PB flackert im Akkubetrieb

Diskutiere mit über: PB flackert im Akkubetrieb im MacBook Forum

  1. Null8FuffZehn

    Null8FuffZehn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2004
    Servus zusammen,
    ich würde gerne Meinungen hören, bevor ich mich zu nem Reperateur auf die Socken mache.
    Mein Powerbook (G4 1,5, 15'', Combo, BT, WLAN, 1,5 GB RAM), gekauft im September 2004 flackert seit einiger Zeit sehr heftig, wenn ich in den Akkubetrieb übergehe und die Kapazität unter 75 ~ 80 % fällt. An die Steckdose angeschlossen -> nix.
    Es betrifft nur das eigene Display, nicht extern angeschlossene Monitore. Achja, mit "flackern" meine ich, dass die Helligkeit sehr schnell auf dunkel und wieder auf hell umschaltet. Wäre auch möglich, dass dieses "dunkel" eigentlich "komplett schwarz bedeutet, aber so schnell kann ich nicht gucken :rolleyes:
    Desto dunkler ich das Display stelle, desto weniger Flackern tritt auf - bei den beiden dunkelsten Studen bislang gar nicht - aber dann sehe ich auch nicht viel...
    Außerdem scheint das mit Rechenaufwand zu tun zu haben. Es passiert zwar auch mal, ohne, dass ich gerade was mache, aber es ist erheblich stärker, wenn gerade Programme geladen werden, oder auch beim bewegen über der Dockleiste.

    Stichwort Garantie: Ich habe kein AppleCare, aber so ein APLA (Apple Parts and Labour Agreement), was ich sogar noch vor Ablauf eines Jahres aktiviert hatte (puh!). Der Apple-Typ mit dem ich da 3,50€ vertelefoniert habe, meinte, dass auch bei solchen Problemen, ich erst ein Troubleshooting durchlaufen müsste, was mich nen Festpreis von ~50€ kosten würde. Nunja, ich behaupte, ich SEHE, dass etwas kaputt ist.
    Ich dachte daran, zu dem Laden zu gehen, wo ich das gekauft hatte (die sind auch zertifizierter Apple-Partner (oder wie das heißt) und zu hoffen, dass die das ohne großes Aufsehen reparieren/austauschen/whatever.

    1. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und/oder davon gehört und insbesondere: wie sahen da die Lösungen aus?

    2. ich vermute, der Akku hat ne Macke - oder?

    vielen Dank schonmal für interessiertes Lesen,

    08/15
     
  2. Null8FuffZehn

    Null8FuffZehn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2004
    hab's jetzt mal länger am Akku laufen lassen - ab etwa 60% hat man auch auf den unteren Helligkeitsstufen noch ein leichtes Flackern drin.

    bin für alle Äußerungen (naja, vielleicht nicht ganz für "alle" ^^) dankbar !!
     
  3. krusty

    krusty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.12.2003
    APLA ist eine günstigere Garantieerweiterung, richtig? Dann bring dein Gerät zu einem zertifizierten Apple Händler und lass das Gerät checken. Weil du noch Garantie hast, kostet dich das auch nichts.
     
  4. Null8FuffZehn

    Null8FuffZehn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2004
    für den Fall, dass hierauf mal jemand per Suche stößt:

    Ich habe bis kurz vor Ablauf der Garantiezeit gewartet, die durch das APLA (Apple Parts and Labour Agreement) auf 2 Jahre verlängert war, und bin dann zu einem lokalen Apple-Dealer gewandert, bei dem ich das ding auch gekauft hatte (Bürozentrum Schulz in München).
    Die haben fix festgestellt, dass es ein kleines Teil im Display war, was Probleme gemacht hat und das Display wurde komplett getauscht. Das war für mich ausgesprochen angenehm, weil das Original-Display nicht ausgesprochen hell war und das Neue eine sehr deutlich sichtbare Verbesserung darstellt.
    Wegen dem APLA habe ich für das Ganze nix zahlen müssen. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - flackert Akkubetrieb Forum Datum
MBP "15 2012 // Display flackert manchmal rosa beim Aufwachen MacBook 19.09.2016
Bildschirm "blitzt" in Adobe Programm MacBook 03.05.2016
Wertschätzung defektes MacBook Air late 2010 MacBook 19.08.2014
Macbook Pro flackert bei Start nach Update MacBook 30.07.2014
Retina zuckt / flimmert / flackert MacBook 28.06.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche