PB an HiFi Anlage?

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von vorace, 29.01.2003.

1. vorace

vorace Thread Starter MacUser Mitglied

536
    0
    12.03.2002
    Hallo,

ich würde gerne mein PB G4 an meine HiFi Anlage anschließen.
    Was brauche ich dafür?

2. appelknolli

appelknolli MacUser Mitglied

1.157
    0
    13.11.2001
    ein powerbook und eine hifi anlage :D

nee im ernst, normalerweise müsste es doch über den kopfhörer ausgang gehen, oder?

mein schwiegervater hat es an einem mischpult angeschlossen (über kopfhörerausgang) um für seine gitarren solos eine background begleitung zu haben oder stücke zu lernen, manchmal nervig wenn man 1000x mal das selbe hört ;)

viele grüsse, appel :D

3. TuXuS

TuXuS MacUser Mitglied

164
    0
    20.01.2003
    Ja, hab ich erst vor kurzem gemacht, geht wunderbar über den Kopfhörerausgang. Du brauchst bloss ein geeigentes Kabel, dass sich von dem kleinen Kopfhörerstecker auf diesen roten und weißen verzeigt. Rot und weiß hab ich dann an den AUX-Anschluss der Stereoanlage gehängt. Leider kann ich die Namen der Stecker nie behalten... :rolleyes:

4. conny

conny MacUser Mitglied

405
    0
    28.03.2002
    Hi vorace!

Ist ganz simpel. Du brauchst lediglich ein Adapterkabel von Stereo Mini-Klinke 3,5 mm auf zwei Cinchstecker. Da die Apple normal ca. einen Pegel von max 2V ausgeben, mußt du aber vorsichtig sein mit der Lautstärke. Normale HiFi-Geräte haben Eingänge, die bei einer Empfindlichkeit zwischen 200mV und 500mV liegen. Professionell wird mit 1V gearbeitet.
    Also Vorsicht - Es besteht ZERSTÖRUNGSGEFAHR der gesamten Anlage, wenn du voll aufdrehst!
    Als Schutz müßtest du dir einen dazwischen geschalteten Spannungsteiler (10:1, 5:1) zulegen.

conny

5. TuXuS

TuXuS MacUser Mitglied

164
    0
    20.01.2003
    Achja, Klinke und Cinch, das war das Fachvokabular... *einpräg* ;)

6. vorace

536
    0
    12.03.2002
    Analog oder digital?

Hallo,

erstmal danke ist ja einfach, aber gibt es auch digitale Lösungen oder ist das mit analog genauso gut?
    Müßte ja bei ner halbwegs guten Analge doch nen Unterschied machen?

7. Scuidgy

Scuidgy MacUser Mitglied

884
    8
    18.12.2002
    Jo, digital optischer und koaxialer Anschluß. Übrigens auch jeweils mit Digitaleingang:

Edirol

Sollte für eine hochwertige Digitalanlage perfekt sein drumm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. conny

conny MacUser Mitglied

405
    0
    28.03.2002
    Hi vorace!

bei analog wird das Rauschen unter anderem durch die Leitungen und Stecker verursacht (Antennenwirkung). Wenn man ein HiFi-Fetischist ist würde man sowieso entweder symetrische Leitungen oder die digitale Übertragung bevorzugen.
    Für Normalanwender ist der zusätzliche Aufwand für digitale Übertragung (wenn denn das einer ist) nicht undedingt nötig.

conny

9. vorace

536
    0
    12.03.2002
    cool

Hallo,

wie ich schon weis, brauche ich noch ein digitales Audio Interface.(noch ne Empfehlung zwecks Erfahrung wäre cool)

Gut und was noch?
    Was für Kabel?
    Einfach einstecken, fertig?
    Und zu guter Letzt, finanziellen Aufwand?

Wäre ich ja bereit, sonst hätte ich mich wohl auch eher für nen win entschieden, wenn ich es billig und nicht gut haben möchte.carro

10. conny

conny MacUser Mitglied

405
    0
    28.03.2002
    Hi,

wenn du dich für sowas entscheidest, wie Scuidgy mit Edirol vorschlug, brauchst du nur einfach Audioleitungen und eventuell eine USB-Verlängerung, event. ein Hub bei längeren Distanzen.
    Weitere Treiber wirst du nicht brauchen, wenn das Interface dem USB-Standard für Audio-Geräte entspricht (weiß ich nicht). Das Interface wird normalerweise - wie jedes USB-Device - automatisch erkannt.
    Und der Preis für das UA-1D geht auch in Ordnung.
    Die eigentliche spätere Konfiguration (spreche von OSX) ist auch ein sonderliches Hindernis.

conny

Die Seite wird geladen...