PB G4: externer Monitor nur mit falscher Auflösung

Tobias Franz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein Problem mit einem Powerbook G4 Ti 15" 876MHz (MacOS 10.5.5) und dem externen Monitor Samsung SyncMaster 215TW über DVI-Anschluss.

Ich bekomme es nicht hin, den externen Monitor in der "geforderten" Auflösung von 1680x1050 Pixeln zu betreiben. Wenn ich die gewünschte Auflösung in den Systemeinstellungen einstelle, bleibt der externe Monitor schwarz, ohne Fehlermeldung. Geringstmögliche Auflösung ist 1360x768 – dann ist die Darstellung jedoch leicht unscharf und verzerrt (btw: die Bildschirme sind nicht synchronisiert).

Bei meinem alten PB (667MHZ, MacOS 10.4.11) stellt die geforderte Auflösung kein Problem dar.

Habe schon den PRAM gelöscht, Rechte repariert, das Standard-Farbprofil ausgewählt und es mit "ClamShell" (geschlossener Deckel) probiert – ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tipp?
Danke für Eure Hilfe!

Tobias
 
Geh mal auf www.mactracker.ca und sieh nach, welche externen Auflösungen von den unterschiedlichen Grafikkarten in den unterschiedlichen Modellen unterstützt werden.
Deine Angaben sind für den PB-Typ zu unspezifisch.
z. B.:
M8591LL/A (667 MHz) Up to 2048 by 1536 pixels
M8407 (667 MHz) k. A.
M8858LL/A (867 MHz) Up to 2048 by 1536 pixels
 
Laut Mactracker gilt für "This Mac" (PB G4 876MHz) folgendes:

"External Resolution: Up to 2048 by 1536 pixels"

... sollte also eigentlich kein Problem sein, oder?!
 
Problem immer noch nicht gelöst

... ach, und noch was:
wenn ich den Monitor über einen DVI-Adapter analog betreiben, funktioniert alles wie es sollte (Auflösung bis 1920x1080). Ist aber doch eigentlich nicht Sinn der Sache, oder?

Ganz selten (und für mich nicht nachvollziehbar) habe ich übrigens digital die gewünschte Auflösung von 1680x1050 hinbekommen – aber nur solange ich auf dem Monitor nichts mit der Mouse gemacht habe! Dann wurde der Monitor wieder dunkel ...

Keine eine Lösung oder einen Tipp oder eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten