PB 17" - nach 2 Jahren Platte wechseln?? Schlauer?

derCHRIS

derCHRIS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
8
Tach alle zusammen,

ich hab mal ne Frage...

Vor 1,5 Jahren hab ich mir das PB 17" mit 1 GHz und 1GB RAM gekauft.
Seitdem durfte es für mich jeden Tag härteste Anforderungen im Grafik
und Musikbereich erfolgreich meistern.

Jedoch hab ich seit 1 Monat das Gefühl, dass die Performance etwas
nachlässt. D.h. Programme brauchen länger zum Start (max 100 Fonts nur
aktiviert), der Wechsel mit den Dateien unter den einzelnen Programmen
wird irgendwie auch schleppender - auch wenn sich die Dateigrößen im
normalen Bereich bewegen etc. Macht die Platte schon schlapp?

Ganz klar gehört alle 6 Wochen ein komplettes Backup an den Start, aber
wie lange macht meine Festplatte den täglichen Stress noch mit.

Haltbar sollen die eingesetzten Mac-Platten schon sein, aber bei dem
Dauerstress bezweifle ich das doch eher.

Nach diesem Vortrag nun meine Frage:
- Macht es vielleicht doch Sinn, sicherheitshalber nach 2 Jahren Dauerbelastung
mal die Platte zu wechseln?

Bei mir sind 50 von 60 Gig mit Programmen und Daten belegt, d.h. langsam
wird's eng. Ich lagere schon viel auf meinem Linux Server aus und habe
noch ein paar externe Platten, aber mehr Platz auf dem Book wären schon
nicht schlecht. 120Gig müssen langsam her...

- Sind die Platten für den Hardcore Betrieb (11Std./Tag) ausgelegt?
 
bist du denn sicher, dass es an der HDD liegt? eine notebok festplatte ist jetzt nicht für den super dauer betrieb vorgesehen, wie viele stunden am tag etc. weiss wohl nur der vendor.. hast du denn alles andere probiert? wartungstechnish? vielleicht mal backup ziehen und komplet tneu instalileren, hast du HDD benchmarks gemacht?
 
Kollar schrieb:
vielleicht mal backup ziehen und komplet tneu instalileren, hast du HDD benchmarks gemacht?

Wartung?
- gelegentlich mal Cocktail oder Optimizer X
- sonst nix

HDD Benchmarks?
Ist das nicht eher für nen Vergleich? Müßte ich dazu nicht wissen,
wie die Leistung meiner Platte vor 1,5 Jahren gewesen ist?
 
keine ahnung ob du die platte wechseln solltest aber um die 100 schriften aktiviert zu haben ist schon heftig! die brauchst du doch niemals, ich hab meine sofort nach der systeminstallation bis auf die notwendigen gelöscht!

und alle 6 wochen ein update? mutig, mutig...

gruß
Karlis
 
Neu installieren kann ich momentan nicht erlauben... dauert zu lange; darf nix
schiefgehen - ist mein Arbeitsrechner...
 
Karlis schrieb:
keine ahnung ob du die platte wechseln solltest aber um die 100 schriften aktiviert zu haben ist schon heftig! die brauchst du doch niemals, ich hab meine sofort nach der systeminstallation bis auf die notwendigen gelöscht!

und alle 6 wochen ein update? mutig, mutig...

gruß
Karlis

Update? Backup...

100 Schriften sind gar nichts... Die werden sauber von
Suitcase X verwaltet; die Systemfonts sind seit Werkinstallation
so geblieben wie sie sind... und löschen sollte man diese nicht.
 
nun, wenn du eine neue HDD reinpackst würde es genauso lange dauern ;) klar ist ein benchmark was zu vergelichen, aber wenn du einen wert hast, dann kannst du mal gucken wie "gut" oder "schlecht" dieser ist im vergl zu anderen usern IMHO. rechte repariert? caches gelöscht? cronjobs ausgeführt? wie viel platz ist bei dir noch frei (stichwort auslagerungsdatei) festplatten dienstprogramm mal drüberchecken lassen? PR Ram resettet? Kann viele ursachen haben.. muss nicht die platte sein!
 
Kollar schrieb:
nun, wenn du eine neue HDD reinpackst würde es genauso lange dauern ;) klar ist ein benchmark was zu vergelichen, aber wenn du einen wert hast, dann kannst du mal gucken wie "gut" oder "schlecht" dieser ist im vergl zu anderen usern IMHO. rechte repariert? caches gelöscht? cronjobs ausgeführt? wie viel platz ist bei dir noch frei (stichwort auslagerungsdatei) festplatten dienstprogramm mal drüberchecken lassen? PR Ram resettet? Kann viele ursachen haben.. muss nicht die platte sein!

Kollar schrieb:
nun, wenn du eine neue HDD reinpackst würde es genauso lange dauern
Ja, aber dann ist mein FP-Größenproblem gelöst...

Rechte repariert - ja.
Caches geleert - ja.

... Auslagerungsdatei liegt wo?
... PR RAM reset? Wo?
 
auslagerungsdatei wird afaik dynamisch gemacht bei osx, nur sollte man bei heftigen datenmengen eben genug freien speicher dafür haben (einige GIG). wenn der ram nicht reicht lagert eben das OS auf die HDD aus. ich habe auf jedem rechner (auch bei 2GB Ram) eine 20Gig Scratchdisk für Programmspezifische Auslagerungsdateien (Photoshop und FCE2).

beim starten P+R+Apfel drücken bis drei mal Gong ertönt, heisst auch anders ich nenns immer PR Ram ;)
 
Kollar schrieb:
auslagerungsdatei wird afaik dynamisch gemacht bei osx, nur sollte man bei heftigen datenmengen eben genug freien speicher dafür haben (einige GIG). wenn der ram nicht reicht lagert eben das OS auf die HDD aus. ich habe auf jedem rechner (auch bei 2GB Ram) eine 20Gig Scratchdisk für Programmspezifische Auslagerungsdateien (Photoshop und FCE2).

beim starten P+R+Apfel drücken bis drei mal Gong ertönt, heisst auch anders ich nenns immer PR Ram ;)

Für die Scratchdisks hatte ich 10 Gig noch freigehalten... wie schon gesagt, auf meinem Book sind 50 von 60 Gig belegt... Das wird langsam eng.

Ich werde jetzt mal den Reset machen... wenn Tiger draussen ist (schätze mal, dass das im Juni sein wird), lasse ich noch ne 120Gig Platte einbauen, somit sollte das Problem dann gelöst sein... hoffe ich :D
 
derCHRIS schrieb:
Update? Backup...

100 Schriften sind gar nichts... Die werden sauber von
Suitcase X verwaltet; die Systemfonts sind seit Werkinstallation
so geblieben wie sie sind... und löschen sollte man diese nicht.

ja, meine natürlich backup...

Systemfonts kann man sicherlich löschen, oder wofür brauchst du die japanischen oder chinesischen zeichen? man sollte nur nicht die benötigten systemschriften löschen!

gruß
Karlis
 
Kollar schrieb:
beim starten P+R+Apfel drücken bis drei mal Gong ertönt, heisst auch anders ich nenns immer PR Ram ;)

Es gongt nur 1x.

Muss ich vielleicht noch Shift dazudrücken?
 
10 gig frei sind bei der 60-er platte (hab das gleiche pb wie du) genau etwas zu wenig. da wird der rechner unerträglich langsam, habe ich schon mehrmals gehabt und trotz externer firewire etwas probs, noch mehr daten auszulagern...

du solltest aber mal onyx alle funktionen ausführen lassen, insbesondere jedoch die caches löschen lassen (da tauchen schon mal einige GB wieder auf).

ansonsten, meins ist genauso alt (april 03) und bisher läuft noch alles. wenn ich daran denke, dass womöglich eine festplatte kaputt geht, solange ich das ding noch lease, bekomme ich schon jetzt einen anfall. und es läuft 24/7 immer...

system neu aufsetzen mache ich inkl. aller programme und einstellungen in ca. 2 stunden, länger dauert das eigentlich nicht. das eigentliche installlieren beansprucht 28 min., der rest sind einstellungen und progs wieder draufschmeißen...
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
du solltest aber mal onyx alle funktionen ausführen lassen, insbesondere jedoch die caches löschen lassen

Überraschung - das Programm läßt sich nicht starten... vielleicht nach nem Neustart...
 
derCHRIS schrieb:
... das Programm läßt sich nicht starten...

Alles klar - die aktuelle Onyx Version 1.4.7 ist schon nur noch für 10.3...

Version 1.31 ist die letzte für 10.2.8 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BEASTIEPENDENT:

- System Cache löschen oder nur säubern?
- Local Cache löschen?
- virt. Memory Cache löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du Dein PowerBook wirklich so heftig nutzt und Du den Rechner richtig zum arbeiten benötigst dann empfehle ich Dir nach der Zeit eine neue Platte einzubauen.
Es gibt eine 2,5" 80 GB Platte mit 7200 Umdrehungen die ist sehr schnell.
Alternativ kannst Du auch die 80GB Toshiba mit 5400 U kaufen die Build to Order von Apple eingebaut wird diese kostet bei DSP ca. 150 EUR.

Ich empfinde den Performance Gewinn von der Standard 4200 U Platte zu der 5400 U Platte enorm.
 
Wenn eine Platte zu mehr als 3/4 der Kapazität ausgelastet ist, kann's schon langsam werden. Beim Privatanwender würd' ich ja sagen, warte, bis sie wirklich defekt ist, aber als Profi würde ich einmal die Kosten auf mich nehmen und eine wirklich gute und schnelle neue Platte einsetzen (> 100 GB), damit Du Ruhe hast. Preiswerter als ein Plattendefekt ist das allemal (Produktionsausfall!) und durch die relativ gesehen geringere Auslastung wird das PB auch wieder zügiger.
 
derCHRIS schrieb:
@ BEASTIEPENDENT:
- System Cache löschen oder nur säubern?
- Local Cache löschen?
- virt. Memory Cache löschen?
sry, jetzt erst wieder hier, viel arbeit und kein netz...

ich lass immer alles löschen. musst du selber wissen: liegt dir noch etwas an so einer cache-datei? ;) (ich wüsst nich wozu).
 
Onyx ist cool.

Hat mir tatsächlich noch 2GB Festplattenplatz gebracht.

Danke für den Tipp! Und ich dachte immer Cocktail und
System Optimizer X würden reichen... :)
 
Zurück
Oben Unten