PB G4: Monitor und Lichteinfall

zod

zod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine wichtige Frage, welche mich sehr beschäftigt.
Mein PB steht auf meinem Schreibtisch, direkt vor einem Doppelfenster.
Zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr knallt die Sonne extrem drauf. Schadet das dem Display, oder dem PB allgemein? Ist meine Angst unbegründet ?
Bitte helft mir.

Danke in Vorraus,

zoD
 
Wird es denn arg warm? Ich kann Dir zwar nicht sagen ob das schadet, aber ich würde es lieber nicht so lange in die sonne stellen.
 
ich glaub nicht, dass es unbedingt gut für das pb ist.
hast du keinen vorhang fürs fenster?
 
so direkt kann ich dir auch nicht helfen. Jedoch solltest du begenken wie warm das Book durch volle Leistung wird. Ich denke nicht, dass das bisschen Sonne die selbe (unschädliche) Wärme erzeugt wie duch normalen Einsatz.

Display ist da natürlich gesondert zu betrachten... Aber da das PB ja auch auf geschlossenen Betrieb ausgelegt ist würde mich das auch wundern.
 
Danke mal.
Also, warm wird es eigentlich nicht unbedingt, allerdings scheint eben, wie oben schon gesagt, die Sonne drauf.
Ich könnte mir eben denken, dass das display "ausbleicht" oder so weiße Flecken bekommt.
Was meint ihr dazu?

zoD
 
Danke mal.
Also, warm wird es eigentlich nicht unbedingt, allerdings scheint eben, wie oben schon gesagt, die Sonne drauf.
Ich könnte mir eben denken, dass das display "ausbleicht" oder so weiße Flecken bekommt.
Was meint ihr dazu?

@phive: Doch doch, dann ist es aber so dunkel im Zimmer :-(
Wenn in nich da bein, ist der schon zu.

zoD
 
also das glaub ich jetzt aber weniger. nur wegen der sonne ausbleichen?
 
ich weiß es ja nicht, ich will hal keine böse Überraschung erleben.
Ich glaube ich frag morgen mal im Mac Laden nach, was die meinen.
 
UV-Licht ist nicht zu unterschätzen.... ;-) Aber was soll an einer eloxierten Alu-Legierung ausbleichen?
 
ja, frag mal nach, würde mich auch interessieren (falls die in dem laden das überhaupt wissen...)
 
Über das UV-Licht würde ich mir keine Sorgen machen, durch Fensterglas kommt das afaik nicht durch.
Wenn es sich aber in der Sonne stark erhitzt kann das sicher zu Schäden führen. Aber wenn es nicht arg warm wird brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
 
aber sehr wohl kommt UV-Licht durch Fenster durch...
 
Rakor schrieb:
aber sehr wohl kommt UV-Licht durch Fenster durch...

Ich hab mal Google bemüht und unter anderem das hier gefunden:

"Bei normalem Glas (Fensterglas, Flaschenglas) hat nur das unsichtbare UV-Licht genügend Energie um Elektronen im Glas zum Schwingen anzuregen. Glas ist somit für den sichtbaren Teil des Lichtes durchlässig, nicht aber für UV-Licht."

http://www.gra-pa.at/projects/NeueBaustoffe/02-kap01.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten