PB G4: Bildschirm zeigt alles gestreift

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Grosses Hilfe!
Auf einmal zeigt der Bildschirm meines PB alles in kleine Streifen unterteilt. Leide schaffe ich es dadurch nicht, ein Bildschirmfoto hochzuladen.
Ich hab nix gemacht, es kam schlagartig von Alleine. Ich befürchte, es liegt an der Hardware.
Kann hier jemand helfen?
ich bin verzweifelt!!!

(Daten sind gesichert!)

Achim
 
ich fürchte auch das es an der hardware liegt... kannst du vieleicht einen externen monitor anschließen?
 
Leider nein, es geht ja auch kaum, was zu machen, da man nix sieht.
Aaaaaaaah!
 
ist wohl der grafikchip... Reparatur dürfte sich wohl kaum lohnen. wenn du aber etwas geschickt bist und basteln willst, kannst du das logicboard mal im Backofen backen. Anleitungen gibst im netz. das Ergebnis ist aber auch nicht von langer Dauer. aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee/Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr
Versuch mal, das Display vor und zurück zu bewegen.
Wenn sich da was ändert, ists das Kabel.

Ansonsten kannst du nur durch Anschliessen eines Monitors genauer zwischen Defekt des Displays und des Mainboards unterscheiden.
 
Ne, beim Wackeln tut sich nix.
Wie schlisse ich einen ext. Monitor an? Muss ich da was in den Einstellungen machen?

Und ich wollte vor 4 Wochen das PB verkaufen...


Achim
 
Per DVI an der rechten Seite. Einfach anschließen (geht auch per VGA Adapter) und dann wird ein Bild auf dem Monitor erscheinen. Ist es nicht gestreift, wie der interne, liegt es am Panel oder am Displaykabel. Andererseits ist der Grafikchip defekt.
 
Ich denke eher, dass es ein Problem mit dem Kabel/Display ist. Ein defekter Grafikchip ist bei den PBs würde eher dazu führen, dass das PB erst gar nicht mehr hoch fährt. Kannst du ein Foto von dem Fehler machen? Vielleicht ist es nur ein Fehler der Hintergrundbeleuchtung wie dies auch an den MBPs aus 2008 der Fall war.
 
Also, ext. Monitor zeigt gleiches Erg.Hier das Bild

Apple Hardwaretest meldet:
Fehler der ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ein mit Artefakten übersähtes Bild... dachte Streifen im Sinne von:

http://i28.photobucket.com/albums/c209/herbert321/7_streifen_ed.jpg (nur eben noch mehr)

Also bei Artefakten ist definitiv der Grafikchip oder der Video RAM defekt und es kann leider nur schwer behoben werden. Es gibt Leute, wie Golytronic, die den Chip neu verlöten mit professioneller Apparatur. Die können dir helfen.
 
Die Frage ist aber, wie wirtschaftlich ein Reflow sein wird.

Mit etwas Glück bekommst du ein neues (gebrauchtes) Mainboard oder ein anderes PB.
 
Glaubt also niemand mehr an ein "frischgebackenes" PB?
:(
 
5 min bei 200° im Backofen:

VOLLER ERFOLG!!!!!!
Jipieeeh!
Mein Blutdruck ist bei 260.

Danke an Euch Alle!!!!

Achim
 
Ja, klar funktioniert das.

Bei mir hats auch schon mal geklappt.


Aber es wird über kurz oder lang wieder sterben.... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es hat 20h gehalten, dann war der Schirm wieder schwarz. Anschliessend tat es wieder. Dann wurde es beim tippen rosa ....
Scheint tatsächlich nicht von Dauer zu sein.
Bereits 4 Leute haben mich vor der geringen Haltbarkeit gewarnt...

Gruß,
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten