PB 867 15"Neu

L

luca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
545
Reaktionspunkte
0
hi

ich steh´mal wieder vor ´nem gewissenkampf. kaufen oder nicht??

hab ein angebot für ´n neues PB 15" 867MHz vorführgerät, originalausstattug.
das ding soll 1800€ kosten. (oder 1850€ mit 756 RAM)

is der preis gerechtfertigt, in anbetracht, dass diese modelle nicht mehr wirklich angeboten werden und ja in nächster zeit neue PB 15" zu erwarten sind.

ausreichen würds für meine ansprüche allemal.

ich hab´auch schon bei macnews.de in der gebrauchtpreisliste nachgeschaut.
aber die preise find ich ziemlich hoch gesteckt und nicht wirklich ´ne hilfe.

wäre für´n paar tipps und ratschläge dankbar.

zudem brauch ich tipps für privatkäufe.
worauf man achten sollte und wie die bezahlung und erhalt der ware abgeht.
hab´so´n deal noch nie abgewickelt.

kann ich nach erhalt der ware bezahlen oder muss ich vorher bezahlen oder gibt´s in dem fall irgendwelche treuhänder??

cu luca
 
Hi!

Bei Deinem Gewissenskampf kann ich Dir leider nicht helfen, allerdings bezügl. der Treuhand kann ich einen positiven Erfahrungsbericht liefern:

Ich habe meinen iMac vor einigen Wochen bei eBay ersteigert und aufgrund einer erheblichen Unsicherheit, ausgelöst durch einen neu aufgekommenen Massensport, dem Einstellen von äusserst dubiosen Powerbook-Auktionen, habe ich mich dazu entschlossen die verhältnismässig geringen Gebühren einer Treuhand-Abwicklung in Kauf zu nehmen, aber gleichzeitig auf der sicheren Seite zu sein.

Offizieller Treuhand-Partner von eBay ist iloxx. Sie übernehmen selbstverständlich jegliche Treuhand-Transaktionen, also auch ausserhalb von eBay.

Voraussetzung dafür ist zunächst einmal, dass der Verkäufer mit einer Treuhand-Abwicklung grundsätzlich einverstanden ist. Bei iloxx ist es so, dass sowohl der Verkäufer als auch der Käufer die Abwicklung einleiten kann. Bekannt sein müssen die postalischen Adressen beider Parteien sowie deren eMail-Adressen. Weiterhin muss eine Referenznr. erteilt werden (bei eBay ist es die Artikelnummer) sowie der Treuhandbetrag. Er entspricht dem Kaufpreis zzgl. weiterer Gebühren wie Versand-/Versicherungs- und Verpackungskosten. Die Treuhandgebühr wird automatisch aufaddiert. Sie beträgt bei iloxx

2,50 EUR bei einem Treuhandbetrag bis 100 EUR
5,00 EUR bei einem Treuhandbetrag bis 500 EUR
10,00 EUR bei einem Treuhandbetrag bis 1000 EUR
15,00 EUR bei einem Treuhandbetrag bis 5000 EUR
50,00 EUR bei einem Treuhandbetrag bis 50000 EUR

Nach Absenden des Formulars erhalten beide Parteien per eMail eine Auftragsbestätigung, in der auch die für den Käufer notwendigen Daten für die Überweisung an iloxx enthalten sind. Nun muss der Verkäufer durch Übermittlung seiner Kontodaten den Auftrag nochmals bestätigen. Der Käufer erhält eine weitere Bestätigungsemail mit der Zahlungsaufforderung. - Ich hatte montagsmorgens die überweisung getätigt und bereits mittwochsmorgens wurden mir und dem Verkäufer seitens iloxx der Geldeingang bestätigt. - Nun liegt es am Verkäufer wie schnell die Transaktion abgewickelt werden kann. - Bei mir war das Paket bereits am Folgetag da. - Ist die Ware zugestellt muss der Käufer binnen 2 Tagen den Erhalt derer bestätigen. Nun hat er weitere 2 Tage Gelegenheit die Ware zu prüfen. Er muss spätestens nach Ablauf dieser Frist dessen ordnungsgemässen Zustand bestätigen; will heissen, ob die Ware dem entspricht, was zugesichert/versprochen wurde. Tut er dies nicht, wird der ordnungsgemässe Zustand der Ware vorausgesetzt und das Geld wird abzügl. der Treuhandgebühr an den Verkäufer überwiesen. Widerspricht er, wird das Geld bei iloxx geparkt und Käufer und Verkäufer müssen sich binnen 30 Tagen einigen was mit Geld und Ware geschehen soll.

Bei mir lief alles aalglatt! carro

Sicherheit für einen vergleichsweise sehr geringen Aufpreis!

Aus diesem Grunde erhält iloxx von mir ein supergut+! Du wurdest umfassend über jeden Schritt informiert und die Bearbeitung war sehr schnell. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruss,
hector
 
super

hi hexhector

danke für deine ausfürliche ausführung

ich denke, wenn man bei ebay kauft sollte man grundsätzlich den treuhandservice in anspruch nehmen.

mein interesse liegt aber mehr bei privatkauf auf inserat;)

cu
 
Da dürfte der Service genauso Anwendung finden, wie ich ja bereits erwähnt habe: Der beschränkt sich nicht ausschliesslich auf eBay. Sonst hätte ich das ja auch nicht hier erwähnt, weil es nichts mit Deinem Thread zu tun hätte! ;)

Gruss,
hector
 
Original geschrieben von hexhector

..., also auch ausserhalb von eBay.
 

ups, :eek: hab ich überlesen

is schon zu spät

nochmals danke

cu
 
Zurück
Oben Unten