PB Display flackert, was nun?

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hi ihr,
neuerdings flackert das Display meines 1,25 alu, dass ich damals gleich nach Erscheinen im September 2003 gekauft habe. Jetzt wollte ich euch fragen, was ich machen soll, denn auf die Dauer ist das echt nervig?
Macht Apple da was? Reparatur auf eigene Kappe? Bei Ebay verchecken?

Freu mich auf Antworten
 
Da die Garantie (normalerweise) nach einem Jahr abläuft wirst du die Reparatur wohl auf deine eigene Kappe nehmen müssen. Ich würde auf jeden Fall mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, danach kannst du dich immer noch entscheiden.

Gruss aus der Schweiz
 
Das habe ich jetzt schon öfter hier gelesen. Die Qualität der Powerbookdisplays scheint wohl wirklich unter aller Sau zu sein. Nicht nur dass sie zu den langsamsten und dunkesten gehören, was ja schon länger bekannt ist...
 
Das Display ist nicht kaputt! Das flackern kommt von der automatischen Display Helligkeitsregelung. Diese ist anscheinend seit dem letzten Update irgenwie nicht mehr so gut wie bei 10.3.7. Glaub ich zumindest. In den Apple Foren wird dies auch schon erwähnt. Um es zu verhindern einfach in den Systemeinstellungen->Monitore->Helligkeit automatisch anpassen...
ausschalten, dann müsste es wieder eine konstante Helligkeit haben.

mfg Floh
 
FloHausBY schrieb:
Das Display ist nicht kaputt! Das flackern kommt von der automatischen Display Helligkeitsregelung. Diese ist anscheinend seit dem letzten Update irgenwie nicht mehr so gut wie bei 10.3.7. Glaub ich zumindest. In den Apple Foren wird dies auch schon erwähnt. Um es zu verhindern einfach in den Systemeinstellungen->Monitore->Helligkeit automatisch anpassen...
ausschalten, dann müsste es wieder eine konstante Helligkeit haben.

mfg Floh

Ja das wollte ich auch gerade schreiben, seit 10.3.8 ist es deutlicher wahrzunehmen. Hatte ich gerade wie ich das geschrieben habe.

Gegengift schrieb:
Das habe ich jetzt schon öfter hier gelesen. Die Qualität der Powerbookdisplays scheint wohl wirklich unter aller Sau zu sein. Nicht nur dass sie zu den langsamsten und dunkesten gehören, was ja schon länger bekannt ist...
Ich sag nur "Dieter Nuhr"!
 
Schade eigentlich, da ja .8 die letzte Version von Panther sein soll, wird das Problem wahrscheinlich nicht mehr behoben. Ob und wann ich mir den "Tiger" leiste, weiß ich noch nicht, die Regelung war eigentlich immer ganz praktisch, wenn während man programmiert hat draußen die Sonne untergegangen ist und ich dies nur daran bemerkt habe, dass das Display dunkler geworden ist......:)

mfg Floh
 
Display-Flackern am PB nach update auf 10.3.8

Das Display-Flackern nach dem Update auf OS X 10.3.8 ist scheinbar bei vielen Powerbooks zu beobachten, so war es auch bei meinem PB 15". Auch in den Apple-Foren wurde darüber von vielen Usern berichtet.
Ein Weg das abzustellen ist halt, die automatische Helligkeitsanpassung rauszunehmen. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und habe bei Apple nachgefragt.
Antwort von Apple-Care war folgende:

Nach dem Starten des PB die Tastenkombination ALT + Apfel-Taste + P + R gedrückt halten, bis der Startton viermal ertönt ist (das dauert fast eine Minute), dann loslassen und das PB normal hochfahren lassen.

Das soll wohl so eine Art System-Reset sein.

Auf jeden Fall hat es geholfen und das Dispaly flackert nicht mehr, auch wenn die automatische Helligkeitsanzeige wieder aktiviert ist.

Kennt jemand von Euch diese Tastenkombination????

Gruß

Jochen
 
alt+apfel+p+r= Parameter-Ram löschen

(Ich hoffe, dass war jetzt richtig! :D )
 
Das ist die altbekannte Parameter-RAM-Reset-Kombi.
 
Danke für die Aufklärung bzgl. Parameter-RAM reset.
Bisher konnte ich danach keine nachteiligen Auswirkungen feststellen.
Mal sehen, was noch kommt.


Gruß Jochen
 
Ach ja, und kann mich bitte jemand über diesen Insider mit Dieter Nuhr aufklären? Ich hab keinen Fernseher :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten