PB: Cursor "springt" bei Texteingabe!

Katrin

Katrin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
326
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe ein gebrauchtes Powerbook erstanden (1,5 GHz, 10.4.3) und stelle nun jedesmal, wenn ich irgendwo Text tippe (also z. B. in TextEdit, Mail, bei Texteingabefeldern in Safari) ein seltsames Vehalten fest: Während des Eingebens springt der Cursor plötzlich an eine andere Stelle (meist ein paar Zeilen nach oben, auch zwischen bereits getippte Wörter) und schreibt dort weiter! Ärgerlich ist da das Löschen des Falschen und Neuplatzieren des Cursors. Es passiert völlig unwillkürlich und ohne jede Regel. Neustart bringt nichts.

Wer kennt das Phänomen? Wie kann man es beheben?
Danke
Katrin
 
ich kenne das auch - ich dachte bisher immer ich hab aus Versehen irgendwelche Tasten dabei gedrückt, denn wenn ich genau auf meine Finger achte, dann passiert es nicht. Kann aber bisher auch Zufall sein. Hab ein brandneues iBook...
 
Nein, ich denke, ich kann ausschließen, dass es sich hier nur um "Vertipper" handelt. Keiner ne Idee?
 
Kann es sein, dass du beim tippen aus versehen das Trackpad berührtst?

Dann: Unter Systemeinstellungen/Tastatur&Maus/Trackpad gibts doch die Option "Versehentliche Trackpad-Eingabe ignorieren". Wahrscheinlich hast du die schon aktiviert (ist, so glaube ich, standardmässig "ein") aber vielleicht liegt doch da das Problem...

Und sonst externe maus ran und trackpad aus. Wenn dann der Cursor nicht mehr springt ist's sicher das Trackpad...

gruss gigi82
 
@Katrin: Kenne/Kannte ich auch... Habs mittlerweile fast weg, bei mir waren es definitiv versehentliche Trackpadberührungen. Versuch mal bewusst Dich nicht mit den Handballen aufm PB abzustützen. Nehme stark an, dann ist das Phänomen auch bei Dir weg...

Gruss aus der Schweiz
Speedy

<edit>
nä, so geht es wenn man seit ewig den beitrag offen hat und dann endlich dazu kommt zurückzuschreiben. war der gigi schneller :)
Das mit den Trackpadeinstellungen muss ich zuhause mal ausprobieren. Hier im Büro nur blöde Dose :(
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe. Kann tatsächlich sein mit dem Trackpad! Hab es jetzt deaktiviert, wenn ich ne Maus dran habe. Ich werds testen! :)
 
ich kenn es auch: ist ganz sicher das Trackpad :)
 
Zurück
Oben Unten