PB aufrüsten - Festplatte

Z

Zero-Power

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hätte einige Fragen.
Mir ist in meinem 12" Powerbook G4 1,33 (768MB Ram) die Festplatte eingegangen. Das Notebook ist jetzt knappe 2Jahre alt.

Die eingebaute Festplatte war eine 60GB Toshiba MK6025GAS. Ich glaube meine Garantie ist schon abgelaufen. Bevor ich allerdings eine Anfrage stelle wollte ich mich hier nochmals erkundigen. Toshiba gibt ja auf viele Platte sowieso 3 Jahre Hersteller Garantie, weiß jemand ob es bei dieser Platte auch der Fall ist. Das Austauschen ist kein Problem, das mach ich selber.

Ich bin noch etwas unschlüssig was für eine neue Platte her soll. Eventuell hat jemand Erfahrung und welche die meisten Performance (ist mir wichtiger als Kapazität) bringt.

Ich dachte an folgende:
Toshiba MK-6025GAS 60GB ~ 85€
Hitachi 7k100 60GB ~ 120€
Hitachi 5k100 100GB ~ 130€
Seagate Momentus 7200.1 80GB ~*150€
Seagate Momentus 7200.1 100GB ~*170€
... oder irgendeine andere.

Wie gesagt geht es mir hauptsächlich darum, spürbar mehr Performance als mit der alten Platte in einem vernüftigen finanziellen Rahmen und ohne lauten Piepsen zu erlangen.

Eventuell gibt es Erfahrungsberichte ;-
mfg
 
Hallo, ich sag es ungern und zum ersten mal: mit der suchfunktion wirst du hier schon einige threats zu diesem thema finden.... wirklich und auch schön aktuell.

zu deinen fragen: die garantie läuft über apple, nicht über toshiba, da die platte im PB enthalten war.

ich habe eine mk-xxxxgax-platte von toshiba in mein 12" PB eingebaut, 16MB Cache und 5400 Upm - schnell, leise, gut. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Ist die 80GB-Version und hat irgendwas, knapp unter 100 euro gekostet.

Viel Erfolg bei Suche und Umbau :)
 
Sie sollten auch bedenken, das Platten, welche mit höherer Umdrehungszahl (mehr Performance) laufen, auch dementsprechend mehr Leistung verlangen, was sich in einer kürzeren Akkulaufzeit ausschlägt.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ach ich habe mit Toshiba Festplatten in PBs sehr gute Erfahrung gemacht, würde dir aber empfehlen nichts unter 80 GB zu kaufen, du ärgerst dich später nur wenn dir der Platz fehlt.
Achte auch auf den Stromverbrauch und die Lautstärke, da gibt es gewaltige Unterschiede, Performance ist nicht alles :cool:

Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Ach ich habe mit Toshiba Festplatten in PBs sehr gute Erfahrung gemacht, würde dir aber empfehlen nichts unter 80 GB zu kaufen, du ärgerst dich später nur wenn dir der Platz fehlt.
Achte auch auf den Stromverbrauch und die Lautstärke, da gibt es gewaltige Unterschiede, Performance ist nicht alles :cool:

Gruß DT

Dem kann ich uneingeschränkt beipflichetn.
Toshiba und Samsung finde ich SEHR, sehr leise.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Wie schon gesagt wurde hätte die Suchfunktion zu diesem Thema zig Threads ausgespuckt. Persönlich kann ich nur die 100GB Toshiba (16MB Cache, 5400 RPM) empfehlen, tolle Performance, schön viel Platz. Ich glaube aber, dass bei Dir eine Hitachi verbaut war und keine Toshiba, oder?
 
Zero-Power schrieb:
Toshiba gibt ja auf viele Platte sowieso 3 Jahre Hersteller Garantie, weiß jemand ob es bei dieser Platte auch der Fall ist.
Wie schon gesagt: Die Garantie gibt's von Apple. Und das sind i.d.R. keine drei Jahre.

Persönliche Empfehlung: Western Digital Scorpio (ist wohl leiser als die Samsungs, laut c't und mir ;) ), wenn's leise sein soll. Ansonsten "liest" sich zumindest die oben erwähnte Toshiba mt 16MB unter Performance-Gesichtspunkten auf den ersten Blick nicht schlecht...
 
Hallo, danke für eure Antworten.
Ja ich habe die Suchfunktion benutzt bevor ich den Thread gestartet hab ;- war auch eigentlich einiges brauchbares dabei, allerdings viele ausgeglichene Meinungen ob 5400 oder 7200.

Ja Ausbau ist ein Spass, hab die defekte daweil gegen ne alte 20GB getauscht, also wer das Notebook designt hat... Ich glaub es waren an die 30 Schrauben *g* (zumindest ist es mir so vorgekommen)

Gibt es den nicht die Möglichkeit diese Toshiba Platte einzeln zu kaufen? --> Könnte man doch die Garantie auch über Toshiba abwickeln, mit Rechnung vom Kaufdatum (PowerbooK).

Habe auch einige Performance Benchmarks gelesen, und bin momentan der Meinung, dass diese Platte: Seagate Momentus 7200.1 80GB ~*150€ wohl am Besten zu mir passt. In den Benchmarks war zwar immer das 100GB Modell klar vorraus, denke aber das hier nicht ein allzu großer Unterschied zu der 80GB Version ist.
Von einer Hitachi hab ich mich einmal abgewannt, da die angeblich so laut sind.

Eigentlich wäre ich ja mit 60GB auch locker zufrieden, allerdings was ich so mitbekommen habe sind Platten mit einer geringern "Speicherdichte" langsamer. Es sollte auch hoffentlich ein wesentlicher Unterschied zu meiner 4200er spürbar sein.

Kommte es bei der "spürbaren" Performance mehr auf den Cache an (8 oder 16MB) oder sind hier die Drehzahlen (5400 oder 7200) entscheidend?

Aja ich habe noch folgendes Problem, wie die defekte Platte im Notebook eigenbaut war, konnte ich über Data Rescue die Platte erkennen und Daten retten. Weiß jemand warum die Platte nicht mehr erkannt wird, wenn ich sie in mein externes USB Gehäuse stecke? Hab keine Lust wieder 30 Schrauben aufzumachen ;-

mfg
 
Zero-Power schrieb:
Gibt es den nicht die Möglichkeit diese Toshiba Platte einzeln zu kaufen?
Ich denke, ja.

Zero-Power schrieb:
Könnte man doch die Garantie auch über Toshiba abwickeln, mit Rechnung vom Kaufdatum (PowerbooK).
Nein. Toshiba bietet keine direkte Garantie-Abwicklung für Endkunden an.
Im übrigen hast du keinerlei Garantieansprüche gegenüber Toshiba.
 
Ah das Thema hat mich eh schon interessiert. Liegt es in diesem Fall nur an Toshiba oder ist das Allgemein so, das ich meine Garantieansprüche nur gegenüber Apple geltend machen kann. Es heißt ja doch z.b.: 3 Jahre Herstellergarantie auf diverse Platten.

mfg
 
Zero-Power schrieb:
Kommte es bei der "spürbaren" Performance mehr auf den Cache an (8 oder 16MB) oder sind hier die Drehzahlen (5400 oder 7200) entscheidend?

7200 U/min bringen ein deutlich grösseren Schub als 16MB anstelle von 8MB Cache.
Allerdings schluckt die Platte dann wie gesagt auch deutlich mehr Strom und ist deutlich lauter, beides Gesichtspunkte, die ich an einem Notebook wichtiger als Geschwindigkeit werten würde.

Wenn es ne schnelle Platte am NB sein soll, dann per FW eine (oder auch zwei) Raptoren als externe Lösung. Unterwegs sollte doch jede Platte genug Reserven haben.
 
Das Problem ist das die einzige vernüftige 5400er Platte die ich kenne die Toshiba mit 16MB ist. Die hat wiederrum keine Herstellergarantie.
Wie kann ich den höheren Energieverbrauch verstehen? Verliert mein Notebook eher so in Richtung 1h oder 1min an Akkulaufzeit ;) ?

mfg
 
Zero-Power schrieb:
Liegt es in diesem Fall nur an Toshiba oder ist das Allgemein so, das ich meine Garantieansprüche nur gegenüber Apple geltend machen kann.
Es mag Ausnahmen geben, aber ich kenne dabei keine: Wenn du eine Platte als Teil eines Komplettsystems kaufst, so ist für die Gewährleistung der Verkäufer zuständig. Er kann dir darüberhinaus auch Garantie einräumen. Ich kenne aber keinen Festplattenhersteller, der für solche Platten eine Garantie gibt. (Für die einzeln verkauften Platten im Handel natürlich schon)

Zero-Power schrieb:
Toshiba gibt ja auf viele Platte sowieso 3 Jahre Hersteller Garantie
Wo hast du das her?
Meines Wissens - und ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal aus eigenem Interesse bei Toshiba geguckt, geben die doch keine Hersteller-Garantie?!?

Zero-Power schrieb:
Das Problem ist das die einzige vernüftige 5400er Platte die ich kenne die Toshiba mit 16MB ist.
Was heißt "einzig vernünftige"? Im letzten großen c't-Festplattentest hat die Platte nun wahrlich nicht grandios abgeschnitten, trotz 16 MB Cache. Und besonders leise war sie auch nicht...
 
Hallo zusammen,

das exakt gleiche Problem mit der defekten Festplatte im 12" Powerbook hatte ich vor ca. 2 Wochen. Zu der Zeit war ich durch die Performance meines Powerbooks sehr gefrustet und somit war für mich klar, dass nach dem vollen Speicherausbau vom 640MB eine wirklich schnelle Platte her muss. Ich habe mich hier für die Hitachi Travelstar 7k100 mit 80GB entschieden und muss sagen, dass ich es bis jetzt nicht bereut habe.
Sie klingt zwar anders aber nicht lauter als die Toshiba. Eher so herum: eine Toshiba die vorm Versagen steht, ist auf jeden Fall lauter als die Hitachi.

Jetzt ist in meinem Mac alles gut. Er läuft superschnell, das "Power" ist wieder gerechtfertigt. Die Hitzeentwicklung ist minimal höher als mit der alten 4200er, aber auch immer noch im Rahmen. Der Bereich um das Mikrofon ist immer der Heisseste, das ändert sich auch mit der neuen Platte nicht.
Bez. der Akkulaufzeit kann ich leider keine Aussagen machen, da mein Powerbook 2 1/2 Jahre alt und der Akku mittlerweile hinüber ist.

Ich kann die 7k100 also nur empfehlen. Das Einzige, was ich evtl. anders machen würde, wäre, die e7k100 einzubauen. Das ist das gleiche Modell, aber mit einer höheren Standzeit.
Eingebaut hab ich sie übrigens selber, also falls jemand ein geeignetes pdf braucht, dann schreibts einfach.

woodstoc242
 
Hallo, ja das mit der Garantie von Toshiba hab ich mich vertan, ging anfangs davon aus, weil ich es mir nicht vorstellen konnte das ein Hersteller da Konkurenzfähig bleibt. (Seagate - 5 Jahre, Hitachi - 3 Jahre usw.)

Die Toshiba Platte wurd weiter oben empfohlen. Gibt es einen online Link zu diesem Festplatten c't Check?

mfg
 
Zero-Power schrieb:
Allerdings findet man unter deinem Geizhals link auch:
Toshiba MK-6026GAX 60GB
5400U/min • 16MB Cache • 12ms • drei Jahre Herstellergarantie
Das stimmt zwar, aber wenn ich heute eine Festplatte wechsel dann sollte sie auch eine zeitgemäße Kapazität haben und da fallen 60GB weg, denn das hat auch schon meine 2 Jahre alte Platte. 100GB solltens schon mindestens sein. Mehr wären noch besser, je nach Preis/Leistung halt. Die 160GB Seagate wär ein Hit, aber derzeit noch viel zu teuer.

Hier noch ein aktueller Vergleich: http://www2.tomshardware.de/storage/20060316/index.html

MfG, juniorclub.
 
Zero-Power schrieb:
Allerdings findet man unter deinem Geizhals link auch:
Toshiba MK-6026GAX 60GB
• drei Jahre Herstellergarantie
Ist offensichtlich ein Fehler bei geizhals.at-
Die anderen Toshiba-Platten sind ohne Garantie, und die von dir genannte wird bei KEINEM Händler mit Herstellergarantie beworben. Ein Händler gibt drei Jahre Garantie, das ist dann aber eine Händlergarantie. Und kostet auch 159 EUR :p
 
juniorclub schrieb:

Zitat aus dem Fazit über die Momentus 5400.3: Das Laufwerk ist nicht nur schnell und mit 160 GB Speicherplatz auch am Zahn der Zeit

"Am Zahn der Zeit"
Sagt man das so? :p
Für mich persönlich ist der Benchmark allerdings nur eingeschränkt brauchbar, da offensichtlich keine Laufgeräusche getestet wurden. Wenn eine Platte 30 cm unter meiner Kinnlade auf dem Tisch werkelt, sind die nämlich für mich eines der Hauptkriterien...
 
Zurück
Oben Unten