PB 17" sinnvoll über 1GB Ram aufzurüsten???

also ich hab meinem powerbook 17" welches werksseitig mit 512 MB kam noch einen zusäztlichen 1 gb riegel spendiert. seitdem gibt es eigentlich keinerlei wartezeiten mehr. das system war vorher schon verdammt fix... aber jetzt ist es wirklich nochmal spürbar fixer von der allgemeinen response her. bei mac os x wird ja eh wenig geswapped. bei 512 mb hat das schon kaum gestört, jetzt swapped das powerbook fast gar nicht mehr.

ps: für den aufpreis lohnt sich die ram-aufrüstung - je nach anwendung - schon. achtung: aufpassen welchen riegel man einbaut. ich musste die slots tauschen, da der nachgekaufte leicht über den stein überstehende speichersteine hatte. diese kontakteten dann ganz leicht mit der alu-karosse was zu sporadischen abstürzen führt. insgesamt gesehen ist da unten im 17" powerbook echt sehr wenig platz.
 
thephaser schrieb:
also ich hab meinem powerbook 17" welches werksseitig mit 512 MB kam noch einen zusäztlichen 1 gb riegel spendiert. seitdem gibt es eigentlich keinerlei wartezeiten mehr

dito, läuft auch mit dem Tiger super flott und sollte reichen
 
Mir haben unsere Unix-Programmierer dass so erklärt, dass ich es mir vereinfacht bei der Speicher-Allokation so vorstellen muss: "Inaktiv" und "Frei" muss ich zusammen sehen, da inaktiver Speicher wieder freigegeben werden kann bevor tatsächlich geswapped (schönstes Denglisch ;)) wird.
Also nicht nur auf Grün, sondern auch Blau achten... Ich war zwischendurch etwas geschockt - so viel Speicher im 17", und nach ein bisschen Arbeiten mit verschiedenen Programmen keine Luft mehr?
Also: Wenn der inaktive und freie Speicher ständig gegen 0 gehen, hat man ein echtes Problem, vorher nicht.
 
Was meint ihr, werden die Speicherpreise weiter sinken. Anders gefragt: wieso sinken sie z.Z. eigentlich?
 
Darii schrieb:
Was meint ihr, werden die Speicherpreise weiter sinken. Anders gefragt: wieso sinken sie z.Z. eigentlich?
1. sie werden weiter sinken weil
2. technologischer fortschritt immer größere speicherdichten auf kleinerem raum erlaubt. ältere technologien werden zunehmend preiswerter - wie in allen bereichen des (technischen)lebens - das ist marktwirtschaft und nennt sich das gesetz von angebot und nachfrage :D
wenn jemand etwas besseres bzw. gleichwertiges zum besseren (=geringeren ;) ) preis anbietet, ziehen andere anbieter nach - der preis fällt :)

gruß
w
 
2ndreality schrieb:
@janpi3: Womit arbeitest Du denn nun was soviel RAM braucht?

F.
Photoshop
Image Ready
Illustrator
Corel Draw
Corel trace
iTunes
iPhoto

--
Gleichzeitig!
 
janpi3 schrieb:
Photoshop
Image Ready
Illustrator
Corel Draw
Corel trace
iTunes
iPhoto

--
Gleichzeitig!
klar gleichzeitig - ist ja ein mac ;)
sollte mit 1gb - 1,25gb ram ohne probleme und ohne wilde auslagerungsaktionen funktionieren, außer du bearbeitest gigantisch große bilder...

gruß
w

p.s. bitte keine systemauslastungsscreenshots posten - eine auslagerungsdatei von 64mb legt os x immer (!) an - selbst wenn man noch 1gb ram frei hat ;)
 
naja wenn ich corel Trace anschmeiße geht er doch ganz schön in die Knie, bei 20000- 30000 Knoten :D
 
janpi3 schrieb:
naja wenn ich corel Trace anschmeiße geht er doch ganz schön in die Knie, bei 20000- 30000 Knoten :D
he he - ok gewonnen :D

gruß
w
 
wonder schrieb:
1. sie werden weiter sinken weil
2. technologischer fortschritt immer größere speicherdichten auf kleinerem raum erlaubt. ältere technologien werden zunehmend preiswerter
nein, guck mal nach den Preisen für EDO-Ram ;)

Desweiteren sind mir die Gesetze der Marktwirtschaft durchaus bekannt. Es ist allerdings schon oft genug passiert, dass die Ram-Preise wieder steigen, da z.B. die Ausbeute überraschend gering war
 
Zuletzt bearbeitet:
Darii schrieb:
Desweiteren sind mir die Gesetze der Marktwirtschaft durchaus bekannt. Es ist allerdings schon oft genug passiert, dass die Ram-Preise wieder steigen, da z.B. die Ausbeute überraschend gering war
oder chipfabriken abbrennen, die zuvor fast 1/3 des weltmarktes bedient haben ;)

gruß
w
 
wonder schrieb:
oder chipfabriken abbrennen, die zuvor fast 1/3 des weltmarktes bedient haben ;)

gruß
w
Das waren bestimmt die Illuminaten. :D
 
Zurück
Oben Unten