PB G4 geht plötzlich aus, nach Neustart ist die Uhr verstellt

T

tellme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mein PB G4 1,67Ghz geht im Akkubetrieb nach ca 10min ohne warnung aus.
Danach ist die Uhr immer verstellt.

Woran könnte das liegen?

Dazu muss ich noch sagen, Powerbook ist ca 3 Jahre alt, kann es an der Pufferbatterie liegen?
Akku ist nicht mehr besonders fit, aber länger als 30min sollte er halten. Das zeigt er jedenfalls an.
Im Netzbetrieb passiert nichts dergleichen, ist super stabil...
 
Falsches Unterforum. ;)
Hast Du deinen Batteriestatus mal überprüft? Könnte an der Pufferbatterie liegen, aber dazu müsste, logischerweise dein Akkumulator durch sein und es müsste passieren, wenn Du den Akku mal ne viertel Stunde rausnimmst und das Powerbook auch vom Netz trennst. Dann schauste, ob die Uhr sich verstellt hat.


dasich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetNic
Genau dieses Problem hab ich seit einigen Tagen auch:

*zack* Powerbook geht ohne Vorwarnungaus, nichts geht mehr.

Neustart geht erst wieder, wenn das Netzteil dran ist.

Wenn der normale Akku "durch" wäre, müsste dann aber nicht Datum etc. beibehalten werden?
 
Genau dieses Problem hab ich seit einigen Tagen auch:

*zack* Powerbook geht ohne Vorwarnungaus, nichts geht mehr.

Neustart geht erst wieder, wenn das Netzteil dran ist.

Wenn der normale Akku "durch" wäre, müsste dann aber nicht Datum etc. beibehalten werden?

hi,
nicht wenn der akku tot ist.
Morgen kommt mein neuer akku dafür.
gruß
spyder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetNic
Mmmmh, dann muss ich mal schauen, was ich mache.

Heute Abend werd ich erstmal das mit dem "Akkus raus-Netzeil ab-und mal 15 Minuten warten" ausprobieren um das mit der PRAM-Batterie (oder wie die heißt) zu testen.
 
hi,
okay mach das.
Melde dich wenn es was neues gibt.
gruß
spyder
 
Wenn es noch der Erstakku ist: Der dürfte langsam durch sein.
Verstellung des Datums: Jepp, Pufferbatterie. Obwohl die ne Weile länger halten sollte.

Beides zusammen ergibt dann die Zickereien Deines Books.

Apple-Book können ab und an mächtig paranoid sein.
 
Nabend,
meins läuft wieder wie geschmiert.
Neuer Akku.
Jetzt noch zwei Akkus für die ibooks und alles ist wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mutierst auch zum Sammler, was?

Lass uns ein Museum gründen, ich hab noch nen Irren aufgetan.
 
hi chrischi,
ich gebe mir mühe.
zur Zeit habe ich 14 Macs und 32 ipod´s.
 
Das PB G4 1,67Ghz hat wirklich eine Pufferbatterie? Ich las schon häufiger, das es "nur" ein Kondensator ist, der ca. 15min puffert und das ansonsten der Akku übernimmt.

Holger
 
Die iBooks haben keine Pufferbatterie und ziehen den Saft über Umwege aus dem Akku.

@ spyder:
Du hast mich überholt.
Mal Bock auf ein Meeting?
 
Die iBooks haben keine Pufferbatterie und ziehen den Saft über Umwege aus dem Akku.

@ spyder:
Du hast mich überholt.
Mal Bock auf ein Meeting?
sehr gerne.
wie sieht es bei dir mit den Arbeitszeiten aus?
 
Das PB G4 1,67Ghz hat wirklich eine Pufferbatterie? Ich las schon häufiger, das es "nur" ein Kondensator ist, der ca. 15min puffert und das ansonsten der Akku übernimmt.

Holger

Hat keine Pufferbatterie.
 
Also ich hab gerade mal den Akku auf meinen PB G4 12" genommen und das Netzteil ebenfalls ausgestöpselt.

Dann habe ich so 15 - 20 Minuten gewartet, dann den Akku wieder rein.

Das PB ist ganz normal hochgefahren und die Uhrzeit und das Datum stimmen ebenfalls noch.

Ich hab mal mit diesem "Coconut-Mopped" und "iStat nano" die Batterie gecheckt:

batterie-pb.gif


Die sieht ja irgendwie nicht so fit aus, 'wa?

(das ist quasi die erste Batterie. Aber nur "quasi" weil ich ungefähr vor 2, 3 Jahren wegen "Explosionsgefahr" einen Austausch-Akku von Apple bekommen hatte.)
 
Also ich hab gerade mal den Akku auf meinen PB G4 12" genommen und das Netzteil ebenfalls ausgestöpselt.

Dann habe ich so 15 - 20 Minuten gewartet, dann den Akku wieder rein.

Das PB ist ganz normal hochgefahren und die Uhrzeit und das Datum stimmen ebenfalls noch.

Ich hab mal mit diesem "Coconut-Mopped" und "iStat nano" die Batterie gecheckt:

batterie-pb.gif


Die sieht ja irgendwie nicht so fit aus, 'wa?

(das ist quasi die erste Batterie. Aber nur "quasi" weil ich ungefähr vor 2, 3 Jahren wegen "Explosionsgefahr" einen Austausch-Akku von Apple bekommen hatte.)

nabend,
solltest den akku mal tauschen.
dann ist alles wieder gut.
gruß
spyder
 
Jo, werd ich wohl mal die Tage machen.
Kostet so um die 100 bis 120 Euro, wenn ich mich nicht irre, 'wa?
 
Zurück
Oben Unten