PB G4 CPU Aktivität??? wie hoch...?

A

airborn647

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
Hallihalöle,

ich beobachte zurzeit ein merkwürdiges und vor allem leidiges phänomen an meinem PB G4 1,5 GHz...

immer wenn das PB normal an meinem breitbandanschluß hängt (cablecom, schweiz), dann wird mir eine cpu aktivität nahe 100% angezeigt. dabei fallen etwa 15% auf systemanwendungen und der rest auf "benutzer-aktivität", auch wenn ich keinerlei programme laufen hab...? versuche ich programme zu nutzen, geht das nur mit deutlichen leistungseinbußen und vor allem rammelt der lüfter die ganze zeit los...

wenn ich mich dann allerdings per VPN von zu haus im uninetz einklinke, dann geht die benutzeraktivität aus irgendeinem grund wieder auf nahe 0% hinunter, obwohl ich sonst nichts verändere...

wie kann das sein? hat irgendjemand eine erklärung dafür?

Gruß und Danke!
 
genauso geht es übrigens wenn ich statt das VPN zu nutzen einfach jegliche netzwerkverbindung trenne...

hilfe....! :-(
 
Mein Powerbook läuft nun schon seit 5 Tagen fast durch (nur manchmal Ruhezustand) und ich habe laut Aktivitätsanzeige 50 Prozesse laufen und bin online mit Browser, Mail und ICQ (wenns nicht wieder mal verreckt is) und die CPU Auslastung ist meist so zwischen 20 und 50%, je nachdem was ich gerade mache mehr oder weniger, aber nur selten 100%. Leider kann ich dir keinen Tipp geben was schuld dran ist. Du könntest ja mal versuchen die Rechte zu reparieren.

Hast du schon mal geschaut welcher Prozess die meiste CPU Leistung verbrät? Bei mir ists derzeit der Camino (Browser) mit 15%. Das dürfte das Problem vielleicht ein wenig einschränken.

MfG, juniorclub.
 
das dumme an der ganzen geschichte ist, dass mir kein einziger prozess angezeigt wird, der mehr als 5% verbrät...
wenn ich die prozesse im kopf addiere, dann komm ich insgesamt vielleicht auch so bei 20% raus...hab deshalb keinen schimmer woran es liegen könnte...

Danke Dir trotzdem!
 
airborn647 schrieb:
das dumme an der ganzen geschichte ist, dass mir kein einziger prozess angezeigt wird, der mehr als 5% verbrät... wenn ich die prozesse im kopf addiere, dann komm ich insgesamt vielleicht auch so bei 20% raus...hab deshalb keinen schimmer woran es liegen könnte...
Blöde Frage, aber lässt du dir eh alle Prozesse anzeigen bzw. zumindest die aktiven?
 
vorhin hatte ich nur "meine prozesse" angezeigt fällt mir grad mal so auf...
jetzt lass ich alle anzeigen, ist wieder nix krasses zu sehen...wobei sich mein book zurzeit auch grad bei "nur" 60% cpu aktivität eingependelt hat...
 
jetzt hab ich's: Norton Antivirus Autoprotect is der schuldige!!! das kann doch nicht sein...gönnt sich im schnitt mal so 75-80% cpu aktivität!

das is doch nicht normal oder? hat da jemand erfahrung mit?
 
Norton ist Müll. Schmeiß es schnell runter. Wofür brauchst du einen Antivirus auf OS X? Oder willst du die PC Viren elemenieren?
 
Wie immer:
Norton: Unter 9 ganz OK, seit X nicht mehr zu gebrauchen -> weg damit!
 
so'n scheiss, hätt ich des mal gewusst, bevor ich die 80$ auf den tisch gelegt hab...
 
airborn647 schrieb:
so'n scheiss, hätt ich des mal gewusst, bevor ich die 80$ auf den tisch gelegt hab...

Vor allen Dingen, wenn schon AntiVirus, dann ganz sicher kein Norton. Da kann ich gleich mit nem 66MHz Rechner arbeiten. Das was sich Symantec resp. Norton da erlaubt ist schlichtweg eine der grössten Frechheiten die der Menschheit je angetan wird, seit Gründung von Microsoft.
 
habt Ihr denn einen vernünftigen alternativvorschlag? am besten was kostengünstiges, jetzt wo ich für norton schon 80$ rausgeworfen hab...
 
airborn647 schrieb:
habt Ihr denn einen vernünftigen alternativvorschlag? am besten was kostengünstiges, jetzt wo ich für norton schon 80$ rausgeworfen hab...
Hey du hast einen Mac! Vergiss Virenscanner! :p

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten