PB Akku wird langsam leer !

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Ich habe ein komisches Phänomen an meinem PB entdeckt. Und zwar geht da die Akkulaufzeit runter auch wenn ich es ausgeschaltet habe. Gemerkt hab ich das als ich mein PB eingeschaltet habe und plötztlich die ganze Systemuhr nicht mehr stimmte die war irgendwie auf 1960 und die Zeit stimmte auch überhaupt nicht. Dann hab ich das PB aufgeladen eingestellt und alles war tip top. Jetzt hab ich's mit vollem akku ca 2 Wochen stehen lassen und siehe da der Akku war gerade noch bei 80% kann mir da jemand weiterhelfen ? Das nervt mich ganz schön so.

Grüsse CaT
 
Das ist aber normal - was soll der Akku denn machen? Die Ladung über 10 Millionen Jahre behalten? ;) Dein Handy geht doch auch nach ein paar Wochen "aus" nicht mehr an
 
Das ist vollkommen normal. alle Li-Ionen-Akkus entladen sich von selbst. Sie sind eher zum dauernden Gebrauch (häufiges (ent-)laden) gedacht, als zur langfristigen Energiespeicherung...
 
Ist bei mir auch so. Irgendwann ist dann ein neuer fällig!
 
CaT schrieb:
PB Akku wird langsam leer !

Ist doch super. Meiner wird immer viel zu schnell leer ;)

Spass beiseite: Du stelltest fest, dass die Uhrzeit und andere Einstellungen verloren gegangens sind. Irgendwoher muss die Energie dafür ja kommen, oder? Dazu noch ein bisschen Entladung durch Temparaturwechsel, chemische oder physikalische Eigenheiten etc. und Du hast den Grund für den Energieverlust. Also kein Stress, ist völlig normal - wie bei jedem anderen Notebook auch.
 
Hi Leute,

ich hab eine kleines Problem mit meinem PB, genauer mit dem Akku. ich wollte ihn neu kalibrieren und habe dazu das Book so lange laufen lassen, bis kein Saft mehr da war und es in den Standby ging. Aber da blieb es über 12h ohne sich abzuschalten. Habe dann den Akku heraus genommen und den Tag über am Netz gearbeitet. In der nächsten Nacht habe ich den "leeren" Akku wieder eingesetzt und zusätzlich einen Stromverbraucher am USB-Port angeschlossen und am nächsten morgen war dann wirklich alles leer. Also Netzstecker wieder rein und laden.... und laden... und laden... seit nunmehr über 5h und er steht bei 100% und das Ladelicht leuchtet immer noch orange. (Restzeit wird errechnet) Ziehe ich den Stecker ab und stecke ihn wieder dran, dann leuchtet die Lampe erst kurz grün und dann wieder orange und der Akku wird geladen, obwohl er über 95% steht.
(coconut sagt, dass der Akku noch 83% seiner Kapazität hat, letzter Test vor 3Monaten und vielleicht 4 Ladezyklen war 95%)

Pram ist zurückgesetzt, Rechte sind repariert und auch ich lade mir gerade den Comboupdater herunter.. jemand ne Idee was ich noch probieren könnte bevor mir der akku kaputt geht weil er überladen wird?

-----------
Nachtrag:

Nach dem Comboupdate sah es für 5min so aus als würde alles wieder gehen und jetzt steht die leuchte wieder auf orange... und er läd... und läd.... und läd... :(

Auch ist mir eben aufgefallen, dass die kleinen LEDs unten auf dem Akku alle leuchten... sehr seltsam... ich hab den Akku jetzt wieder rausgenommen, weil das ist mir doch ein bisschen arg komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das die LEDs am Akku leuchten ist vollkommen in Ordnung da er ja geladen ist. Aber die sache mit dem dauernden laden ist schon ein wenig komisch.

Jedoch muss ich dir sagen das ein LION- Akku niemals vollständig entladen werden sollte. Der Akku besitzt eine eigene Elektronik die das Ladeverhalten regelt. Überladen kannst du einen LION also nicht. Sie sind selbstregelnd und kalibrieren sich auch automatisch..

Am besten du benutzt ihn einfach normal weiter. Und wenn dein PB sich zwecks Energiemangel schlafen legt einfach Laden und sich keine Sorgen darüber machen.

Gruß,
Alex
 
Opa_Bommel schrieb:
Habe dann den Akku heraus genommen und den Tag über am Netz gearbeitet. In der nächsten Nacht habe ich den "leeren" Akku wieder eingesetzt und zusätzlich einen Stromverbraucher am USB-Port angeschlossen und am nächsten morgen war dann wirklich alles leer.
Oha, ob das so gut war :eek: Normalerweise sollte man einen Akku nicht so tief entladen, dabei kann er kaputt gehen.

Wie 60 Meter Frau schon erwähnt hat, Überladen kann man den Akku eigentlich nicht. Aber durch Deine Tiefentladung hast Du ihn vielleicht beschädigt.

Ich würde zunächst mal versuchen den Akku ganz normal weiter zu benutzen, vielleicht erholt er sich ja wieder.
 
Magicq99 schrieb:
Oha, ob das so gut war :eek: Normalerweise sollte man einen Akku nicht so tief entladen, dabei kann er kaputt gehen.

Wie 60 Meter Frau schon erwähnt hat, Überladen kann man den Akku eigentlich nicht. Aber durch Deine Tiefentladung hast Du ihn vielleicht beschädigt.

Ich würde zunächst mal versuchen den Akku ganz normal weiter zu benutzen, vielleicht erholt er sich ja wieder.

ja ich geb dir recht, so genial kommt mir die idee mit dem komplett entleeren auch nicht mehr vor ;) wahrscheinlich mag die ladeelektronik jetzt nicht mehr so wie sie sollte und erkennt nicht mehr, dass der Akku voll ist... ich beobachte das Problem jetzt heute abend wenn ich wieder zuhase bin noch ein bisschen und dann tausche ich den Akku mit einem Freund der auch ein 12" Book hat und dann sehe ja dann ob es am Akku oder am Book liegt
 
das mit der systemuhr ist ganz sicher nicht normal.
 
Mein Akku geht jetzt wieder, es hat nur eine ganze Weile gedauert, bis er nicht mehr geladen wurde, obwohl er bei 100% stand... alles in allem hat mich meine komplette Entleerung rund 10% der maximalen Kapazität gekostet (von 93% auf 83%). Also an alle die sich schon immer gefragt haben, warum denn noch so viel Saft im Akku ist wenn doch das Book schon längst schlafen gegangen ist aus Strommangel, sei nur so viel gesagt: "DAS HAT SEINE SINN" ;)
 
Zurück
Oben Unten