PB G4 mit Laufwerk kompatibel?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von scherad, 01.12.2005.

  1. scherad

    scherad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.11.2003
    Hallo,

    ich habe vor, für ein PowerBook G4 Titanium 17" 500 MHz ein neues optisches internes Laufwerk zu kaufen.

    Es handelt sich um das PIONEER DVR-05L Slim Slot In.
    (Best.-Nr. 3917-122 bei cyberport.de)

    Meine Fragen:

    a) passt das Laufwerk in das PowerBook
    b) sieht man einen Unterschied
    c) muss ich das Laufwerk "flashen" (oder wie das mit der neuen Firmware installieren heißt)?:confused:
    d) funktionieren alle Programme mit dem Laufwerk - also auch die iApps? kopfkratz


    Die Einbauanleitung habe ich schon von pbfixit.com. Aber das mit der Firmware habe ich nicht vollkommen verstanden :rolleyes: und ich habe keinen Thread gefunden, der das ordentlich erklärt, :rolleyes: auch keine FAQs.

    ... Meine Hoffnung: dass das nicht nötig ist.


    Vielen Dank!
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    krass...
     
  3. scherad

    scherad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.11.2003
    was ist daran so lustig?


    Kann mir jemand helfen?
     
  4. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Sorry.
    Ich bezweifle, dass du mehr als 15.2 Zoll BIldschirmdiagonale hast.

    Aber zu deinen Fragen:

    Dein jetziges Laufwerk ist Slot-in, oder (d.h. ohne "Schublade"). Ich kenne es bei allen Apple-Notebooks so, dass die Verkleidung (= Staubschutz) von Apple ist, und die Laufwerke dahinter ohne Frontblende verbaut werden.

    Die Schlüsselfrage ist, ob dein PowerBook - es ist ja wohl eines der ersten G4-PowerBook schon einen "kleines", modernes DVD-Laufwerk beinhaltet, oder noch ein größeres, altes (ich meine, da mal etwas gelesen zu haben... finde es aber gerade nicht)


    zu c) Vermutlich "KANNST" du gar nicht flashen - jedenfalls habe ich keine neuere Firmware gefunden. Das DVD-Laufwerk in deinem PowerBook läuft jedenfalls als Master (steht so in den Developer Notes) am Bus, das Pioneer ist cable-select, wobei beides durch die Firmwaree vorgegeben wird.

    Meines Wissens "sollte" auch ein Cable-Select-Laufwerk allein am Bus laufen, auch wenn Apple kein CS vorgesehen hat - aber nicht mit "C" booten.

    Am "sichersten" und kompfortabelsten gehst du, wenn du entweder eines mit der richtigen Firmware kaufst (z.B. bei tks-computer), oder den CSEL Pin auf Master verlötest (ist bei xl8ryourmac.com beschrieben/verlinkt - oder einfach mal googlen nach "cable mod to force master powerbook" oder so ähnlich...)

    Ach ja, der Sinn einer speziellen "Mac-Firmware", so wie tks-computer das auch schreibt, erschließt sich mir irgendwie nicht (und im Forum fand ich das bestätigt)...


    zu d) mit 10.4.3 wohl schon. Hatte eines heute in meinem Mac mini eingebaut, da stand "von Apple gelifert/unterstützt" im System Profiler. Kann das aber nicht mehr mit iApps nachprüfen, da ich mein DVR-K05L heute wieder ("defekt") an den Händler zurückgeschickt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2005
  5. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
  6. scherad

    scherad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.11.2003

    danke ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen