PB 17" => kernel panic => danach spinnt das teil total!

MLG76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
793
Reaktionspunkte
4
hallo,

tja... nun hab ich auch mal mein erstes ernsteres problem auf einem apple. seitdem ich mein audio-firewire-interface benutze (ein presonus firepod) habe ich beim musik hören mit itunes hier und da mal häufiger kernel panics. normalerweise boote ich danach neu und alles ist wieder gut. hab mir dabei also nix gedacht.

jetzt isses aber so, daß sich das powerbook nach dem kernel panic auch durchaus mal komplett tot stellt und nur durch PMU resets wiederzubeleben ist. erst danach fährt das teil überhaupt erst wieder hoch.

danach zeigten sich jetzt vorhin auf einmal die verrücktesten effekte. sauber hochbooten scheint jetzt ein problem zu sein. es wurde stellenweise nicht mal mehr von cd gebootet bzw. es kam der apfelbildschirm und sobald dann der blaue mac os x hintergrund kommen sollte, wurde alles schwarz und feierabend war's. mußte zum neubooten immer wieder pmu resets machen. hab dann beim dritten hochfahren mal keine komplett schwarze fläche, sondern eine super dunkle gehabt (und konnte ganz schwach im hintergrund noch das anmeldefenster erkennen). einmal war ich zwischendurch schon hochgefahren... sobald ich aber ins dashboard ging das powerbook wieder aus. jetzt läuft aber soweit wieder alles.

danach hab ich dann mal von der mac os x install dvd gebootet und die rechte repariert. war natürlich was am volume (vermutlich wohl wegen dem plötzlichen absturz). aber selbst danach lief's noch nicht richtig. hab also die keule rausgeholt und apfel+alt+p+r gemacht. das ganz mußte ich ca. dreimal inkl. pmu reset wiederholen, bis die kiste überhaupt wieder anstandlos hochfuhr.

gibt es sonst noch irgendwas, was man an reset's durchführen könnte? was kann mein problem ausgelöst haben? das firewire-interface oder evtl. was ganz anderes? an für sich ist das presonus jetzt mehr für "problemfreiheit" bekannt und sollte solche sachen eigentlich nicht machen.

muß ganz ehrlich sagen, daß ich sowas bisher auch noch nie erlebt hatte. bisher war des powerbook eigentlich sehr brav.
 
thephaser schrieb:
hallo,seitdem ich mein audio-firewire-interface benutze (ein presonus firepod) habe ich beim musik hören mit itunes hier und da mal häufiger kernel panics.

[...]

was kann mein problem ausgelöst haben? das firewire-interface oder evtl. was ganz anderes? an für sich ist das presonus jetzt mehr für "problemfreiheit" bekannt und sollte solche sachen eigentlich nicht machen.
Ich glaube du beantwortest dir deine Frage selbst... :)

Würds einfach mal ohne das Teil probieren und wenns dann immer noch auftritt weitersehen.
 
ok! danke erstmal. ja... ich beobachte das mal. hatte zuvor mit kernel panics höchtens mal alle 6 wochen einmalig ärger.

ist es denn überhaupt realistisch, daß solche schwerwiegenden problem von nur einem firewire-gerät verursacht werden können? wobei... korrekterweise müßte man ja sagen: firewire-gerät schießt powerbook ab => abgeschossenes powerbook verursacht durch unsauberes runterfahren dann den eigentlich schaden (verfrickelte platte usw. ...).
 
thephaser schrieb:
ok! danke erstmal. ja... ich beobachte das mal. hatte zuvor mit kernel panics höchtens mal alle 6 wochen einmalig ärger.

Hmmm, das hört sich irgendwie nicht so gut an... Habe mein PB jetzt über 2 Jahre und nur 1x eine Kernel Panic gehabt.

Vielleicht auch neues RAM eingebaut? Bzw. mal die Hardware Test CD drüberlaufen lassen...

IMHO stimmt da was bei dir nicht :)
 
naja... ich bin aber auch poweruser und bei mir läuft die kiste sozusagen rund um die uhr. da darf des eigentlich schon mal sein (dachte ich zumindest).

ram hab ich 1 gb samsung nachträglich reingesetzt. das war aber auch gleich zu beginn beim kauf. kernel panics bekomme ich eigentlich nur, wenn ich hier richtig fett viel software gleichzeitig am laufen habe. und mit fett meine ich photoshop, dreamweaver, dvd studio pro, compressor, mail, ical, adressbuch, safari mit mind. 5 tabs und skype, adium und ichat.

aber ich lass mal die hardware test cd rüberlaufen. schaden kann's ja eigentlich ned.
 
KPs alle 6 wochen?
die sollten niemals vorkommen.
was steht denn in library/logs/panic.log drin?
daraus kann man (meist) schnell rückschlüsse auf den übeltäter ziehen...
 
pks85 schrieb:
Hmmm, das hört sich irgendwie nicht so gut an... Habe mein PB jetzt über 2 Jahre und nur 1x eine Kernel Panic gehabt.

Vielleicht auch neues RAM eingebaut? Bzw. mal die Hardware Test CD drüberlaufen lassen...

IMHO stimmt da was bei dir nicht :)

ja. USB hubs , firewire geräte, können alle kernel panics auslösen..
is leider so...wusste ich aber auch nicht,

mein tip: bevor man sich irgendeine noch so kleine erweiterung für den mac kauft, erstmal prüfen ob es "populär" ist oder ein nischenprodukt einer Hillbilly Firma aus Ohio (mein Firewire Audiointerface von M-Audio läuft ohne zicken, treiber werden oft aktualisiert) oder besser noch hier im forum fragen was man sich kaufen will und dann auf die antworten warten...... :)

mehr fällt mir nicht ein...sorry
 
peppermint schrieb:
ja. USB hubs , firewire geräte, können alle kernel panics auslösen..

da gibt es aber die wunderlichsten dinge.
mein eye-tv gerät läuft am eigenen usb2 anschluss des powermacs g5 nicht richtig. der will da nicht schlafen. an meiner pci karte mit usb2 und fw ports läuft es aber ohne probleme.
genauso bringt mein m-audio keyboard meinen mac zum asbturz nachm ruhezustand wenn es an einem der beiden usb hubs dran ist. direkt am mac macht es keine probleme.

das war echt zum verrückt werden bis alles lief.

aber eine KP kann ich in sekunden fabrizieren. einfach mucke von itunes auf der hercules dj console ausgeben (als ausgabegerät nutzen) und dann traktor dj studio starten (die version für die dj console) und schon hab ich ne KP...
 
hehe... genau sowas dachte ich mir auch schon. des wegen sehe ich da nicht gleich einen hardware-defekt.

ich bin natürlich auch mal in die panic.log und hab mir das angeschaut. lustigerweise schreibt er dort offensichtlich aber nicht alle panics sauber rein (es fehlen definitiv die letzten). hier hab ich aber mal den letzten dort sichtbaren. und ich bin ehrlich: ich kann da nix rauslesen, lasse mir aber gerne erklären was man dort rauslesen kann. ;-)

*********

Fri Mar 24 15:20:51 2006


Unresolved kernel trap(cpu 0): 0x300 - Data access DAR=0x000000000000005C PC=0x0000000000300180
Latest crash info for cpu 0:
Exception state (sv=0x38B8C000)
PC=0x00300180; MSR=0x00009030; DAR=0x0000005C; DSISR=0x40000000; LR=0x0030018C; R1=0x21D5BB50; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
Backtrace:
0x0030018C 0x00300000 0x002B91D8 0x002B922C 0x002C0AB8 0x002C0B40
0x002E8720 0x0008B020 0x000291C0 0x000233AC 0x000AC02C 0x80702132
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x38B8C000)
previously dumped as "Latest" state. skipping...
Exception state (sv=0x39033780)
PC=0x9000B1E8; MSR=0x0000F030; DAR=0xA0A692CA; DSISR=0x40000000; LR=0x9000B13C; R1=0xBFFFF3F0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.5.0: Sun Jan 22 10:38:46 PST 2006; root:xnu-792.6.61.obj~1/RELEASE_PPC
panic(cpu 0 caller 0xFFFF0003): 0x300 - Data access
Latest stack backtrace for cpu 0:
Backtrace:
0x00095718 0x00095C30 0x0002683C 0x000A8384 0x000ABD00
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x38B8C000)
PC=0x00300180; MSR=0x00009030; DAR=0x0000005C; DSISR=0x40000000; LR=0x0030018C; R1=0x21D5BB50; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
Backtrace:
0x0030018C 0x00300000 0x002B91D8 0x002B922C 0x002C0AB8 0x002C0B40
0x002E8720 0x0008B020 0x000291C0 0x000233AC 0x000AC02C 0x80702132
Exception state (sv=0x39033780)
PC=0x9000B1E8; MSR=0x0000F030; DAR=0xA0A692CA; DSISR=0x40000000; LR=0x9000B13C; R1=0xBFFFF3F0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.5.0: Sun Jan 22 10:38:46 PST 2006; root:xnu-792.6.61.obj~1/RELEASE_PPC

*********
 
da steht leider nicht genau drin, welcher prozess als letztes lief. ich tippe mal auf defekten speicher.
 
hmm... hey... aber des ist 'nen samsung? ;-)

wieso macht der speicher ein jahr lang keinerlei murren? äußern sich ram-probleme nicht durch sporadische abstürze (also vermutlich schon kernel-panics), welche dann aber deutlich häufiger und auch gleich zu beginn des einsatzes eines solchen speicherriegels auftreten?

die probleme müßten dann doch ferner auch mehr oder weniger immer auftreten (und nicht nur unter bestimmten anwendungskonstellationen). oder was meint ihr?

ach ja... kann es eigentlich sein, daß mein eben nebenan eröffneter thread mit dem schlafproblem bei netzteilbenutzung jetzt durch die ganzen resets verursacht wurde?
 
thephaser schrieb:
hmm... hey... aber des ist 'nen samsung? ;-)

wieso macht der speicher ein jahr lang keinerlei murren? äußern sich ram-probleme nicht durch sporadische abstürze (also vermutlich schon kernel-panics), welche dann aber deutlich häufiger und auch gleich zu beginn des einsatzes eines solchen speicherriegels auftreten?

die probleme müßten dann doch ferner auch mehr oder weniger immer auftreten (und nicht nur unter bestimmten anwendungskonstellationen). oder was meint ihr?

ach ja... kann es eigentlich sein, daß mein eben nebenan eröffneter thread mit dem schlafproblem bei netzteilbenutzung jetzt durch die ganzen resets verursacht wurde?

ich hab ja nur gesagt dass ich auf defekten speicher "tippe".

hast du mal die hardware test cd oder dvd laufen lassen?
 
@nicolas-eric: ich nominiere dich hiermit nachträglich zum "monats-ruler des monats märz". hab mal die hardware-test-dvd ausführlich drüberlaufen lassen und siehe da:

RAM-Test-Ergebnis:

Fehlercode:

2MEM/101/4:SODIMM0/J20STANDARD

offensichtlich scheint also mein guter, hier sonst von mir im forum immer gelobter, samsung 1 gb riegel zicken zu machen. den hatte ich gleich nach kauf des powerbooks nachgekauft und selbst eingebaut (natürlich vorher geerdet usw. ...). vielleicht war der auch immer ursächlich für die sporadischen kernel-panics die alle jubelwochen mal auftraten. ist denn auf diese hardware-dvd wirklich verlaß? ok, ich mein... der wird sich kaum per zufall verrechnen. ich traue ja so test-dvd's eher weniger... eben gerade ein test ergebnis "ok" heißt bei ram ja noch lange nicht ok. aber "fehler" heißt wohl doch eindeutig fehler. ;-)

hätte ich echt nicht gedacht. schon krass. ich bin aber froh, daß wir des pudels kern jetzt endlich auf die schliche kommen. ram-probleme können ja endnervig sein... eben weil sie halt mal da sind und mal nicht. vom samsung-stein bin ich allerdings ein wenig enttäuscht.

