pb auf den gepäckträger

F

fmuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
hallo an alle,
was meint ihr, ich fahre viel mit dem rad in die arbeit, und da muss mein gutes pbookli natürlich mit...
auf dem gepäckträger habe ich es (noch), da dieser gefedert ist, was bei meinem neuen rad nicht mehr der fall sein wird... ist das irgendwie schlecht für das pb?
am rücken mit rucksack bin ich halt immer so brutal verschwitzt..
schönen abend noch!
fabian
 
Wenn du es ohne Tasche (Polsterung) drauf tust, ist es schlecht ;)
Ansonsten augeschaltet. Mit dem Sudden Motion Sensor dürfte nix schief gehen, falls du den schon hast.
 
Ich würde aus rein sicherheitstechnischen Gründen trotzdem einen Rucksack vorschlagen, so mach ich es im Sommer auch. Kauf dir eine Neoprenhülle (Tucano Second Skin zum Beispiel) und steck's in den Rucksack, dann gibt's auch keine Probleme mit Schweiß.
Und am Rücken ist es deutlich besser gefedert und vor allem bei Stürzen geschützt als auf dem Fahrrad selber.
 
Es gibt von Ortlieb eine Wasserdichte Notebooktasche um sie sicher am Rahmen des Rades bzw. Gepaecktraeges einzuklinken. Kann man auch als normale Notebooktasche verwenden wenn man ohne Rad unterwegs ist.

Cheers,
Lunde
 
Der Motion sensor hält doch nur die Platte an. Wenn das Book zugeklappt ist schläft es und dabei ist die Platte eh abgeschaltet.
Ich würde es nicht auf den Gepäckträger packen. Die Fahrt ist vermutlich kein Problem, aber wenn Dein Rad umfällt, dann ist es auf Deinem Rücken vermutlich ab besten aufgehoben.
 
D'Espice schrieb:
Ich würde aus rein sicherheitstechnischen Gründen trotzdem einen Rucksack vorschlagen, so mach ich es im Sommer auch. Kauf dir eine Neoprenhülle (Tucano Second Skin zum Beispiel) und steck's in den Rucksack, dann gibt's auch keine Probleme mit Schweiß.
Und am Rücken ist es deutlich besser gefedert und vor allem bei Stürzen geschützt als auf dem Fahrrad selber.
Er will den Rucksack nicht, wegen Schweiß auf PB sondern Schweiß auf Rücken (stimmt's?).

Also wenn du die Tasche auf den Gepächträger festmachst, ists kein Problem.
 
Ich würde einen Mobilrechner grundsätzlich nie ohen Schutz transportieren. Für’s Fahrradfahren würde ich eventuell sogar einen Hartschalenrucksack in Erwägung ziehen – Nur für den (Un-) Fall der Fälle …
 
heldausberlin schrieb:
Er will den Rucksack nicht, wegen Schweiß auf PB sondern Schweiß auf Rücken (stimmt's?).

Also wenn du die Tasche auf den Gepächträger festmachst, ists kein Problem.
Auch für Schweiß-auf-dem-Rücken Probleme gibt es Lösungen. Ich hab einen speziellen Rucksack, der hinten gut durchlüftet ist und dank dem ich nicht schwitze am Rücken, weder beim Fahrrad fahren noch beim Rollerbladen.
Ansonsten bleibe ich dabei, ich würde ein Laptop niemals auf einem Gepäckträger transportieren sondern wirklich nur gut geschützt auf dem Rücken.
 
ershütterungen und schweiß

nun,
ich saftel halt gigantisch, trotz diverser rucksäcke mit lüftungssystemen, habe da schon einiges ausprobiert
und:
ich habe halt bedenken, dass hier feine erschütterungen auf dauer das gerät schrotten, nochdazu im feinen ruhezustand-modus???

danke schon mal!
 
D'Espice schrieb:
Auch für Schweiß-auf-dem-Rücken Probleme gibt es Lösungen. Ich hab einen speziellen Rucksack, der hinten gut durchlüftet ist und dank dem ich nicht schwitze am Rücken, weder beim Fahrrad fahren noch beim Rollerbladen.
Ansonsten bleibe ich dabei, ich würde ein Laptop niemals auf einem Gepäckträger transportieren sondern wirklich nur gut geschützt auf dem Rücken.
Es gibt auch kosmetische Möglichkeiten... :D
 
Ich habe jetzt seit zwei Jahren eine "Office Bag" von Ortlieb. Die ist 100% wasserdicht und sicher am Gepäckträger zu befestigen. Seit über einem Jahr kutschiere ich damit täglich ein PowerBook zum Bahnhof (vorher ein iBook) und hatte bisher noch nie Probleme. Das PB schalte ich dabei so gut wie nie aus. Ist so schön praktisch, in den Zug einsteigen, hinsetzten PB aufklappen und los gehts ;)

cu Jürgen
 
Na klar schrotten sie es auf Dauer, kann gut passieren. Aber bei einem Sturz ist es noch schlimmer, wenn das Gerät unkontrolliert in die Horizontale beschleunigt ;)

Die Networx Neoprentasche (20€ Gravis) kommt mit einem zus. Beutel, wasserdicht. Aber auch ohne diesen Beutel brauchst du dir in der Tasche keine Sorgen wg. Feuchtigkeit zu machen. Ein guter Rucksack ist am Rücken gut dicht und nässt nicht durch und selbst wenn ein wenig, dann ist dafür die Neoprentasche da.
 
gute schutzhülle kaufen und die in den rucksack packen, alles andere ist fahrlässig finde ich
und außerdem läuft die platte auch im ruhezustand noch ... wenn ich mein book transportiere dann schalte ich es vorher aus ... sicher ist sicher
 
Silvercloud schrieb:
gute schutzhülle kaufen und die in den rucksack packen, alles andere ist fahrlässig finde ich ...

Also ich wage mal die These aufzustellen, das ein PB in meiner Satteltasche sicherer ist als in einem Rucksack. Bei einem Sturz beträgt die Fallhöhe ca. 30cm, da die Tasche seitlich am Gepäckträger befestigt ist. Wenn ich nach rechts falle, berührt die Tasche wahrscheinlich gar nicht den Boden, weil sie links hängt ;) Der Rucksack dagegen wird bei einem seitlichen Sturz aus ca. 150cm auf dem Asphalt landen.

cu Jürgen
 
Du hast immernoch die Alternative des Fahrrad-Kindersitzes. Die sind schön gepolstert und du hast ihn vor dir am Lenker :D
 
Das vermute ich auch - du bist nur schlechter dran wenn dich das Auto voll an der Seite erwischt auf der die Ortlieb Tasche haengt.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Das vermute ich auch - du bist nur schlechter dran wenn dich das Auto voll an der Seite erwischt auf der die Ortlieb Tasche haengt.
Das ist wohl war, allerdings habe ich dann sicher andere Sorgen als mein PB :D
Ausserdem bin ich ein vorsichtiger Fahrer und halte mich an alle Verkehrsregeln :cool: , d.h. der Unfallverursacher muß für den Schaden aufkommen. Und da wir _alle_ immer schön _regelmäßig_ Backups machen, ist das dann gar nicht so schlimm. (Abgesehen von den Stahlplatten und Schrauben im linken Bein) :rolleyes:
Aber das ist glaube ich ein anderer thread.

cu
 
mcjojo schrieb:
Und da wir _alle_ immer schön _regelmäßig_ Backups machen, ist das dann gar nicht so schlimm. (Abgesehen von den Stahlplatten und Schrauben im linken Bein) :rolleyes:
Also ich mache _immer_ eine inkrementelle Sicherung _aller_ meiner Extremitäten. :D :p
 
Silvercloud schrieb:
und außerdem läuft die platte auch im ruhezustand noch ... wenn ich mein book transportiere dann schalte ich es vorher aus ... sicher ist sicher

Bist du dir ganz sicher, dass die Platte noch läuft im Ruhestandmodus?

Soviel ich weiß wird im Ruhestand nur noch der Arbeitsspeicher mit entsprechender Spannung versorgt. ;)
 
Also das mit der eingeschalteten Festplatte ist ja wohl vollkommener Quatsch...

Schonmal was von Suspend-to-RAM gehört...???

Arbeitsspeicher unter Strom halten, alles andere aus, und gut ist. Was meinst Du wie die Akku-Leistung sinken würde, wenn das Powerbook im Ruhezustand die Platte laufen hätte.

Und zum eigentlichen Thread... ich hab mein PowerBook / bis letztes Jahr das iBook jetzt fast 3 Jahre lang täglich in meinem Rucksack auf dem Gepäckträger, und denen ist noch nicht einmal was passiert.

EDIT: Das mit der Platte hat man ja kurz vor mir nochmal aufgeworfen :-D
 
Zurück
Oben Unten