PB G3 Pismo

Chrissrobertz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Tach zuammen.
Welche Itunes Version ist bei einem Pismo 400mhz und 640mb ram empfehlenwert.
Danke für die Antworten.
 
Viele neuere Funktionen, auch im Zusammenhang mit iPods, setzen aktuelle iTunes Versionen, aber auch eine aktuelles OS X (etwa 10.4.11) voraus.
Bislang konnte ich bei meinem Pismo (gleicher Typ, gleiche Ausstattung wie bei Dir) kein Problem mit den jeweils neuesten Versionen feststellen. Funktioniert bei mir allerdings auch nur als ein zweites iTunes und mir sind Probleme bisher nicht aufgefallen.
 
Das ging flott. Danke für die Antworten!


Was Du nicht getrunken hast, hast Du nicht im Kopf!
 
Wobei ich auf dem Book auch nicht unbedingt nen Tiger fahren würde........ Der läuft ja nicht mal auf den kleineren G4-Books rund.
 
Bisher hab ich den Tiger drauf, hast schon recht wirklich rund läuft er nicht.
Aber als zweitgerät kann ich damit leben. Würde auch osx gerne beibehalten.
Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen dem Tiger und den älteren versionen ? Puma,...usw.
 
Naja, generell kann auch der Tiger auf nem alten G3-Rechner gut laufen. Ich kann zwischen Panther und Tiger sowohl auf meinem Pismo (500 MHz, 1GB RAM) und nem iMac G3 (500 MHz, 768 MB RAM) keinen Unterschied feststellen. Mein G3 b/w mit seinen 350 MHz läuft mit Tiger zwar etwas träger aber auch noch verhältnismaßig gut.

Ab 400 MHz G3 mit mind. 768 MB RAM sollte der Tiger also eigentlich problemlos laufen. Bei einzelnen Programmen kann das natürlich anders aussehen, hat aber mit dem OS nichts zu tun. iTunes läuft aber in der aktuellsten Version auf allen Rechnern gut, die auch das passende OS unterstützen.

Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen dem Tiger und den älteren versionen ? Puma,...usw.

Bis 10.2 war OS X mehr Betasoftware als tatsächlich brauchbar. Schlechter Treibersupport war das größte Problem. Viele Programme sind erst ab 10.2 entwickelt worden und setzen auch mindestens das als OS voraus, um zu laufen.

10.3 Brachte dann wirklich bahnbrechende Neuerungen. An erster Stelle stehen hier Exposé und die Seitenleiste links im Finderfenster. Zudem wurden die seit OS9 vermissten Etiketten nun auch in OS X integriert.

Bei 10.4 kamen dann noch Spotlight, Dashboard und der Automator hinzu.

Ein Großteil der Änderungen verbergen sich aber immer im Detail und man bemerkt sie erst, wenn man nach einiger Zeit mal wieder mit einem älteren System arbeitet. Nämlich dann, wenn man merkt, daß man diese Funktionen vermisst. Es gab aber auch immer Kleinigkeiten, die sich in neuen Versionen verschlechtert haben. So vermisse ich z.B. eine Funktion, die es seit Tiger nicht mehr gibt: Bei Panther hat man, wenn man mehrere Dateien kopiert hat, noch gesehen, welche Datei gerade kopiert wird. Seit Tiger sieht man nur noch einen Status für das gesamte Paket. Das nervt mich total.

Insgesamt würde ich sagen, daß jedes OS X ab 10.3 heute noch gut nutzbar ist. Darunter würde ich nicht mehr damit arbeiten wollen. 10.3 war für mich das Problemloseste System mit dem ich mit keiner Revision Probleme hatte. 10.4 sorgte dagegen bis 10.4.4 bei mir ständig für Kernelpanics und 10.5 hat ja bekanntermaßen noch einige Problemchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Alle Systeme sind nicht schlecht, ich habe auch lange den Jaguar (10.2.x) benutzt.

Der Unterschied liegt in kleinen Dingen, wie in iChat oder Safari. Da kommen halt alte Protokolle zum tragen, die sich mit den derzeitigen Internet-Spezifikationen nicht wirklich vertragen. Du wirst dann womöglich diverse Websites nicht korrekt ansurfen können. Usw. Vom Fakt, dass Du ewig auf alter Software braten musst, mal abgesehen.

Uns würde eher eine Aussage Deinerseits helfen, was Du genau mit dem Pismo machen willst.
 
Mal davon abgesehen ist 10.3 definitiv das schnellste OSX für die alten G3. Es gab damals einen gehörigen Leistungsschub auf den alten Rechnern im Vergleich zu den OSX-Versionen davor. Tiger dürfte sich in der Performance zu Panther kaum unterscheiden. Manche meinen es wäre etwas träger, andere meinen, daß es sogar noch etwas schneller geworden wäre. Das bedeutet bei Tiger scheiden sich die Geister, bei Panther sind sich dagegen alle einig.

