PB G3 mit OS 9.0.4 WLAN-fähig?

cocki

cocki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
319
Reaktionspunkte
9
Mein Vater hat sein altes PB G3 mit OS 9.0.4 "freigegeben" und ich würde jetzt gerne damit auch ins Netz - allerdings über WLAN.

Airport hat es nicht (gab es da auch noch nicht?) und jetzt ist die Frage, ob man generell 3rd-Party-Karten unter OS 9 installieren kann und wenn ja wie.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das schonmal versucht hat oder zumindest Rat weiß :)

Falls es hilft: Habe hier 2 verschiedene PCI Karten rumfliegen:
Level1 11 Mbit und eine X-Jack von 3com mit 54 Mbit.

Gruß, cocki
 
Um welches Powerbook G3 handelt es sich denn? Wenn es schon Firewire-Anschlüsse besitzt ist es ein Pismo und bereits für Airport geeignet. Allerdings passen hier nur die 11 Mbit-Karten und nicht die schnelleren 54 Mbit.
Es gibt auch Karten für den PCMCA-Slot. Hierbei sind auch schnellere Karten möglich.

Es sollte auch möglich sein, sich über OS9 an einen Internet-Router anzumelden und so ins www zu kommen. Bei der Kommunikation mit Windows-Systemen sieht es da allerdings nicht so rosig aus, da OS Classic und Win sich gegenseitig nicht verstehen. Hier hilft nur eine Softwarelösung wie PC-MAC-LAN für PC oder Dave für Mac. Habe mit beiden allerdings eher schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ist leider noch ein altes ohne Firewire :(

Heißt das dann, dass keine Slot-Karte läuft?
 
Wenns nen PCMCA-Slot hat, sollte auch das funktionieren.

Das Wallstreet von 1998 hatte zwei solche Slots. Das Kanga von 1997 hatte auch 2 Slots, wovon bereits einer Typ II-Karten aufnehmen konnte. Lombard von 1999 und Pismo von 2000 hatten nur noch einen Slot.

Welche Karte in Deinem Powerbook läuft kann ich Dir auch nicht sagen, sollte aber gehen. Frag doch mal einen Apple-Händler Deines Vertrauens.
 
Unten drunter steht 1999 und es hat nur einen Slot, also wird es wohl ein Lombard sein.

Danke schonmal für die Antworten, werde mich dann mal erkundigen (hoffe die Händler wissen sowas, ich bin da ja naturgemäß etwas skeptisch) :D
 
diese sätze wurden auf einem powerbook g3 unter os 9.2.2 und mit einer avaya pcmcia wlan karte verfasst :)

I. du kannst das 9.0.4 doch auf 9.2.2 updaten - links dazu hier im classic-thread von difool...

II. ich kenne keine heute noch gebaute und verkaufte w-lan karte für classic - da musst du schon ebay bemühen oder direkt in den usa was versuchen, da gibt es noch ne menge gerade für die g3 pb´s

III. es gibt pmcia karten, die funzen dann aber erst ab jaguar....

good luck!
 
wallstreets erkennst du daran, dass noch macintosh unterm bildschirm draufsteht, lombards daran, dass noch ein g3 mit dabeisteht und beim pismo steht erstmals nur noch powerbook...

unabhängig davon kannst du selbst mit einem powerbook 1400 u.ä. und os 8.6 ohne kabel ins netz....

sofern du ne karte auftreiben kannst :)
 
Zurück
Oben Unten