem auf dem pb installieren. So sollte es klappen.
 
Zurück
Oben Unten