PB: Festplatte partitionieren, sinnvoll?

grizzlychris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es sinnvoll die HD in partitionen einzuteilen, z.b. system- und eine daten-
partition, oder gar noch mehr partitionen zu machen, oder ist es besser alles auf eine zu packen?
gibt es geschwindigkeitsunterschiede? z.b. beim zugriff auf die platte?
habe bislang immer 2 partitionen gehabt?
aber wer von euch weiß, was das beste ist?

gruß,
chris
 
Hi! Ich habe 3 Partitionen auf dem Ibook. Geschwindigkeitsteschnisch ist nichts zu merken. und auch von der Navigation. Schau mal hier. So kannst du 3. Partitionen haben und trotzdem alles auf einer finden.

Home order von ext. Partition mounten

Gruß Blackman
 
Bei meiner ersten installation von os x hatte ich auch übersehen, das man sich seine festplatte partitionieren kann... als newbie quasi.. nun bei der zweiten installation, habe ich die 80gig in zwei unterteilt (20/60) irgendwie. eine für das system und eine für daten (quelldaten und dokumente etc).. ich meine nur, das man mit beiden versionen gut arbeiten kann. es ist nur eine frage, wie man besser zurecht kommt... ist auch eine "kopf" sache ;) wenn du regelmäßige backups von deinen eigenen daten machst, reicht auch eine partition aus.. selbstverständlich auch bei zwei partitionen. als minimalist, hätte ich aber auch wieder gerne eine partition... na, genug verwirrt? :) bytheway... kann man überhaupt zwei partitionen "mergen" zu einer??
 
danke für die tips!

bin jäger und sammler und suche auf jedenfall gerne!!
ich wollte nur wissen, ob es nur eine glaubensfrage ist, oder ob es wirklich physikalische gründe gibt!!
z.b. daten sichern ist ein guter grund!

sauber bleiben,

chris
 
Re: Re: PB: Festplatte partitionieren, sinnvoll?

Original geschrieben von ._ut
Halte Dich am Mac an die einfache Regel: Eine Festplatte = eine Partition.
 

danke....aber warum?
finde es ja auch schön eine part. zu haben, aber so datensicherung und eine fürs system ist doch keine schlechte lösung, oder?

ich schwanke noch...habe noch 10 tage zeit bis mein neues PB kommt...genug zeit zum nachdenken!!
 
Partitionieren

Ich finde, ohne Partitionieren gehts überhaupt nicht.

1. willst du vielleicht meherer Systeme installieren, brauchst du meherer Partitionen, da es auf einem Volumen (wie es unter OS 9 ging) nicht geht.

Da demnächst Panther veröffentlicht wird, aber ich nicht weis wie gut meine Software unterstützt wird etc., lasse ich mein altes Jaguar-Sytem nebenbei installiert.

Ich hebe immer ein minimalistisches Sytem zusätzlich installiert. Für den absoluten Notfall (Ist zwar nicht nötig, bei mir aber ein Relikt aus Dosen-Zeiten)

2. Durch partitionieren ist eine bessere Speicherblockverwaltung gewährleistet, also höhere Effizienz des Systems.

Daten die auf Festplatte geschrieben werden, verbuchen Speicherblöcke. Diese Sektoren die belegt werden müssen festgehalten werden um zu wissen welche frei und welche belegt sind.
Ist eine Platte zu groß ist der Aufwand der Buchhaltung ebenfalls sehr aufwändig.
Bei einer grossen Platte wäre ein Block 64.000 Bytes groß.
Ist die zu speichernde Datei aber nur 2.000 Bytes groß, gehen 62.000 flöten. OS X versucht zwar freien Speicherplatz zu verwalten, gelingt aber nur in geringen Maßen, da sonst die Buchhaltung zu aufwändig wäre.

also --> kleine Partition, bessere Speicherplatzverwaltung.

3. Durch Daten auf mehreren Partitionen ist eine bessere Sicherheit der Daten gegeben.

Trifft aus irgend einem Grund eine Partition der Schlag, so sind die Daten auf anderen Partitionen davon in der Regel nicht betroffen.

