PB fühlt sich langsam an.. :-(

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hoi zusammen,

seit einiger Zeit hab ich schon das Gefühl das sich mein PowerBook einfach langsam anfühlt. ;-(

Ich hab Tiger damals per Update und nicht archivieren/installieren installiert. Hab derzeit von 100GB fast 64GB auf der Platte belegt, darunter knapp 30GB für Musik und 8GB für Fotos...

Ich kann nicht sagen was, aber mein ganzes System dünkt mich persönlich einfach langsam. Wartezeiten bis Programme gestartet werden, ruckeln wenn Fenster verschoben werden, Dashboard reagiert teilweise erst nach knapp 2 Sekunden usw...

Hab auch schon xbench laufen gelassen und im vergleich mit anderen Systemen lieg ich einfach 50 Punkte unter den anderen Resultate. Bekomme gerade mal nen Wert von knapp 120. Das schaffen die alten TI Books auch.. :-(

Hier mal noch mein xBench Resultat:
Results 125.39
System Info
Xbench Version 1.1.3
System Version 10.4.2 (8C46)
Physical RAM 1024 MB
Model PowerBook5,6
Processor PowerPC G4 @ 1.67 GHz
L1 Cache 32K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.67 GHz
Bus Frequency 167 MHz
Video Card ATY,RV360M11
Drive Type ST9100823A
CPU Test 192.06
GCD Loop 184.34 7.20 Mops/sec
Floating Point Basic 192.33 695.52 Mflop/sec
AltiVec Basic 194.33 5.65 Gflop/sec
vecLib FFT 196.65 3.05 Gflop/sec
Floating Point Library 193.14 7.73 Mops/sec
Thread Test 136.97
Computation 99.62 1.34 Mops/sec, 4 threads
Lock Contention 219.16 2.75 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 124.31
System 140.55
Allocate 789.60 515.05 Kalloc/sec
Fill 193.44 1539.82 MB/sec
Copy 67.08 335.38 MB/sec
Stream 111.44
Copy 106.59 779.19 MB/sec [altivec]
Scale 108.25 798.90 MB/sec [altivec]
Add 118.07 755.65 MB/sec [altivec]
Triad 113.56 693.87 MB/sec [altivec]
Quartz Graphics Test 151.14
Line 123.59 3.15 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 128.80 9.06 Krects/sec [50% alpha]
Circle 145.55 3.35 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 165.22 1.80 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 232.30 3.79 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 141.05
Spinning Squares 141.05 98.70 frames/sec
User Interface Test 242.12
Elements 242.12 77.88 refresh/sec
Disk Test 57.34
Sequential 61.45
Uncached Write 55.44 23.11 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 49.42 20.24 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 132.36 20.95 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 51.91 20.97 MB/sec [256K blocks]
Random 53.75
Uncached Write 41.67 0.63 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 52.21 11.77 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 65.74 0.43 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 62.30 12.82 MB/sec [256K blocks]

2Gb Arbeitsspeicher Upgrade sind bereits aufm Weg zu mir und werden vorraussichtlich nächste Woche Dienstag eintreffen. Was könnt ihr mir für Tips geben um mein System zu beschleunigen? Vielleicht noch wichtig könnte sein, das ich Shapeshifter laufen lasse um die Gui anzupassen. :)

Sollte ich vielleicht einfach mal das ganze System komplett löschen und neu installieren? Kann ich OSX und alle Programme sauber neu installieren und dann mit dem Migrationsassistenten meine Homefolder Daten von Firewire Platte wieder aufs Laptop ziehen? Würde das vielleicht was bringen? Besonders ist mir nämlich die sehr schlecht abschneidende Festplatte von mir aufgefallen, obwohl ich ne 5400rpm Platte habe.

Gruss und danke für die Tips im vorraus!
Schatti
 
Also als allererstes mal Menu Meters installieren, CPU Last beobachten und ggf. mit Aktivitäts-Anzeige den Übeltäter lokalisieren. Sollte wider Erwarten kein wildgewordener Prozess zu finden sein, sehen wir weiter... Ach ja, die CPU Einstellungen sind auf automatisch, ja?
 
CPU automatisch, Menumeter läuft seit knapp 2 Jahren auf meinen Mac's. Kann dort keine sonderbare Last feststellen. Beim nichts-tun lieg ich bei 0-2% Last aufm CPU.

Ich schätze ja eben, dass es vielmehr an der Festplatte liegt. Die liegt mit ihren xBench werten teilweise nur auf einem viertel von dem was andere als werte dort haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattenmantel schrieb:
CPU automatisch, Menumeter läuft seit knapp 2 Jahren auf meinen Mac's. Kann dort keine sonderbare Last feststellen. Beim nichts-tun lieg ich bei 0-2% Last aufm CPU.

Ich schätze ja eben, dass es vielmehr an der Festplatte liegt. Die liegt mit ihren xBench werten teilweise nur auf einem viertel von dem was andere als werte dort haben...

Hi Schatti,

also ich hab auch nochmal den Xbench gemacht und finde das Ergebnis bei annäherend gleicher Confic wie du (15 pB 1,67 +1,5 Gig Ram) auch eher ernüchternd.
Bei normaler Prozessorleistung komme ich auf 132,5 und bei höherer Leistung auf 139,0.

Das finde ich jetzt auch nicht so brachial-ich komme aber von einem iBook 933 MhZ und da mußte ich mich mit 85-95 zufrieden geben.

Aber das generelle Gefühl, dass das pB langsam ist habe ich auch. Langsam aber es geht....was solls. Wir kleben halt immer noch im Megahertzmyth, die Steve Jobs seinen (uns) Jüngern vorgelogen hat. Unsere Rechner sind saulangsam!!!
Nicht das Dosen besonders schneller seien, sondern eher das der ganze Computerkrempel einfach den großen Software Anwendungen und Anforderungen immer noch nicht genügend nachkommt.

Wer was anderes behauptet lügt!

Grüße
 
Wenn sich das PB wirklich langsam anfühlt, sprich: Ständig das Glücksrad zu sehen ist trotz genug RAM, überprüft mal die RAM-Bänke.

Dazu einfach Speicher voll laufen lassen. Stürzt der Rechner ab, war's das.
 
@Sternenwanderer
Was mich einfach komisch dünkt, ist das auf der Page von xBench ettliche Leute mit etwa der gleichen Konfig. Werte von 150 und mehr haben... Da schneide ich mit meinen 120 sehr schlecht ab.

@CRen
Kommen nächste Woche eh zwei komplett neue 1GB Bänke ins PB. :D
Was teilweise bissl komisch ist, wenn ich mit Photoshop grosse Dateien ( 300dpi, A3 ) bearbeite, hab ich im Nu 2GB Auslagerungsdateien. :-(

@all
Findet ihr die Werte von XBench bezüglich der Festplatte bei Uncached Read/Write nicht auch extrem niedrig? Unter einem MB/s ist doch wohl unter aller s**...
 
Niemand ne Idee zur Lösung des Problems? Frag mich langsam immer mehr, ob ich am Weekend nicht einfach mal den Rechner komplett neu installiere. Also jedes Programm ab CD neu installieren soll... Ob das vielleicht was bringt?

Wie gesagt, wenn ich mein xBench Ergebnis mit anderen vergleiche, schneide ich eigentlich nur bei der Festplatte massiv schlechter ab. Der Rest hält sich ziemlich in der Waage...
 
Installier mal alles neu, dann sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben Unten