PB G4 - unterer RAMslot defekt - altes Problem

P

Paulscotty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Zu dem Problem mit Defekten beim unteren RAMslot des Powerbook G4:

Da ich vorher nix von diesem Problem gehört hatte, habe ich bei dem bekannten Auktonshaus ein PB G4 'geschossen'.
Kam dann auch relativ schnell - mit 256 MB RAM.
Also: Aufrüsten war angesagt. 2 x 1 GB günstig erworben - Deckel hoch - RAM rein - gestartet.
Systemprofiler sagt: 1 GB im oberen slot - unten: nix.
Bausteine getauscht - gleiches Bild.
Händler meines Vertrauens kontaktiert: Fehler bekannt. ( Hätte man vorher machen sollen !!! )
Empfehlung: Apple kontaktieren - auf Kulanz hoffen ...
Apple kontaktiert - der Junge hatte keine Ahnung - kannte wahrscheinlich nicht mal 'any Key' ... ( 35 Minuten !!! )
Foren durchstöbert - u.a. bei Apple Support fündig geworden ( Garantieaustausch abgelaufen ).
Nochmal Apple kontaktiert - Klasse Mann, wußte sofort Bescheid.
Keinerlei Kulanz möglich, da aus dem Reparaturprogramm raus = keine Ersatzteile mehr vorhanden ( bei Apple ).

Ein bischen rumprobiert:
Wenn ich den unteren slot belege und den Baustein nur reinschiebe und NICHT arretiere läuft das PB problemlos hoch -
drücke ich den Baustein runter ist alles Essig. Scheint also irgendwie ein Kontaktproblem zu sein.

Frage: kann man evtl. unter den Baustein eine nichtleitende Folie ( o.ä.) legen, damit kein Kontakt zur Platine hergestellt wird ?
Oder liegt das Problem 'tiefer' ???
 
Ich kann hier nur vermuten aber es wird nicht daran liegen, dass der RAM gegen das Logic-Board stößt sondern am Sockel, in dem der RAM drin steckt. Wenn man das RAM arretiert wird eine gewisse Kraft auf den Sockel ausgeübt und dadurch kann dann das Kontaktproblem verursacht werden.
Man könnte versuchen den RAM zu arretieren und dann mit einem Heißluftfön den Sockel nachzulöten. Das, empfehle ich aber, sollte nur jemand machen, der weis was er da tut sonst ist das Book mit ziemlicher Sicherheit samt Speicher nur noch Elektroschrott.
 
Wenns dauerhaft klappt, kannst du es ja mit unterlegen versuchen.
Meines Wissens und wie ja bereits oben beschrieben, handelt es sich aber um Bestückungs/Kontaktprobleme des Slots.

Wenn du es testen kannst, ob du da ein einwandfreies Arbeiten mit einem so aufgerüsteten G4 hinbekommst...

Mir persönlich wäre es zu doof mit dem Risiko von Abstürzen wegen des zweiten Memoryslots leben zu müssen
 
Zurück
Oben Unten