PB, Airport Extreme, Netgear WLAN Router, WinXP

MASTASurF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Benutze einen WLAN Netgear WGT624 Router.
Dieser hängt am Kabelmodem. (Chello)
Am Router hängt über Ethernet ein WinXP Rechner dran und über WLAN ein Powerbook.
Internet funzt bei beiden Rechnern.

2 Probleme:
1.) Wieso zeigt das Powerbook eine Übertragungsrate von "nur" 12,5 Mb/s an, obwohl Airport Extreme und der Netgear Router 54 Mb/s untersützen, die Abstände zueinander nicht groß sind und nur der "g" Modus als Standard aktiviert ist? (WPA als Verschlüsselung)

2.) Internet funzt zwarauf beiden rechnern, aber ich bekomme ein Netzwerk nur über den WinXP Rechner zustande, d.h. ich kann nur von dem WinXP-rechner auf das PB zugreifen, umgekehrt nicht, obwohl Window-Sharing, SMB beim PB aktiviert sind und die Freigabe unter WinXP aktiviert ist.
 
ich habe das gleiche Problem aber bekommen nur eine Geschwindigkeit von 100 KB.
gibt es eine Lösung?
 
mmmhhh keiner kennt sich scheinbar aus....

bin jetzt nur draufgekommen dass winxp ein kennwort braucht um sich einzuloggen vom pb aus.... kein kennwort als administrator versteht panther nicht....

brauche aber kein kennwort auf winxp, da ich einziger benutzer bin....

irgend eine genaue lösung für netzwerk und wlan-speed wie oben unter 1.) und 2.) gefragt???? :(
 
OSX und XP über Netgear

Na, na, hier im Forum kennen sich schon eine Menge Leute recht gut aus.

Ich hatte ein ähnliches Problem, mein PB über Airport EXTREME Basis mit meinen XPs zu vernetzen, was letztendlich auch dann geklappt hatte.
Derzeit nutze ich auch die WGT624 mit Powerbook und den XP-Rechnern.
Hast du zufällig auf dem XP-Rechner eine Firewall (Norton oder so) aktiv? Wenn ja, mal ausschalten und neu versuchen. Da lag bei mir der Hase im Pfeffer.

Das Problem und die Art und Weise wie XP auf Mac und Mac auf XP zugreifen wurde schon in diversen Threads diskutiert. Da war und ist die Suchfunktion schon immer sehr hilfreich. Auch zum Thema Geschwindigkeit sind div. Threads zu finden.

Gruß aus dem Sauerland
 
norton ist aus , kein erfolg....

habe forum schon durchforstet.... keine lösung gefunden....
deshalb dieser neue thread
 
gibt es da keine möglichkeit das alles ohne passwort verbindung zu machen
Kann mir jemand nochmal eine genaue anleitung geben für ein netzwerk

... und wieso zeigt das aiport nur eine +übertragung von 12 mb/s , wenn mit dem router 54mb/s möglich wären?
 
keiner eine genaue anleitung?
 
Den Netgear kenne ich nicht, aber mit meinem Linksys klappt's wie folgt:

- IP-Range von WLAN-Router und Mac abstimmen
- WEP einschalten, Passwort eintragen
- Mac-Adresse der Airport-Karte in die Filterliste im Router eintragen
- am Mac die gefundene SSID auswählen
- im Eingabefeld für das Passwort den Hex-Wert !! eintragen (obwohl ACSII gewählt ist) - das ist wahrscheinlich nur bei mir so
- Apfel+K drücken
- smb://<IP-des-XP-Rechners> eingeben
- Benutzername eingeben (bei mir auf PC & Mac identisch)
- evtl. Passwort
- OK drücken
- aus dem Dropdown-Menü die gewünschte Freigabe auswählen
--> Fertig
 
hallo ebbi!

danke für deine anleitung....

aber genau bei der passwort eingabe hakt es....

nach "apfel k" und "smb ip" eingabe kommt das verbindungsfenster...
da ich aber nur einen benutzernamen ohne kennwort habe, bestätige ich das fenster mit dem richtigen benutzername und danach kommt die fehlermeldung....

benutzername oder kennwort falsch

obwohl ich kein kennwort vergeben habe, beim xp rechner und bei powerbook nicht.
 
kein Kennwort bedeutet bei Mac OS und Win nicht dasselbe.

Du solltest dem Win User auf jeden Fall ein Kennwort geben (unter Windows kann man den User ja trotzdem automatisch anmelden - z. B. mit Tweak UI).

Dann funktioniert es.
 
ich muss sagen, ich habe auch einen Netgear Router und bin damit leider nicht zufrieden. Seit ich Airport Extrem nutze, habe ich immer wieder massive Problem mit WLAN - Verbindung reisst ab und erst nachdem der Router vom Strom genommen wurde und wieder aktiviert funkt das WLAN wieder. Ausserdem kann ich zwar den XP Rechner im Netzwerk sehen, jedoch nicht öffnen, mit der Fehlermeldung Alias ungültig bla bla bla.
Weiters lassen sie die Port nicht richtig konfigurieren etc.
Also nie wieder Netgear...

LG Mila
 
also ohne kennwort geht gar nix?
 
Zurück
Oben Unten