Wie und welche Partitionen erstellt werden ist dem User aber überlassen.

cu
luca
 
Empfehle 2 Partitionen mindestens

Also ich für meinen Teil partitioniere immer und auf jedem System mindestens auf zwei Partitionen. Eine für System/Programme und eine für Daten. Wenn man intensiv bastelt dann raucht einem schon mal die Systempartition ab oder man zerschießt sich was im OS und dann ist es sehr viel einfacher das neu aufzusetzen ohne erst zu überlegen was man alles noch davon braucht... meistens vergisst man dann irgendwas Wichtiges und Ende Gelände ;-)
 
Re: Empfehle 2 Partitionen mindestens

Original geschrieben von tomric
Also ich für meinen Teil partitioniere immer und auf jedem System mindestens auf zwei Partitionen. Eine für System/Programme und eine für Daten. Wenn man intensiv bastelt dann raucht einem schon mal die Systempartition ab oder man zerschießt sich was im OS und dann ist es sehr viel einfacher das neu aufzusetzen ohne erst zu überlegen was man alles noch davon braucht... meistens vergisst man dann irgendwas Wichtiges und Ende Gelände ;-)
 

Das kann ich auch nur befürworten.

Stell dir vor du willst dein System neu aufsetzen und hast GB an Daten die nicht gelösch werden sollen.
Erst mal alles auf CD brennen. Oh Gott. Was für ein Zeitaufwand.(oder du hast nen DVD-Brenner:D)

So, kannst du deine Daten auf irgend eine Partition schieben und dein System löschen und neu aufspielen. Später dann die Daten zurückholen.

cu
 
Re: Partitionieren

@ grizzlychris
Lies einfach noch mal die anderen Threads dazu.
Meiner Meinung nach gibt es am Mac keinen Grund zu partitionieren und es gibt keine sinnvolle Partitions-Aufteilung (außer eine Festoplatte = eine Partition, natürlich:)). Außerdem kann man am Mac einmal eingerichtete Partitionen nicht verändern, ohne die komplette Festplatte zu löschen.

Original geschrieben von luca
Da demnächst Panther veröffentlicht wird, aber ich nicht weis wie gut meine Software unterstützt wird etc., lasse ich mein altes Jaguar-Sytem nebenbei installiert.

Ich hebe immer ein minimalistisches Sytem zusätzlich installiert. Für den absoluten Notfall (Ist zwar nicht nötig, bei mir aber ein Relikt aus Dosen-Zeiten)
Ein Test-System kommt auf eine externe Firewire-Platte, die System-Sicherung auf ein Image, dann brauchst Du nicht partitionieren.

2. Durch partitionieren ist eine bessere Speicherblockverwaltung gewährleistet, also höhere Effizienz des Systems.

Daten die auf Festplatte geschrieben werden, verbuchen Speicherblöcke. Diese Sektoren die belegt werden müssen festgehalten werden um zu wissen welche frei und welche belegt sind.
Ist eine Platte zu groß ist der Aufwand der Buchhaltung ebenfalls sehr aufwändig.
Bei einer grossen Platte wäre ein Block 64.000 Bytes groß.
Ist die zu speichernde Datei aber nur 2.000 Bytes groß, gehen 62.000 flöten. OS X versucht zwar freien Speicherplatz zu verwalten, gelingt aber nur in geringen Maßen, da sonst die Buchhaltung zu aufwändig wäre.

also --> kleine Partition, bessere Speicherplatzverwaltung.
Falsch. Bei Platten bis zu mehreren Exabytes Größe werden die Zuteilungsblöcke immer 4KB groß angelegt. HFS+ ist ein 64bit-Dateisystem mit B-Baum-Struktur.
Und weil der Kopf eh immer von einer Partition zur anderen springen muss, wird der Zugriff auch nicht schneller.

3. Durch Daten auf mehreren Partitionen ist eine bessere Sicherheit der Daten gegeben.

Trifft aus irgend einem Grund eine Partition der Schlag, so sind die Daten auf anderen Partitionen davon in der Regel nicht betroffen.
In der Regel rauchen eher komplette Festplatten ab, als nur einzelne Partitionen.

Wie und welche Partitionen erstellt werden ist dem User aber überlassen.
Das ist wohl wahr, aber sinnvoll ist es trotzdem nicht.

Das kann ich auch nur befürworten.

Stell dir vor du willst dein System neu aufsetzen und hast GB an Daten die nicht gelösch werden sollen.
Erst mal alles auf CD brennen. Oh Gott. Was für ein Zeitaufwand.(oder du hast nen DVD-Brenner)

So, kannst du deine Daten auf irgend eine Partition schieben und dein System löschen und neu aufspielen. Später dann die Daten zurückholen.
Dafür gibt es im Mac OS X Installer die Option "Archivieren und Installieren" zusammen mit "Benutzer und Netzwerkeinstellungen behalten". Dabei wird das System in einen Ordner Previous Systems verschoben und ein neues installiert. Die Benutzerordner, alle Benutzereinstellungen und sogar die Netzwerk-Einstellungen bleiben unverändert. Wenn Du noch irgendeinen treiber etc im alten System installiert hattest, kann st Du den in das neue System rüberkopieren.
Davon abgesehen braucht man Mac OS X nicht "neu aufsetzen", ist ja kein Windows.
 
Ich mag eine einzelne Partition auch am liebsten.
Mich nervt das immer wenn man im Nachhinein merkt das eine Partition zu klein bzw. zu groß ist und man danach nichtsmehr verändern kann ohne alles platt zu machen. Hat man z.b. eine 10GB Systempartition eine 10GB Software Partition und eine 20GB Datenpartition, und die Software Partition ist dann irgendwann doch voll muss man neues Zeug wieder auf System oder Daten installieren -> Damit wär dann die ganze Ordnung schon wieder futsch... Auf die Datensicherung kann man eh pfeifen, kommt so selten vor dass man wirklich gar nicht mehr an Seine Sachen rankommt, da kann man auch immer mal wieder irgendwo Spiegeln (CD/DVD).
Ich finde es ausserdem am Aufgeräumtesten, wenn man Seine Daten vom System Ordnen lässt, also Musik in Musik, Filme in Filme, Websites in Websites, Programme in Programme. Installationen sind dann einfacher, weil der Standart-Ordner nunmal Programme ist, Musik lässt sich leichter verwalten, weil iTunes halt standardmäßig alles in Musik importier.

bye
 
Re: Re: Partitionieren

Original geschrieben von ._ut
Davon abgesehen braucht man Mac OS X nicht "neu aufsetzen", ist ja kein Windows.
 

Das halte ich vor allem dann für ein Gerücht, wenn man intensiv mit den Rechten auf UNIX Ebene spielen möchte. Da ist schnell was passiert und erfahrungsgemäß kann es dann auch mal sein, daß das System nicht mal mehr bootet...
 
Re: Re: Partitionieren

Original geschrieben von ._ut

(...)
Und weil der Kopf eh immer von einer Partition zur anderen springen muss, wird der Zugriff auch nicht schneller.
(...)
 

Ich sage ja auch nicht, dass der Zugriff schneller wird und Programme schneller laufen, sondern die Speicherplattverwaltung effektiver von statten geht.
Daten können z.B. schneller gespeichert werden.
 
Original geschrieben von LnXrooT
Ich mag eine einzelne Partition auch am liebsten.
Mich nervt das immer wenn man im Nachhinein merkt das eine Partition zu klein bzw. zu groß ist und man danach nichtsmehr verändern kann ohne alles platt zu machen.
 

Genau. Jahrelang habe ich das gemacht und mich immer irgendwann geärgert. Am sinnvollsten war es noch, wenn man dauernd zwischen Classic- und OS X beim booten wechseln wollte, das wird ja langsam obsolet. Ich denke, .ut hat (wie immer) recht. Physikalische Gründe gibt es keine, es ist eher eine Frage von Gewöhnung und persönlichem Geschmack.
 
Re: Re: Re: Partitionieren

Original geschrieben von tomric
Das halte ich vor allem dann für ein Gerücht, wenn man intensiv mit den Rechten auf UNIX Ebene spielen möchte. Da ist schnell was passiert und erfahrungsgemäß kann es dann auch mal sein, daß das System nicht mal mehr bootet...
Dann startet man von CD und lässt das Festplatten-Dienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte reparieren. Außerdem spielt man nicht mit den Rechten auf der UNIX-Ebene.

Original geschrieben von luca
Ich sage ja auch nicht, dass der Zugriff schneller wird und Programme schneller laufen, sondern die Speicherplattverwaltung effektiver von statten geht.
Daten können z.B. schneller gespeichert werden.
Und auch das ist ganz einfach falsch.
Sowas mag bei einem flachen Dateisystem, wie FAT, stimmen. Bei einem B-Baum-Dateisystem, wie HFS, ist das nicht so.
 
also,....ich fasse zusammen, es handlet sich um geschmacksache und bringt keine vorteile, seine platte zu teilen, ausser man möchte hin und wieder sein system neu aufspielen und seine daten nicht auf ausweichmedien packen müssen!!
naja, schöner ist eine partition, denn apple hat alles dafür vorgesehen!!
alleine der benutzerbreich!!
immer wenn es um pers. dinge geht (musik, bilder,doku,...)
dann gibt dir der rechner den benutzerbereich als erstes an!!

naja....jeder wie ihm beliebt!!

weiter machen,
chris
 
Zurück
Oben Unten