Folglich brauchst Du Dir um das OS keine Gedanken machen. Kannst den Tiger ruhig drauf lassen. Ich würde mir eher überlegen den Arbeitsspeicher auf das Maximum von 1GB aufzurüsten. Und wenn einem bei ebay mal eine 500 MHz Pismo-CPU über den Weg läuft könnte man sich auch noch überlegen diese auszutauschen. Über Sinn und Unsinn bzgl. der Kosten rede ich als alter Pismo-Fan jetzt mal nicht. :)

Was bei mir auch noch einen deutlichen Performanceschub gebracht hat, war der Wechsel der Festplatte. Ich habe die alte 20GB mit 4200 Umdrehungen gegen eine 80 GB mit 5400 Umdrehungen getauscht und das hat einiges gebracht. Eine 7200er würde ich da nicht reinsetzen, da das Pismo mit der 5400er schon deutlich wärmer wird und im Sommer ohne Luftzirkulation von unten an seine Grenzen der Kühlung kommt, also aufgebockt werden muß, damit es sich nicht wegen Überhitzung selbst ausschaltet.
 
Hui,danke für die zahlreichen Tips:)
Eine schnelle 120gb HD hab ich drin werde mal drüber nachdenken den 128 Riegel gegen einen zweiten 512 auszutauschen.Bin mir aber nicht sicher ob das bei meinen Anwendungen wirklich nötig ist? Habe immerhin für den einen 59 € Kronen hingelegt. Ist bei euren Pismos 1GB Ram spürbar merkbar?
Brauche das Pismo für Itunes, Word, DVD und Indoornet. So ein Vollausbau ist aber auf jeden gut fürs Posen;)
Zur Hitzeentwicklung kann ich sagen habe die Lüfter lange nicht mehr gehört.
Bei dem Macbook meiner Freundin sieht das gaanz anders aus. Aber das gehört hier nicht hin.
 
Ach ja da fällt mir noch was ein. Hat jemand Eyetv über Firewire ans laufen bekommen?
 
Zum Arbeitsspeicher wiederhole ich gerne folgenden Tipp:
Dieser Ebay-RAM von bzboyz aus USA läuft in meinem Pismo ebenso wie in meinen Clamshells, hab dort schon mehrere bestellt. Für unter 20 Euro inkl.Versand ein echtes Schnäppchen. Zoll fällt bei diesem Betrag nicht an. Brauchst allerdings Paypal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: as-sassin
So jetzt habt Irs geschafft!!! Jetzt lege ich mir auch noch so ein Pismo zu :D
Ich will AUUUUUUCH :cool:
Ich schau gleich mal bei E-Bay nach ;)
 
Na da bin ich gespannt. Sag mal direkt bescheid auf welches die Entscheidung gefallen ist.
 
So jetzt habt Irs geschafft!!! Jetzt lege ich mir auch noch so ein Pismo zu :D
Ich will AUUUUUUCH :cool:
Ich schau gleich mal bei E-Bay nach ;)

Ach, jetzt haben wir ihn erwischt. Leider hab ich mein Zweitpismo mit 120GB Platte und 1GB RAM gerade verkauft.

Ein paar Stichworte zum Kauf:

Wenn du bastelwillig bist, findest du bei Ebay etliche nichtstartende Leichen. Eventuell nur scheintod, falls die PRAM Batterie leer ist oder die Prozessorkarte nicht richtig drin ist.

Ersatzteile sind im Vergleich zum Clamshell teurer, Akku ca. 65-70 Euro, PRAM Batterie ab 35 Euro, viele der eingebauten DVD Laufwerke taugten nix sind aber leicht zu wechseln, HD Wechsel ist eher ein Spaziergang, manche Displaypanels haben einen Rosastich, Tastaturabdrücke auf dem Display sind keine Seltenheit, Gehäuserisse treten häufiger auf, manchmal ist das Displayscharnier oder die Schnittstellenklappe ausgeleiert.
Aber sonst ein tolles Gerät - ich liebe es (aber mein Clamshell noch mehr)

Ich hätte übrigens noch eine Airport-kompatible PC-Karte mit Broadcom Chipset zu verkaufen, die unter Tiger super läuft. bei Interesse - PM .
 
Glückwunsch zur Entscheidung. Ich würde auch das 500MHz Modell empfehlen. Gerade bei den alten Rechnern machen 100 MHz mehr schon ne Menge aus.

Und nun auch von mir noch ein paar Tips:
Die Pismos wurden mit zwei verschiedenen DVD-Laufwerken ausgeliefert. Das eine war von LG und das andere von Matsushita. Das LG war dafür berüchtigt, daß es recht schnell den Geist aufgab. Das Matsushita war o.k. und hatte den Vorteil, daß die Blende auch auf aktuellere Matsushita-Laufwerke passte. Die LG-Blende passt dagegen fast nirgendwo drauf. Ich musste damals über ein Jahr nach einer passenden Blende Suchen, da ich das LG-Laufwerk hatte. Allein die Blende hat mich nachher 20€ gekostet. :( Verbaut habe ich dann ein Matsushita 24x Combodrive.

Die Blende vom Infrarotanschluß verabschiedet sich gerne mal beim Pismo. Wenn Du eines bekommst, das noch die Blende hat, würde ich diese sofort mit Kunsstoff- oder Sekundenkleber fixieren. Dann hält die ewig. ;)

Und benutze auf jeden Fall ein Zwischenlegetuch. Wie bund schon schrieb, drückt sich die Pismo-Tastatur sehr schnell auf dem Display ab.
 
Bei Eb** werden eine Reihe günstigerer Akkus angeboten. Ich würde allerdings nur solche mit deutschem Versender kaufen wegen eventueller Reklamationen.
 
Zurück
Oben Unten