PB an TV per S-Video: Bild hat schwarzen Rand ...

Niko

Niko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
ist das Normal? Fände ich ja blöd, dass man ca. 3 cm Bild drumrum verliert. Kann man da was einstellen?
 
da kannst du was einstellen. leider habe ich das pb gerade nicht am tv angeschlossen, aber es gibt eine einstellung.. ist nur ein haken!
 
Oh JAA, aber nur welche?? :)
 
moment, ich geh mal schnell ins wohnzimmer und schau nach!
 
so..
du musst die systemeinstellung "monitor" öffnen. es erscheinen dann:

falls du synchronisierte ausgabe hast, auf beidem das gleiche. dann beim reiter "optionen", bei tv-ausgabe den haken "overscan" rein.
falls du getrennte bildschirme (also erweiterten bildschirm auf tv), dann findest du die einstellung im systemeinstellungsfenster, welches auf dem tv angezeigt wird.
 
Oh super, ich danke Dir!!!! klappt!
Noch 2 kleine Fragen:
- auch "Optimal für Video" anklicken?
- welche Auflösung ist die Beste?
 
ich hab "optimal für video" drin, kann dir aber nicht sagen, ob es was bringt. ich nehme mal an, da geht es um dvd anschauen auf der glotze, etc. als um bewegt bilder.. *schulterzuck*

die auflösung ist von deinem fernseher abhängig. und auch wieder was du damit vor hast. bei einer dvd reicht 720x576 (auch weniger) völlig aus, da die dvd sowieso nicht mehr pixel hat. wenn du allerdings über den tv im internet surfen willst kannst du es auch höher setzen. das bild und die farben werden dann allerdings schlechter. zumindest ist das bei meiner glotze so..

probier es einfach aus, so dass du die mischung zwischen gutem bild und größe gefunden hast..
 
basch schrieb:
ich hab "optimal für video" drin, kann dir aber nicht sagen, ob es was bringt. ich nehme mal an, da geht es um dvd anschauen auf der glotze, etc. als um bewegt bilder.. *schulterzuck*

die auflösung ist von deinem fernseher abhängig. und auch wieder was du damit vor hast. bei einer dvd reicht 720x576 (auch weniger) völlig aus, da die dvd sowieso nicht mehr pixel hat. wenn du allerdings über den tv im internet surfen willst kannst du es auch höher setzen. das bild und die farben werden dann allerdings schlechter. zumindest ist das bei meiner glotze so..

probier es einfach aus, so dass du die mischung zwischen gutem bild und größe gefunden hast..

ein TV ohne hd ready hat imer nur 720x576 pixel auflösung.

"optimal für video" stellt die bilder interlaced dar, was bei schrift oder so ein wenig zu zittern bei feinen konturen führen kann.
 
tach!

ich hab jetzt auch ein altes 12'' pb (867Mhz). da war auch ein s-video adapter dabei.
allerdings war ich bis jetzt erfolglos beim anschliessen an den fernseher.

ich habs über s-video und über dieses gelbe composite-teil versucht. klappt nix.

allerdings habe ich bei den monitoreinstellungen auch nicht so viele optionen wie ihr anscheinend. ich kann nur zwischen mirror und erweitertem bildschirm wählen und eben die auflösungen. unter tiger 10.4.5. mein erster gedanke war, der adapter ist kaputt. aber das mit den einstellungen macht mich stutzig.

weiß jemand bescheid?
 
der_wurst schrieb:
ich habs über s-video und über dieses gelbe composite-teil versucht. klappt nix. allerdings habe ich bei den monitoreinstellungen auch nicht so viele optionen wie ihr anscheinend. ich kann nur zwischen mirror und erweitertem bildschirm wählen und eben die auflösungen. unter tiger 10.4.5. mein erster gedanke war, der adapter ist kaputt. aber das mit den einstellungen macht mich stutzig. weiß jemand bescheid?
Die Einstellungen für den Bildschirm sind nur auf dem jeweiligem Gerät zu sehen. Also die Einstellungen für den TV sieht man NUR auf dem TV. Wenn du kein Bild hast dann hast du auch keine Einstellungen... ;)

Also TV anschließen - Monitore erkennen klicken - den richtigen Kanal finden (extern) - Einstellungen tätigen - fertig.

MfG, juniorclub.
 
hm. also kann ich davon ausgehen, dass das pb den fernseher nicht erkennt und daher vielleicht der s-video adapter kaputt ist. denn die einstellungen kann ich nicht machen. sondern nur die gleichen, die ich auch sehe wenn ich (erfolgreich) einen zweiten monitor über den anderen adapter anschließe.

komisch.

mh.
 
Zurück
Oben Unten