PB Akku macht nach 1 1/4 Jahren schlapp!

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein akku am PB macht inzwischen keine 4 Stunden mehr. Ich bin froh wenn er mal 2 Stunden schafft. Ist das normal nach 1 1/4 Jahren??

Oder was könnte meinen Akku sonst so in die Knie zwingen?
 
Ja - ist schon recht normal
 
BalkonSurfer schrieb:
Ja - ist schon recht normal
Echt?
Kann zwar nur fürs iBook sprechen aber 4 Stunden sind da nach 2 Jahren täglicher Benutzung noch locker drin.

Ist der Akku vieleicht häufig sehr warm geworden oder laufen ständig stromfressende Dinge wie Tastaturbeleuchtung, Airport oder per usb angeschlossene Hardware?
 
Lua schrieb:
Echt? Kann zwar nur fürs iBook sprechen aber 4 Stunden sind da nach 2 Jahren täglicher Benutzung noch locker drin.
Das iBook schafft aber knapp 6h wenn es neu ist. Beim PB sind auch neu kaum mehr als 4h möglich. Mein Akku hält nach fast 2 Jahren und 143 Zyklen etwa 3.5h (89% der ursprünglichen Kapazität laut CoconutBattery) bei stark gedimmten Display.

MfG, juniorclub.
 
Coconut Battery?

klingt lecker! ;)

PB
 
juniorclub schrieb:
Mein Akku hält nach fast 2 Jahren und 143 Zyklen etwa 3.5h (89% der ursprünglichen Kapazität laut CoconutBattery) bei stark gedimmten Display.

MfG, juniorclub.

Leider läuft CoconutBattery nur ab Tiger.

Für Panther kommt man an diese Daten wenn man folgendes ins Terminal (Fenster vergrössern!) eintippt:

ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo

Biete 704 Zyklen. :D

Mir erscheint es eigentlich nicht normal wenn ein Akku, wie beim Starter des Threads, nach nur 1 1/4 Jahren unterhalb von 50% seiner Kapazität fällt.
Für nähere Aussagen fehlen allerdings noch Angaben zu Nutzungsgewohnheit und eventuell auch ein paar Messwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist 2 Jahre alt und komplett platt (11%) - hält keine halbe Stunde mehr
 
Am Stromnetz:

| | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=956,"Amperage"=0,"Cycle Count"=418,"$

Nur Akkubetrieb:

"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=956,"Amperage"=18446744073709550156,"Cycle Count"=418,"Current"=932$

Airport ist immer an. bluetooth aus.
bildschirmbeleuchtung ist auf 50%
ich habe nur mit safari gesurft gehabt.
hatte ihn aber viel am stromkabel in dem jahr. und die aussentemperaturen waren in Australien für ein halbes jahr lang echt hoch (30-45 grad).
was kann noch helfen? keine maus angeschlossen. die festplatte ist ziemlich voll (noch 8 gig von 60 frei)

Am anfang hatte ich so 4 stunden laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch immer drauf an wie man den Akku behandelt, d.h. ob er anfangs ordentlich kallibriert wurde.

Ich denke aber die Laufzeit die Atomic nach der Zeit noch hat ist so ziemlich das beste was drin ist.
 
Der Akku ist nunmal ein Verschleißteil. Wie stark der Verschleiß ist hängt dabei von der Nutzung ab.

Allgemein kann man sagen, dass die Temperatur und die Entladungstiefe den Verschleiß am Stärksten beeinflusst. Je höher die Betriebstemperatur, desto mehr Verschleiß. Und je tiefer der Akku entladen wird, um so höher wird der Verschleiß.

Außerdem kann die Kapazität auch durch mechanische Beanspruchung reduziert werden. Ein Akku ist immer aus mehreren Zellen aufgebaut. Aus Sicherheitsgründen sind diese Zellen mit Überbrückungsmechanismen versehen, die einzelne Zellen überbrücken wenn der mechanische Druck auf diese zu groß wird. Diese Überbrückung ist aber dauerhaft. Wenn man also ein paar mal auf den Akku drauf haut, oder dieser mal herunter fällt, kann es sein das die Kapazität abnimmt da eine oder mehrere Zellen überbrückt werden.

Der Akku in meinem PowerBook ist laut CoconutBattery 24 Monate alt, hat 317 Ladezyklen auf dem Buckel und verfügt noch über 92% der ursprünglichen Kapazität.
 
Entladungstiefe? Ich dachte man sollte ihn auch ab und zu mal recht weit enleeren den Akku?!?!?! Ich habe das in zeitl. Abständen bewusst gemacht. Habe den Stecker gezogen und so lange gearbeitet bis eine Meldung vom System kam, dass der Akku leer geht bzw. manchmal ist er in standby gegangen. Also sollte man das nicht machen, sehe ich das richtig?

Übrigens:

Manchmal passiert es, dass die Akkuanzeige bei 23 % auf einmal die Meldung herausgibt, dass mein Akku fast leer ist. Und manchmal springt er inerhalb von' ner sekunde von zb 23% auf 5% runter. Ist das normal?
 
Atomicdog schrieb:
Manchmal passiert es, dass die Akkuanzeige bei 23 % auf einmal die Meldung herausgibt, dass mein Akku fast leer ist. Und manchmal springt er inerhalb von' ner sekunde von zb 23% auf 5% runter. Ist das normal?
Bei dem Alter ja - der Akku ist verschlissen und weiß nicht mehr, wie voll er eigentlich ist
 
Atomicdog schrieb:
Entladungstiefe? Ich dachte man sollte ihn auch ab und zu mal recht weit enleeren den Akku?!?!?! Ich habe das in zeitl. Abständen bewusst gemacht.
Ja, das ist aber etwas anderes. Während der Akku entladen wird, nimmt seine Spannung kontinuierlich ab. Anhand dieser Spannung wird auch der aktuelle Ladezustand bestimmt. Das Verhalten des Akkus ändert sich aber mit der Zeit, daher wird die Anzeige des Akkuzustands mit der Zeit auch immer ungenauer. Wenn man den Akku dann aber mal vollständig entlädt, kann die Elektronik die Messung des Ladezustands wieder kalibrieren.

Das macht man also nur um die Ladeanzeige des Akkus wieder richtig zu kalibrieren. Aber allgemein nimmt der Verschleiß des Akkus mit der Entladungstiefe zu. Das liegt ganz einfach daran, dass die Größe des Entladestroms für den Verschleiß maßgeblich ist.

Da die Spannung des Akkus beim Entladen aber ständig abnimmt, das Notebook aber weiterhin die gleiche Leistung benötigt, steigt der Entladestrom während es Entladens immer weiter an (P = U*I). Und damit steigt auch der Verschleiß.

Wenn man den Akku also immer nur teilweise entlädt, ist der Verschleiß nicht so hoch. Allerdings wird die Anzeige des Ladezustands immer ungenauer, um diese wieder genau einzustellen sollte man den Akku als ab und zu mal vollständig entladen. Es sollte aber reichen wenn man das alle 1-2 Monate macht.

Es ist ja nicht so, dass der Akku bei einer tiefen Entladung sofort an Kapazität verliert. Aber der Verschleiß ist nunmal größer. Und wenn man ihn ständig sehr tief entlädt macht sich das sicher bemerkbar.
 
mein akku hält auch nicht mehr wirklich lange. lt. coconut battery sind es noch 1934 mAh. Jetzt zeigt Coconut allerdings schon seit etwa 40-45 minuten einen aktuellen ladezustand von 19mAh an (und 0%). Eigentlich müsste das Teil doch längst aus sein, aber es geht nicht.. (das erste mal, dass ich mich darüber nicht freue!!)

Kann es sein, dass da noch genügend Saft drauf ist, das aber irgendwie falsch angezeigt wird? Ich habe mich bisher immer nur aufgeregt, dass ich nach ca. 1 stunde das stromkabel brauche, aber leer gemacht hab ich ihn noch nie..
ist da vielleicht irgendeine steuereinheit (im akku oder im pb) die man reseten kann??
 
basch schrieb:
mein akku hält auch nicht mehr wirklich lange. lt. coconut battery sind es noch 1934 mAh. Jetzt zeigt Coconut allerdings schon seit etwa 40-45 minuten einen aktuellen ladezustand von 19mAh an (und 0%). Eigentlich müsste das Teil doch längst aus sein, aber es geht nicht.. (das erste mal, dass ich mich darüber nicht freue!!)
Der Akku ist überhaupt nicht kalibriert - deswegen weiß hier keiner mehr, wieviel Ladung da überhaupt noch drin ist...
 
BalkonSurfer schrieb:
Der Akku ist überhaupt nicht kalibriert - deswegen weiß hier keiner mehr, wieviel Ladung da überhaupt noch drin ist...

das versteh ich jetzt nicht ganz.. der akku kann nicht kalibiriert werden oder ist nicht kalibriert?? kann ich den irgendwie kalibrieren? sorry, vielleicht ist die frage jetzt blöd.. :rolleyes:
 
also mein pb ist seit august 04 in benutzung, hat 327 zyklen hinter sich und verfügt noch über 86% kapazität. das sind 3827 mAh. davor waren es ca. 6 wochen 88% ... alle paar wochen geht die kapazität ein bisserl runter :(

gruss
 
Der Akku meines PowerBooks verlor nach eineinhalb Jahren deutlich (!)
an Leistung, nach zwei Jahren war er komplett 'gar'.

Da mein Book 24/7 läuft und ich den Akku auch nie 'geschont' habe
(fast immer komplett leer laufen lassen, hohe Betriebstemperatur
durch häufiges Arbeiten mit dem PowerBook auf dem Schoß, auf
der Couch, im Bett) finde ich das für so ein Verschleißteil durchaus
angemessen.
 
Was kostet eigentlich ein neuer Akku für ein PB (ALU). Sollte man das besser bei Apple bestellen oder bei einem Händler? bzw. gibt es günstige (und gute) alternativen zu einem Original-Akku?
 
Bei Apple kostet der Akku glaube ich ca. 120,- wenn ich mich nicht irre. Der ist auf jeden Fall richtig für Dein PowerBook.

Aber es gibt bestimmt auch gute Akkus von Drittherstellern für weniger Geld, vielleicht auch mit höherer Kapazität.
 
Zurück
Oben Unten