PB G4 kann die boot platte nicht finden

billy69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hi
hab hier ein seltsames problem und kann im netz nix dazu finden...
powerbook G4 erkennt die start platte nicht mehr
kann sie auch nicht auswählen
platte läuft in externem 2,5" gehäuse an macbook pro offenbar problemlos
wenn ich neue os installieren will wird die platte zwar im system profiler angezeigt allerdings unter s-ata steht "keine informationen gefunden"
im festplatten dienstprogramm wir die platte als unformatier erkannt
wenn ich hier versuche zu formatieren / partitionieren gibts einen komplett absturz des systems = ?????
 
jetzt wirds seltsam

jetzt erkennt er die platte im systemprofiler aber nicht mehr im diesnstprogramm...
 
Hast du das OSX vom Macbook drauf installiert? Wenn ja, davon kann ein PowerBook nicht booten.
 
nee

hab ne vollversion von osx 10.4
install dvd
hab aber auch schon versucht von der original dvd zu boot was zum komplett absturz geführt hat...
 
Du kannst das Macbook nur mit einem OSX booten,installieren etc, wenn es sich um ein Intel OSX handelt. Umgekehrt, auf das Powerbook geht nur ein PPC OSX. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
 
hab die osx 10.4 aber schon auf dem powerbook installiert gehabt (lief super)
ausserdem hab ich ja ne ehemals funktionstüchtige platte drin
die an nem anderen mac auch ganz ok aussieht ... jedenfalls wird sie erkannt
 
Mein Gedankengang ist höchstwahrscheinlich falsch, denoch mit dieser OS X Version, die am PB lief, kannst du keine Installation etc. mit dem Macbook machen, solltest du das gemacht oder versucht haben, kann es eventl. die Platte geschädigt haben. Hab selber keinen Intel mac, daher ist das etwas in die Luft geschossen, auch wenn du mit dem MacBook und dessen DVD irgendwas auf der externen geändert(installiert) hast könnte es Probleme geben.Lesen ist kein Problem, nur booten und installieren erzeugt bei dem jeweils anderen OSx Probleme. Ist nur ein Ansatz, höchstwahrscheinlich gibt es von Profis bessere Erklärungen.
 
danke trotzdem für deine bemühungen...
gruß
 
Zurück
Oben Unten