PB G4 1.33MHz oder PB G4 1,25MHZ

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Don Martin, 28.05.2004.

  1. Don Martin

    Don Martin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.05.2004
    Hallo!

    Ich stehe endlich kurz davor vom PC auf einen Mac zu switchen....
    clap

    Hat immerhin knapp 3 Jahre gedauert aber ich freu mich auf den Moment, meine alte Dose verkaufen zu können.
    Ich will von meinem Desktop Rechner (xp 2800+) auf ein Powerbook wechseln, weil ich mobil sein möchte und eigentlich nur Standartanwendungen laufen lasse.

    Hab mich mitlwerweile für das Powerbook G4 15'er entschieden, weil mir die Auflösung des Ibooks einfach zu gering ist.

    Es existieren ja noch 2 Modelle des PB:
    Einmal das PB G4 1.33Mhz ohne Superdrive, mit 60GB FP, 256 MB Ram und Ati 9600 und dann das PB G4 1,25 Mhz mit Superdrive, 80 GB FO, 512 MB Ram und ner Ati 9700.
    Das 1,25 Mhz Modell ist gerade mal 100€ teurer und bieter meiner (unwissenden) Meinung nach einfach mehr fürs Geld, nämlich 20GB mehr Festplatte, Superdrive un sogar noch ne beleuchtete Tastatur.
    Scheint allerdings das ältere Modell der Beiden zu sein.
    Sind die beiden Powerbooks äußerlich eigentlich identisch?

    Bitte klärt mich auf, warum sollte ich zu dem neuen Modell greifen, bloß wegen 0,08 Mhz und ner neueren Grfikkarte?
    Mit ner Speichererweiterung auf 512 MB kostet das nämlich genausoviel???

    Greetinx

    Der Don
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
     

    Gibt eigentlich wenig Gründe das neuere zu nehmen, da das "alte" kaum oder nicht spürbar langsamer ist, und auch die bessere Ausstattung (in deinem Vergleichsfall) hat.
    Das neue ist allerdings auch stark im Preis gefallen!
    Äußerlich siehst du keinen Unterschied, nur nachts wenn die Tastatur leuchtet (oder nicht)
     
  3. macsepp

    macsepp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.09.2003
    Ich versteh nicht so ganz was das für 2 Modelle sein sollen? Willst du dir ein gebrauchtes bzw. ein altes Modell kaufen? Die aktuellen PBs fangen ja erst bei 1.33 Ghz an.

    Ich habe mir das 15' mit 1.5Ghz gekauft und optional die 5400er Platte und die Erweiterung für die Graka auf 128MB. Vor allem die schnellere Platte macht einiges aus.

    lg

    macsepp
     
  4. Max8472

    Max8472 Gast

    Wenn Du ein 15" Powerbook mit Combo-Laufwerk suchst, kannst Du aber auch die 1.5 GHz Variante wählen. Das gibt es bei einigen Händlern auch nur mit Combo-Laufwerk. Bei FundK z. B. kostet das dann 2313,58 Euro. Das gute dabei ist:

    - Deutlich bessere Performance
    - Hintergrundbeleuchtete Tastatur inklusive
    - 2 x 256 MB RAM
    - 5400-RPM-Festplatten-Option ist bei dem Modell preiswerter (und das bringt deutliche Geschwindigkeitsvorteile -> Barefeats)
    - 128 MB Grafikkarte möglich

    Ich überlege mir nämlich auch gerade, ein 15" PB zu holen, und habe mich auch noch nicht ganz entschieden.

    Gruß, Max8472.

    P.S.: Nächsten Mittwoch in der MacLife: Ausführlicher PowerBook- und Taschen-Test. Sehr zu empfehlen. Als Abonnent habe ich die schon.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen