PB G4: absturz + bootet nicht mehr richtig

B

boing

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
puh, hallo, hilfe, problem:

mein PB (15"/1,25/10.3) ist gestern ohne »vorwarnung« eingefroren, als ich safari offen hatte. es ging gar nix mehr. hab dann über powerknopf neu gestartet, rechner ist aber nach ein paar minuten wieder eingefroren, diesmal aber schon im finder. nochmal hand-start: jetzt bleibt das powerbook während dem booten im grauen startbildschirm hängen. ich hab den rechner dann mal für eine stunde ohne akku und strom liegen lassen. hatte dann aber bei weiteren versuchen wieder kein glück. einmal ist ein lüfterähnliches surr-geräusch aufgetreten (noch bevor der monitor angegangen ist), jedoch lauter als üblich wie in fällen, wenn er zu heiss wird. sonst abwechselnd im finder, safari, mail oder schon beim booten wie oben beschrieben eingefroren. heute habe ich apfel+alt+P+R beim booten gedrückt (bis zum dritten gong), ein anderes mal die shift-taste (selbst im sicheren modus ist er abgestürzt). dann ebenso HD-zugriffsrechte repariert und software aktualisiert. hat alles nichts geholfen. ich habe zwar alles wichtige als backups, aber langsam wird es mir echt mulmig.
wer hat noch einen schönen rat für mich? ich wäre sehr dankbar.

tausend hoffnungs-grüße boing!

ps: montags-ironie des schicksals: unsere lacie d2 projekt-backup-platte - ganze 3 wochen alt - ist heute auch abgeschmiert. haben zum glück alle daten noch auf nem g5. die platte ist nämlich, wie es scheint, voll im arsch! wunderbar, hihi.
 
suche mal mit spotlight nach dem Programm Konsole und betrachte dort das "system.log". Dort stehen Fehlermeldungen, die das Problem sichtbar machen sollten. Suche im system.log nach "kernel" und nach "I/O" (Oooh nicht Null) (jeweils ohne Anführungsstriche eingeben).
 
he danke für die schnelle antwort.
ich hab jetzt system.log auf gemacht, und die kiste ist mir leider wieder eingeschlafen. (ich muss auch zu meiner schande zugeben, dass mir die infos aus der datei sehr »lateinisch« vorkommen. ich hatte vor dem absturz noch ein paar minuten gelegenheit rum zu scrollen.) unter I/O hat er mir gemeldet, dass ich die protokolle für die zukunft erweitern kann, sonst hab ich nix gefunden. tja, mein rechner will wohl nicht mehr. hilfe!!
 
boing schrieb:
unter I/O hat er mir gemeldet, dass ich die protokolle für die zukunft erweitern kann

mmmh. damit kann ich jetzt nichts anfangen. sorry. vielleicht kannst du die stelle ja mal posten.
 
ram war anscheindend das problem: habe den 1gb raus und zwei alte 256er rein getan und der rechner läuft seit dem wieder stabil! uff!!! glück gehabt.
 
Zurück
Oben Unten