können meine neuerlichen aufwachprobleme (andere thread) damit evtl. auch zu schaffen haben?
 
wenn da was kaputt ist, dann zeigt der das schon richtig an.
nimm den riegel mal raus und reinige die kontakte...das kann schon helfen...vielleicht steckt der ja auch nicht 100%ig drin. manchmal muss man die echt mit gewalt reinschieben. ich hab auch immer angst dass ich dabei was abbreche...

das mit dem dumping und skipping danach im panic.log hat auf defekten speicher hingewiesen. das kann auch abstürze beim aufwachen verursachen.

ich will ja keine panik verbreiten. aber es gibt beim PB nen fertigungsfehler. da läuft dann immer nur ein speichermodul drin, egal in welchem slot. wenn 2 drin sind gibts probleme.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=137665
 
lower ram slot failure. yo, hab davon schon gelesen. waren davon denn auch die pb 17" betroffen? ich dachte des wären nur die pb 15" gewesen. ich erinnere mich noch daran, daß diese probleme bei den meisten leuten auch immer erst nach gut einem jahr auftraten und es dann oft stress mit der garantie gab.

hab übrigens dem 1 gb riegel mal ausgebaut und wieder reingesetzt. der saß schon richtig drin. ich lasse jetzt nochmal den hardware-test rüberlaufen.

was mich ja generell stört ist die verflucht enge bauweise. selbst der offizielle apple-stein steht mal gerade 1 mm vom gehäuserand ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade nochmal die hardware-test-dvd durchlaufen lassen: er zeigt mir jetzt zum beispiel keinen ram-fehler mehr an. ich hatte den ram-stein ja kurzerhand mal ausgebaut und wieder eingesetzt (siehe tipp von nicolas-eric).
 
dann hoffe ich mal das dein problem jetzt gelöst ist...
 
naja... ehrlich gesagt noch nicht wirklich eindeutig... ich hab mich da evtl. falsch ausgedrückt: mit den gleichen 1,5 GB wie gestern, wird heute nach dem einmaligen rausnehmen und wieder reinsetzen kein fehler mehr angezeigt. einen kernel panic zu provozieren steht für morgen auf der agenda. mal schauen was passiert.
 
ich bin mal gespannt bei mir hab ichg auch öfter programme eignetlich alle die mal abhauen...

bei windows pc passierte mir so was kaum aber ich denke der speicher wird im mac sowieso anders ausgeutzt da kommt es auch auf jeden byte an.
 
gestern schon wieder 'nen kernel panic. das ganze in verbindung mit itunes, dem presonus firepod und dvd studio pro. dvd studio hat gerade eine cd gebrannt. itunes lief nicht, sondern stand auf pause (wollte beim brennvorgang das book nicht unnötig belasten).

der 1 gb riegel fliegt jetzt mal raus... hab mir bei dsp-memory 'nen neuen bestellt. mal gucken ob das problem mit dem stein auch auftritt. immerhin kann man es ja gewissermaßen doch provozieren. einfach itunes ausgabe über firewire-interface laufen lassen und nebenher dvd studio pro laufen lassen und dort 'ne cd brennen. habe damit schon drei kernel panics in drei tagen geschafft.

ach ja... der presonus support ist übrigens auch ratlos. die sagen, daß ihnen kernel panics in verbindung mit einem powerbook 17" nicht bekannt sein. hoffentlich isses wirklich der speicher gewesen (und nichts anderes).
 
Zurück
Oben Unten