PB G4/17" 1.33 GHz: Probleme mit 2 GB RAM

M

micha221

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wollte heute meinem PB G4/17" 1.33 GHz die installierten 1 GB RAM (2x 512 MB) durch 2x 1 GB ersetzen. Leider erhielt ich nach dem Einloggen die Meldung ich solle den Rechner neustarten. Ich wiederholte den Neustart, wieder gleiche Fehlermeldung.

Ich habe oberes und unteres RAM-Modul ausgetauscht, dann PRAM gelöscht, aber gleicher Fehler, dann Tests mit gemischten RAM-Modulen getestet (1 alter 512 MB und 1 neuer 1 GB RAM). Hier schien das Problem nicht aufzutauchen. Sobald ich aber wieder beide 1 GB RAM-Module installierte, wieder die selbe Fehlermeldung.

Meine Befürchtung ist, dass es sich um zwei defekte RAM-Module handelt, wobei 2x 1 GB nicht funktionierte, aber je 1x 512 MB und je 1 GB RAM ohne Probleme. Apple's Hardware Test hatte keine Ergebnisse gebracht (bei 2x 1 GB RAM).

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruss, Micha
 
welche marke/typ 1 GB module sind das und passen die spezifikationen?
 
Typ/Hersteller RAM-Module

Hallo, die RAM-Module haben folgende Spezifikation:
- PC2700 DDR333
- Genaue Bezeichnung: SWISSBIT 1024 MB PC2700-2533, Commercial grade
- und noch 'ne lange Nummer, vermutl. Seriennummer

Micha
 
habe auch ein 17" pb mit 1,33 ghz und will auch demnächst den ram aufrüsten. das problem ist, das bei genau diesem pb ein wechsel in der bus konstruktion erfolgte, so dass nicht jeder ram in jedem pb diesen typs funktioniert. bei manchen anbietern von speicher wirst du nach dem genauen baudatum deines books gefragt.der wechsel war im frühjahr 2004.
also am besten mal googeln oder bei deinem händler erkundigen.
 
Zurück
Oben Unten