PB G4 erkennt ext. HDD mit FW400, aber bootet nicht davon

N

Nobel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin ganz neu hier und habe auf die Schnelle nichts passendes über die Suche gefunden,

seit kurzem habe ich ein gebrauchtes 17" Powerbook G4 (1,5GHz, 2x256MB), das eine etwas defekte Festplatte hat (Festplatten-Dienstprogramm sagt in roter Schrift: fataler Fehler, nicht reparierbar). Ich kann sowohl von der defekten, als auch von DVD starten, aber nicht von einer zwar erkannten, externen Firewire-Festplatte - die aber startet, wenn sie direkt ins PB eingebaut wird.

Wenn ein Firewire Port überhaupt nicht funktioniert, würde ich doch erwarten, dass auch die Festplatte überhaupt nicht erkannt wird. Oder gibt es einen Teildefekt des Firewire-Anschlußes?

Was kann/sollte ich tun, um auch über Firewire booten zu können - ohne weitere Fehler zu setzen?

Im voraus schon Danke für passende Antworten.
 
Nur zum genaueren Verständnis, wenn das PB neu startest und dabei die alt-Taste drückst, wird dir die angeschlossene Festplatte samt System nicht angezeigt?
 
alt-Taste habe ich nicht probiert. Ich setzte einfach das Startvolume auf das MacOS der ext. Firewire-Festplatte und klickte dann auf Neustart. Muss ich dann immer noch alt drücken, das kenne ich garnicht.
 
So ist es auch richtig wie du es machst.
Wenn du das Startvolumen per Systemsteuerung geändert hast, brauchst du nicht alt zu drücken
Schade, dass es nicht funktioniert. Bei mir ging es genau so, wie du es versuchst. Hilft jetzt reichlich wenig:-(
Aber warum hast du die externe Platte nicht im PB gelassen, wenn sie funktioniert hat?
 
Ich nehme an, dass die externe Platte in ein FW-Gehäuse eingebaut ist.
Hast du dieses Gehäuse inkl. Verbindungskabel schon mal überprüft oder an einen anderen Mac angschlossen?
 
wie wurde auf dieser externen festplatte mac os installiert?
um welche mac os version handelt es sich?
 
Danke f.d. Antworten.
Ich kann nicht ausschliessen, dass das externe FireWire-Gehäuse, das ich mit der alten 40GB versucht hatte, nicht komplett geht. Jedoch hat auch das Starten im Firewire-Modus VON EINEM ANDEREN Powerbook (MacOS 10.4.11) NICHT funktioniert.
In einem anderen (bisher unabhängigen) Thread wurde ich auf die fehlende Erdung mancher Netzteilstecker hingewiesen als (Haupt-)Ursache meines elektrischen Kribbelns an den Fingern, wenn ich nicht im Akkubetrieb arbeite. Vielleicht hat der Strom irgendetwas am Logicboard beschädigt, was die Firewire-Nutzung (minimal) einschränkt. Die Festplatten werden jeweils erkannt, egal, ob im ext. Gehäuse oder im anderen Powerbook im Firewire-Modus - nur Starten/Booten davon geht nicht... (brauche ich aber momentan nicht).
 
Zurück
Oben Unten